ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Pimp my Standlicht

Pimp my Standlicht

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:02

Hallo Zusammen.

Hat jemand einen Empfehlung welche Birne ich nehmen sollte um aus meinem heimeligen Kerzenlicht, ein zumindest weiss leuchtendes Standlicht zu machen ?

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2008 um 9:51

Einzige Problem => "Bitte beachten Sie, dass LED Lampen als Standlicht keine ABE und Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr haben." (Zitat v. der Website). Ich habe dafür auch noch keine LEDs mit Zulassung gesehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von farhud_amg

fotos nicht vergessen;)))

Natürlich nicht, vergessen. Aber das Ergebniss ist doch überzeugend, oder? Fahrereseite BlueVision Birnchen, links Hypercolor LED W5Wmit 2 Checkwiderständen.

am 5. April 2008 um 15:03

Schaut TOP aus;)

am 11. Oktober 2008 um 20:49

Ich hab mir die Standlichtbirnchen auch gekauft. Ebenfalls mit 2 Checkwiderständen.

Nur hab ich jetzt ein Problem. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie gewünscht, schaut super aus.

Auf der Fahrerseite hingegen funktioniert es nicht. Das Birnchen geht kurz an, dann aus. Dann schaltet das Nebellicht auf Notprogramm. Und dann blinkt das Birnchen ab und zu. Ganz so, als wenn der Checkwiderstand fehlen würde. Also hab ich die Birnchen vertauscht. Ergebnis: Dasselbe.

Woran kann das liegen? Muss ich jetzt noch n Widerstand einlöten?

EDIT: Hab auch mal ne Mail an Hypercolor geschrieben, mal sehen, was passiert.

Mich wundert es nur, dass es auf der einen Seite geht, auf der anderen aber nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

 

 

Nur hab ich jetzt ein Problem. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie gewünscht, schaut super aus.

Auf der Fahrerseite hingegen funktioniert es nicht. Das Birnchen geht kurz an, dann aus. Dann schaltet das Nebellicht auf Notprogramm. Und dann blinkt das Birnchen ab und zu. Ganz so, als wenn der Checkwiderstand fehlen würde. Also hab ich die Birnchen vertauscht. Ergebnis: Dasselbe.

 

 

War bei mir auch ab und zu mal so, vorallem wenn bei Nacht die Lichtautomatik das Licht vor dem Motorstart angeschaltet hatte. Wenn man die Lichtautomatik rausmimmt und das Licht manuell einschaltet (bei laufenden Motor) war es ok. Ist das bei dir auch so?

Ich habe dann noch je Licht einen 5Watt Keramikwiderstand (mit Kühlkörper) mit 220 Ohm eingebaut, dann war Ruhe und auch mit Automatiklichtschaltung. Damit erreicht man einen Stromfluss von ~0,4 Ampere, der die Lampenüberwachung überlistet. Wahrscheinlich ist trotz 2 Checkwiderständen der Stromfluss zu gering. Aber warum das rechts anders als links ist mir auch verborgen geblieben.

am 12. Oktober 2008 um 18:37

Danke schon mal für die Antwort.

Bei laufendem Motor hab ichs noch gar nicht getestet, ebensowenig wie ohne Lichtautomatik. Werde ich aber morgen mal machen.

Wo bekomm ich so einen Widerstand her? Bei Conrad find ich nur welche ohne Kühlkörper?

Einfach ins Pluskabel einlöten?

EDIT: hier sind Bilder:

Vorher: http://german-bash.org/~macfly/gallery/v/auto/_MG_4427.jpg.html

Nachher: http://german-bash.org/~macfly/gallery/v/auto/_MG_4428.jpg.html

Sieht erheblich besser aus, genauso wie die Kennzeichenbeleuchtung :)

Zitat:

Wo bekomm ich so einen Widerstand her? Bei Conrad find ich nur welche ohne Kühlkörper?

 Wenn du keinen mit Kühlkörper findest, dann nimm einen Keramikwiderstand und bastel Dir ein Kupfer- oder Alublech drumrum ("einwicklen" und eine "Fahne" dran lassen) und verschraube die mit einer Karosserieschraube

Einfach ins Pluskabel einlöten?

Parallel zur LED anschliessen, also zwischen die beiden Drähte die zur LED führen.

am 13. Oktober 2008 um 5:25

Vielen Dank :)

am 13. Oktober 2008 um 7:04

Zitat:

Michael Schön schrieb:

> At 11.10.2008 22:53, you wrote:

} Hallo,

}

} ich habe kürzlich bei ihnen Standlichtbirnchen mit 2 Checkwiderständen gekauft. Leider ist der Checkwiderstand für meinen Mercedes W220 wohl zu gering. Gibt es da Abhilfe?

>

> Hallo!

>

> Wir könnten da noch einen dritten auflöten, aber dafür müssten Sie uns die zurückschicken. Die Umrüstung wäre kostenlos für Sie.

>

} MfG

} Sascha Bürk

>

>

> Mit freundlichen Grüßen,

>

>

>

> Michael Schön

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Zitat:

Michael Schön schrieb:

>

> Wir könnten da noch einen dritten auflöten, aber dafür müssten Sie uns die zurückschicken. Die Umrüstung wäre kostenlos für Sie.

Ich denke mal das wird nicht helfen, da dieser Widerstand (SMD-Technik) zu klein sein dürfte. Ich hab das mal mit normalen Widerständen testweise aufgebaut, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Ich mach mal ein Bild wie ich das gelöst habe. aber das wird erst morgen sein.

am 13. Oktober 2008 um 8:28

Kannst dir ruhig Zeit lassen, ich hab sie soeben zur Post gebracht. Widerstände hab ich allerdings auch schon bestellt :)

Egal wie, ich krieg das hin :)

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Kannst dir ruhig Zeit lassen, ich hab sie soeben zur Post gebracht. Widerstände hab ich allerdings auch schon bestellt :)

Egal wie, ich krieg das hin

 

 

Hier das Bild wie ich es gemacht habe.

am 15. Oktober 2008 um 12:01

Vielen Dank :)

am 16. Oktober 2008 um 18:19

Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten. Ich hab mit der Moderation Rücksprache gehalten, der Thread hier muss leider geschlossen werden, da die Lämpchen nicht zugelassen sind im Bereich der StVo. Gefällt uns allen nicht, muss aber leider sein.

Vielleicht sollten wir auf die Halogenbirnchen zurückgreifen, die sind zugelassen :)

am 16. Oktober 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten. Ich hab mit der Moderation Rücksprache gehalten, der Thread hier muss leider geschlossen werden, da die Lämpchen nicht zugelassen sind im Bereich der StVo. Gefällt uns allen nicht, muss aber leider sein.

Vielleicht sollten wir auf die Halogenbirnchen zurückgreifen, die sind zugelassen :)

Danke Mac_Fly,

auch mir gefallen die gelblichen Kerzenbirnchen, auch Standlicht genannt, nicht:rolleyes:

Habe mir erst die Birnchen vom CLS einsetzen lassen und nun die Halogenbirnchen bestellt.

Mir wäre es auch lieber wenn es LEDs gäbe die zugelassen sind, bis jetzt habe ich allerdings noch keine gefunden:mad:

Mir ist auch bekannt das ein reges Interresse daran besteht, da das Thema LED in jedem Forum hier laufend wieder auftaucht, aber die StVo ist in der Beziehung nunmal eindeutig, daher

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen