ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pin bzw. Kabelbelegung Stecker Handschuhfach

Pin bzw. Kabelbelegung Stecker Handschuhfach

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:44

Hallo..

ich möchte mir gerne eine DashCam einbauen - Bitte jetzt keine Comments warum etc.

Jedenfalls benötige ich für die Stromversorgung einen USB Port bzw. ist auch ein Kabel dabei um 12 Volt einzuspeisen. Idealerweise benötige ich 12 Volt hierfür im Handschuhfach um alles sauber verlegt zu bekommen.

Hier habe ich aber nur das Kabel vom CD-Wechsler. Kann mir jemand zu diesem Stecker sagen ob ich hier igrendwo 12 abgreifen kann (also plus und minus).

Vielen Dank

Cd-kabel
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Baujahr und Fahrzeugtyp wären von Vorteil um den Stromlaufplan zu finden (Phaeton ist klar...).

Gruß

Torsten

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:21

Oh Sorry... Dachte das Bild vom Stecker reicht aus...

EZ 07/2014 Phaeton 3.0 TDI 4 Motion 245 PS...

Plus ist vorhanden (Pin 6) und wird abgeschaltet wenn der Wagen abgestellt wird.

Mit +12V an Pin 8, wird der CD-Player angewählt und fängt an zu laufen.

LG Günther

Cd-wechsler

Perfekt Günther,

auf dich ist immer Verlass! :D

Danke schon vorab - meine Cam ist gerade erst unterwegs...

Pin 6 ist also GESCHALTETES PLUS und Pin 9 ist Masse, richtig?

 

PS:

... ich hoffe bei euch Zuhause läuft alles einigermaßen in Ordnung. Daumendrück!!

LG, G.

@SkullCastle

ich habe es so gemacht.

https://www.motor-talk.de/.../dash-cam-im-phaeton-t5943892.html?...

Gruß

Werner

Pin 3 ist Masse, Pin 9 ist zwar auch Masse wird aber nur für die Abschirmung der Audioleitungen verwendet.

PS: Danke für den Daumendruck :)

Verstehe.

Alles gute!

Themenstarteram 21. Febuar 2020 um 12:31

Sorry.. muss leider doch nochmal eine Frage hierzu stellen....

Das Kabel zu der DashCam hat drei adern!

Gelb = Batt - ist also Plus und kommt an 6 oder an 8 ??

schwarz = GND - ist also Masse und kommt an 3

rot = ACC - ist also doch geschaltetes Plus und müßte eigentlich an 6 - dann käme gelb an 8

Sorry stehe gerade echt etwas auf dem Schlauch.

Die Farben vom Phaeton haben nichts mit den Farben deiner Dashcam zu tun.

Mach doch mal ein Foto von der Anschlußbelegung deiner Dashcam oder teile das Fabrikat mit

Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 11:20

Hallo gusto,

habe die Farben doch mitgeteilt. Die oben genannten Farben sind die Farben des Kabels der Dashcam und ich möchte lediglich wissen, wo ich die am Stecker im Handschuhfach anschließen kann / muss.

Die Dashcam hat die drei Farben gelb mit der Bezeichnung = Batt, die Farbe Schwarz mit der Bezeichnung = GND und die Farbe rot mit der Bezeichnung = ACC.

Verstehe deshalb die Frage jetzt nicht ganz!

Um trotzdem konform zu antworten die zu verbauende DashCam wäre die Garmin DashCam 56 mit dem entsprechendem Anschlußkabel Siehe Bild !

Dashcamkabel

Deine konforme Antwort hilft weiter ;)

Das Problem ist, das weder die Farben noch die Bezeichnungen die Garmin nennt im Fahrzeug verwendet werden, es also nicht eindeutig ist was gemeint ist. Das wird erst klar mit den Unterlagen von Garmin.

Mit Batt ist Dauerplus (30) gemeint, das gibt es am CD-Wechsler nicht.

Mit ACC ist geschaltetes Plus (15) also Zündung gemeint, auch das gibt es nur indirekt am CD-Wechsler.

(die Nummern 15, 30 und 31 für Masse sind genormt, aber das nur nebenbei)

Mein Vorschlag: Masse an Pin 3 und Batt sowie ACC beide an Pin 6, damit funktioniert die Dash-Cam schon mal. Pin 8 führt nur +12V wenn der CD-Player läuft, ist also für deinen Zweck nicht brauchbar.

Wenn du ZAB mit Navi hast, dann kannst du Dauerplus vom Navi abgreifen Pin 1 (rt) damit dürfte dann auch der Parkmodus vom Garmin funktionieren.

Wenn du RNS hast und Wert auf den Parkmodus legst, dann mußt du für Dauerplus leider ein extra Kabel ziehen.

Du könntest aber auch alles an der Dachelektronik anschließen, wenn du das vorhast sag Bescheid

Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 14:22

Zitat:

[Du könntest aber auch alles an der Dachelektronik anschließen, wenn du das vorhast sag Bescheid

An der Dachelektronik. Also oben am Schiebdachbedienpanel? also ehrlich gesagt ist es mir fast egal wo ich es anschliesse ;-) Dachte halt der Weg an der A-Säule runter in das Handschuhfach wäre der einfachste Weg.

Grundsätzlich sollte es für mich als Laien halt nicht zu schwierig sein und ich möchte ungerne erst 3 Stunden irgendwas auseinander bauen müssen.

 

Also kein ZAB?

Ich stelle dir mal ein pdf zusammen was und wie zerlegt werden muß, dann kannst du überlegen ob du dir das zutraust oder der Aufwand nicht zu groß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pin bzw. Kabelbelegung Stecker Handschuhfach