ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Pinbelegung Anhängersteckdose

Pinbelegung Anhängersteckdose

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:25

Kann mir jemand gesichert bestätigen, dass bei einer werksseitig verbauten Anhängerkupplung eines S213 Bj. 12/2018 in der Anhängersteckdose alle Pins inkl. Dauer- und Zündungsplus (und der zugehörigen Masseanschlüsse) funktional sind?

Die BA ist da leider nicht eindeutig und zwei Verkäufer einer NL sind seit 5 Tagen nicht in der Lage, das zu klären.:):rolleyes:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir haben seit Mai 2019 einen S213 mit werksseitig verbauter AHK.

An dem Fahrzeug sind alle PINs beschaltet.

Wir benötigen dies auch, da wir einen Caravan ziehen und dessen Funktionen nur bei vollständig belegter AHK-Dose gewährleistet sind.

Ich hatte da bei der Bestellung auch nachgefragt und die Verkäuferin holte extra einen Werkstattmeister zu dem Beratungsgespräch, der dies auch bestätigte.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:24

Das hört sich ja schon mal gut, danke für die Bestätigung.

Noch jemand?

Ja, habe zwar den CLS Baujahr 8/19, auch dort ist alles belegt. Kühlschrank und alles im Caravan funktioniert, wenn der Stecker steckt.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:33

Auch hier mein Dank. Dann kann ich mich beruhigt bis zur Abholung nächste Woche zurücklehnen und die Vollbelegung als gesetzt ansehen.

Moin,

wenn das anders sein sollte müsste doch das Mercedes mitteilen. Somit gehe ich davon aus das alle PIN angeschlossen sind.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 3:54

Zitat:

@O.Berg schrieb am 10. Oktober 2019 um 01:05:05 Uhr:

...wenn das anders sein sollte müsste doch das Mercedes mitteilen.

Leider "müssen" die gar nichts und sebst auf Nachfrage kann der Verkauf keine verbindlichen Informationen geben. Wenn man das nicht im Kaufvertrag stehen hat, darf man die je nach Auto etwas aufwändige Installation des E-Satzes zur Erweiterung der Basisfunktionen aus eigener Tasche zahlen.

Am Passat hatte man vor Jahren auch nach der Lopez-Ära an der Anschlussdose nicht nur die Kabel sondern auch gleich die Steckkontakte selbst "weggespart". Solche Erfahrungen machen für alle Zeit vorsichtig.

@O.Berg es gibt irgendwo ein Schaltschema und irgendwo steht, dass die Buchse voll belegt ist. Ich hatte das vorher nicht versucht, sondern auf Mercedes vertraut. Und es hat alles geklappt.

Die Pinbelegung der 13-poligen Steckdose ist ja keine MB Entwicklung bzw. passiert ja auch nicht nach Gutdünken. Die Belegung erfolgt nach einer DIN ISO, in dem Fall die ISO 72570 und die schreibt die Belegung wie folgt vor:

https://www.caravania.de/...3-polig-pinbelegung-und-wissenswertes.html

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:28

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:12:40 Uhr:

Die Pinbelegung der 13-poligen Steckdose ist ja keine MB Entwicklung bzw. passiert ja auch nicht nach Gutdünken. Die Belegung erfolgt nach einer DIN ISO, in dem Fall die ISO 72570 und die schreibt die Belegung wie folgt vor:

https://www.caravania.de/...3-polig-pinbelegung-und-wissenswertes.html

Grau ist alle Theorie, das ist die Realität:

https://lmgtfy.com/?q=anh%C3%A4ngersteckdose+nicht+voll+belegt

Da wird an allen Ecken gespart, was geht, auch bei Herstellern wie BMW und VW.

Die verlinkte Zeichnung ist m.E. auch sachlich nicht korrekt. Die DIN Norm ist seit 2004 überholt und durch die ISO 11446 ersetzt. Das brachte wichtige Änderungen für die Pins 9-13 mit sich, ohne die einige Geräte (in den hier angesprochenen Wohnwagen) nicht funktionieren.

Ja, aber wie gesagt, da alles im Wohnwagen funktioniert, ist zumindest bei meinem CLS alles belegt. Das ist Praxis :)

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 10. Oktober 2019 um 05:54:50 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 10. Oktober 2019 um 01:05:05 Uhr:

...wenn das anders sein sollte müsste doch das Mercedes mitteilen.

Leider "müssen" die gar nichts und sebst auf Nachfrage kann der Verkauf keine verbindlichen Informationen geben. Wenn man das nicht im Kaufvertrag stehen hat, darf man die je nach Auto etwas aufwändige Installation des E-Satzes zur Erweiterung der Basisfunktionen aus eigener Tasche zahlen.

Am Passat hatte man vor Jahren auch nach der Lopez-Ära an der Anschlussdose nicht nur die Kabel sondern auch gleich die Steckkontakte selbst "weggespart". Solche Erfahrungen machen für alle Zeit vorsichtig.

Moin, also wenn Mercedes nicht an Europäschichen Normen festhält, ist das ein Mangel. Und Du hast die Möglichkeit das auf Gewährleistung zu ersetzen zulassen.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:46

Ich glaube nicht, dass eine ISO-Norm verbindlich ist.

Aus dem Wikiartikel:

Zitat:

Zur Erlangung einer aktuellen, StVO-konformen Beleuchtungsanlage nach der ECE Regelung 48 (30. Januar 2011) genügen die Leitungen 1 bis 8[1].

Die übrigen Kontakte sind für elektrische Komfort-Ausstattungen hauptsächlich in Wohnwagen oder Verkaufsanhängern vorgesehen. Die wenigsten Neufahrzeuge beinhalten die Erweiterungen ab Werk, diese müssen ausdrücklich mitbestellt werden. Nachrüst-Elektrosätze für Anhängerkupplungen sind üblicherweise vorverkabelt, jedoch fehlen die Erweiterungssätze zum finalen Anschluss. Auch diese müssen bei Auftragsvergabe ausdrücklich mitbestellt werden

Beim GLK war es der Fall, da war alles verkabelt, aber das ist wohl nicht immer so. Nächste Woche weiß ich mehr.

Laut Verkaufsprospekt steht da nur für PKW-Anhänger oder Fahrradträger. Somit muss man wohl vertraglich festhalten wenn man ein Wohnanhänger ziehen will das die 13 Pol-Stecker komplett belegt werden muss.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 11. Oktober 2019 um 00:15:28 Uhr:

Laut Verkaufsprospekt steht da nur für PKW-Anhänger oder Fahrradträger. Somit muss man wohl vertraglich festhalten wenn man ein Wohnanhänger ziehen will das die 13 Pol-Stecker komplett belegt werden muss.

Gruß

Du willst dich ernsthaft für den Fall absichern, dass Mercedes etwas weggelassen haben könnte, was lt. Rückmeldung der Fahrer hier im Forum, die dieses oder ein ähnliches Fahrzeug bereits besitzen, von Mercedes vollständig implementiert wurde? :eek:

Darauf muss man erstmal kommen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Pinbelegung Anhängersteckdose