ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Pins in Stecker zur Nachrüstung NSL

Pins in Stecker zur Nachrüstung NSL

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:14

Der Freundliche ist leicht überfordert. Ich aber auch.

Ich muss bei meinem Tiguan eine NSL nachrüsten.

Dazu muss ich das Kabel vom Lichtschalter zum BNS und vom BNS zum li.Rücklicht legen.

035mm2 vom LS zum BNS ....aber welche Pins brauche ich dazu? oder Reparaturkabel?

Das gleiche dann vom BNS zum Rücklicht.

Der freundliche hat gesagt , das die Nummern der Steckergehäuse ihm evtl. helfen.

Lichtschalter 8E0971980

BNS A 1K0937702D......hier gibt es aber imho große und kleine Stecker drinne:

Rücklicht hat den Stecker 7N0972704. Bekommt 0,5mm2 Kabel

 

Wer kann mir die ET-Nummern der Pins sagen.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier. Vielleicht wirst Du ja fündig. Ist zwar schon etwas älter aber vieles noch aktuell. Auch mal oben in den Teilelisten stöbern.

MfG:D

Ist zwar schon fast ein Jahr her, aber mal ne Frage: wie genau hast du den Stecker vom Lichtschalter geöffnet? Ich weiß, wie ich die Pins rausbekomme sobald ich das Kontaktgehäuse aus dem Stecker bekommen habe, aber genau daran scheitere ich bisher gerade...

Verstehe ich das richtig, Du bekommst den Stecker nicht aus dem Schalter?

Nase an der Seite drücken und Stecker abziehen.

 

MfG ;)

Nein, er bekommt den Stecker nicht auf, um einen weiteren Draht aufzulegen

So ist es. Habe aber ne Lösung gefunden. Die im Bild markierte Lasche muss nach außen gehebelt werden (macht auch ein Klickgeräusch), danach lässt sich das Kontaktgehäuse mit den darin eingepinnten Kabeln ganz einfach aus dem eigentlichen Stecker ziehen. Für die einzelnen Pins braucht man hier auch kein spezielles Werkzeug, ne Haarnadel oder etwas ähnliches reicht vollkommen.

Fb-img-1553382012129
Themenstarteram 24. März 2019 um 14:14

Im ETKA gibt es doch immer eine Anleitung bei dem entsprechenden Steckergehäuse um auszupinnen. Da ist das eigentlich immer gut erklärt und auch teilweise mit Video.

Hallo Bartfratze

Der Schalter hat sich über alle Baujahre nicht verändert!

Der Stecker hat die Bezeichnung -T10h/ -

Auf -T10h/7 ist die Leitung 0,35² grau/weiss zum BNS

auf -T10h/5 ist die Masseleitung o,5² braun

Da in allen VW der gleiche Schalter verbaut wird sollte der

Ersatzteildienst die passenden Kontakte auch vorrätig haben.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 24. März 2019 um 18:14:29 Uhr:

Hallo Bartfratze

Der Schalter hat sich über alle Baujahre nicht verändert!

Der Stecker hat die Bezeichnung -T10h/ -

Auf -T10h/7 ist die Leitung 0,35² grau/weiss zum BNS

auf -T10h/5 ist die Masseleitung o,5² braun

Da in allen VW der gleiche Schalter verbaut wird sollte der

Ersatzteildienst die passenden Kontakte auch vorrätig haben.

Gruß

suedwest

Oh schön, dass es dich noch gibt :D

Viele deiner Beträge haben mir hier sehr geholfen!

Habe heute mal etwas an der Codierung geändert. Byte 18 war auf 00 gestellt, habe es gemäß Forum-Empfehlung auf 30 gestellt, damit die NSL angesteuert werden kann.

Jetzt habe ich nur Ärger. Die Kontrollleuchte für defekte Beleuchtung geht jetzt durchgehend und es wird angezeigt, dass ich das linke und rechte Bremslicht mal checken soll. Da ist aber alles OK. Zurücksetzen von Byte 18 auf 00 und den Fehler löschen hat nicht geholfen, sodass ich jetzt auf "30" geblieben bin.

Was jetzt aber komisch ist: die äußeren Schlusslichter Leuchten jetzt nicht mehr, dafür werden diese jetzt als rote Blinklichter angesteuert und die gelben Blinker sind außer Funktion.

Klassischer Fall von Situation Verschlechtbessern -.-

Hast du eine Idee warum dieser Fehler jetzt auftritt?

Die Umkodierung ist immer ein Problem und sollte entsprechend

dokumentiert werden. Da VW dafür keine Daten veröffentlicht

hat, kann man auch nichts nachlesen.

Deine jetzige "30" ist die Nordamerika Version, da werden dann

auch die Seitenblinker angesteuert.

Die Nebelschlussleuchte wird wohl nicht codiert?

erst mal alle Leitungen legen und dann die Funktion prüfen.

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 24. März 2019 um 20:35:04 Uhr:

Die Umkodierung ist immer ein Problem und sollte entsprechend

dokumentiert werden. Da VW dafür keine Daten veröffentlicht

hat, kann man auch nichts nachlesen.

Deine jetzige "30" ist die Nordamerika Version, da werden dann

auch die Seitenblinker angesteuert.

Die Nebelschlussleuchte wird wohl nicht codiert?

erst mal alle Leitungen legen und dann die Funktion prüfen.

suedwest

Also laut vcds ist 51 Nordamerika und 30 ist "Rest der Welt". Beim ersten Scan eingestellt war aber "00". Dabei stand dann sowas wie "Standard/eeprom" (an die vollständige Bezeichnung erinnere ich mich jetzt nicht mehr). Auf 00 zurückzustellen hat das Auftreten des Fehlers aber komischerweise nicht beseitigt...

Kann das ändern eines Bytes eine automatische Änderung anderer Bytes zur Folge haben? Ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Fall ist...

Keine Ahnung >das Blinken in doppelt rot ist der Amerikafaktor

suedwest

Gibt es hier noch ne liste mit Leuten, die vcds haben, sortiert nach Region? Habe nen Post gefunden, da gibt's aber nur den Hinweis, dass aufgrund der Datenschutzverordnung die Einträge entfernt werden mussten...

Zitat:

@Bartfratze schrieb am 24. März 2019 um 22:19:53 Uhr:

Gibt es hier noch ne liste mit Leuten, die vcds haben, sortiert nach Region?

Wühle Dich hier mal durch, speziell durch die Signaturen. ;)

Eine aktuelle regional sortierte Liste ist mir nicht bekannt..:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 24. März 2019 um 22:28:09 Uhr:

Zitat:

@Bartfratze schrieb am 24. März 2019 um 22:19:53 Uhr:

Gibt es hier noch ne liste mit Leuten, die vcds haben, sortiert nach Region?

Wühle Dich hier mal durch, speziell durch die Signaturen. ;)

Eine aktuelle regional sortierte Liste ist mir nicht bekannt..:

Vielen Dank, das werde ich mal machen. Ich glaube aber, dass ich mir das bei VW werde zurücksetzen lassen müssen. Habe rausgefunden mittlerweile, dass ausgerechnet das Byte 18 einen Sonderfall darstellt, wenn es von Werk aus mit "00" (Standard/Parameter Settings (EEPROM)) codiert wurde. Das ist dann nämlich nicht die eigentliche Codierung, sondern nur ein "Hinweis" darauf, dass die Konfiguration "maskiert" im eeprom liegt. Wenn man die 00 nun mit irgendwas anderem unterschreibt, ist die Konfiguration futsch. Entweder hat man dann Glück und die ursprüngliche Konfiguration ist mit ner normalen Codierung auch hinzugekommen, oder man hilft sich selbst mit vcp und flasht das eeprom selbst (davon habe ich aber nun wirklich gar keine Ahnung mehr), oder man geht zum Freundlichen, der die Möglichkeit hat das Ding mit Online-Unterstützung des Herstellers und einem sog. "Soll/Ist-Abgleich" auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Byte 18 auf "00" zurücksetzen bringt jedenfalls definitiv nix, weil die Konfiguration im eeprom wie gesagt bereits unterschrieben wurde.

So ein Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Pins in Stecker zur Nachrüstung NSL