Pinbelegung Anhängersteckdose

Mercedes E-Klasse S213

Kann mir jemand gesichert bestätigen, dass bei einer werksseitig verbauten Anhängerkupplung eines S213 Bj. 12/2018 in der Anhängersteckdose alle Pins inkl. Dauer- und Zündungsplus (und der zugehörigen Masseanschlüsse) funktional sind?
Die BA ist da leider nicht eindeutig und zwei Verkäufer einer NL sind seit 5 Tagen nicht in der Lage, das zu klären.🙂🙄

18 Antworten

So abwegig ist das nicht. Wenn der Verkäufer keine ausreichende Auskunft geben kann, ist man mit dieser Vorgehensweise auf der sicheren Seite. Ich habe es auch so gemacht und eine Bestätigigung der Verkaufs liegt mir heute, 7 Tage nach der Rückfrage, dafür immer noch nicht vor.
Bei der Abholung in 400km Entfernung will ich da keine Überraschung erleben von wegen Apotheke und Pferde und so.
Dass eine Vollbelegung nicht immer üblich ist, ergibt simples googlen.

Also @Buttermurmel wir haben bislang eine GLC, einen GLE, eine C-Klasse und jetzt meinen CLS in der näheren Familie gehabt. Alle hatten eine Vollbelegung. Eventuell beruhigt dich das etwas. Selbst der CLS, der jetzt nach der neusten 6d Temp zertifizieret ist, und wo ich genau deswegen Sorgen hatte, ist voll belegt. Ich würde an deiner Stelle vom positiven Fall ausgehen.

Ach, ich bin da guter Dinge. Mehrfachbestätigung der Vollbelegung hier und, wie gesagt, die Erwähnung derselben im Kaufvertrag (abgeschlossen in Unkenntnis der hier nachgefragten Umstände) lassen mich eigentlich beruhigt schlafen.

Aber, wie gesagt, die Erfahrung bei anderen Herstellern , die lustigen Ideen der Ingenieure zum Batteriemanagement, Verknüpfungen zu Abgasverhalten (die man erst mal machen muss) lassen mich vorsichtig sein.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:39:00 Uhr:

Ach, ich bin da guter Dinge. Mehrfachbestätigung der Vollbelegung hier und, wie gesagt, die Erwähnung derselben im Kaufvertrag (abgeschlossen in Unkenntnis der hier nachgefragten Umstände) lassen mich eigentlich beruhigt schlafen.

Aber, wie gesagt, die Erfahrung bei anderen Herstellern , die lustigen Ideen der Ingenieure zum Batteriemanagement, Verknüpfungen zu Abgasverhalten (die man erst mal machen muss) lassen mich vorsichtig sein.

Ich hatte heute meinen neuen, gebrauchten Wohnwagen an der E-Klasse angehängt. Ich kann Dir zumindest bestätigen das der Wohnwagen mit Strom durch die E-Klasse versorgt wird.