Pimp my max
Hallo liebe Gemeinde,
der HiFi-Ausbau meines S-Maxes schreitet langsam voran, ein paar Bilder waren ja hier schon zu sehen.
Diese Woche habe ich den Kofferraum ein wenig gedämmt, das heißt ein paar Butylmatten reingeklebt, auch an die Radkästen und auf die Außenbleche. Außerdem habe ich in die Hohlräume und auf die Radkästen etwa 2 qm 1cm dicken Verbundschaumstoff ausgelegt. Der Effekt ist super geil. Der Wagen ist noch merklich ruhiger geworden als er schon ist. Bei mir kamen die Geräusche hauptsächlich von hinten, bedingt durch die breiten Schlappen.
Selbst bei 200 kann ich noch das Rascheln hören, wenn ich über die Beifahrersitzfläche mit der Hand drüber gehe. Wahnsinn.
To be continued...
63 Antworten
Aloha,
herzlichen GW! Es geht nichts über ein klapperfreies Auto. Frage mich immer wieso sowas nicht schon von Werk kommt? Der Aufwand wäre sicher minimal!
Mußtest Du für das Verlegen des Schaumstoffs viel abmontieren?
Grüße Z
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
Aloha,
herzlichen GW! Es geht nichts über ein klapperfreies Auto. Frage mich immer wieso sowas nicht schon von Werk kommt? Der Aufwand wäre sicher minimal!
Mußtest Du für das Verlegen des Schaumstoffs viel abmontieren?
Grüße Z
Na, geklappert hat es auch bis dahin nicht sehr viel, bzw wo anders (Brillenfach, Kopfstütze). Aber die Abrollgeräusche haben sich bedeutend minimiert. Materialaufwand etwa 40 euro, Zeitaufwand etwa 2 Stunden. Warum es nicht vom Werk kommt? Weil es ein Ford ist...
Witzig ist, die werkseitig verlegte Dämmung im hinteren Kotflügel besteht aus einer dünnen Filzmatte über denmRadkasten und einem etwa 20x40cm großen schwarzen Plastikbeutel mit Schaumstoffflocken der zwischen Außenwand und Innenwand, wo die Verkleidung drauf montiert ist, reingestopft ist 😕
Zum Verlegen hab ich nur einen Teil der Kofferraumabdeckung aus den Klipsen gezogen. Würde sicherlich viel besser gehen, wenn die komplett ab wäre, aber das war mir zu viel Act.
Grüße,
Spacelord
Zitat:
großen schwarzen Plastikbeutel mit Schaumstoffflocken
---> nicht das das Schmuggelgut drin ist 😉
Hmm, klingt Vermeidung von Vibrationen oder so. Werds mir bald selber anschauen....ich besorg schon mal den Schaumstoff. hast den keine Pics für uns gemacht?
Grüße Z
Zitat:
---> nicht das das Schmuggelgut drin ist 😉
Hmm, klingt Vermeidung von Vibrationen oder so. Werds mir bald selber anschauen....ich besorg schon mal den Schaumstoff. hast den keine Pics für uns gemacht?
Grüße Z
Ich hab auch erst mal hysterisch gelacht, als ich det ding in der hand hatte...
ich schäme mich schon so. jedes mal wenn ich was mach, vergesse ich bilder zu machen 🙁( wobei, so viel zu sehen wäre da eh nicht. komm mit der kamera ja nicht ran hinter die abdeckung. Hab mich nur tierisch verrrenken müssen, um den schaumstoff da rein zu machen... ich mach mal ein zwei bilder durch die Löcher für die Klappen.
Ähnliche Themen
Hi Spacelord,
hort sich gut an,
werde ich sicher auch machen!
Verbundschaumstoff? Sagt mir nichts, bin aber versierter Heimwerker und Autoschrauber (ich liebe es, wenn mir das warme Motoröl über die Finger läuft!!......),
Woher bekomme ich diesen? Baumarkt/Autozubehör? Ist der selbstklebend oder muss man den mit Spezialkleber verarbeiten?
mit schrauberfreundlichen Grüßen
Danny
Warte noch immer auf meinen EU-Austria-Reimport, bestellt am 02.08.2006
Also, ich habe meinen da her. Verbundschaumstoff besteht aus verpreßten Schaumstoffflocken und hat eine andere Zellstruktur als Polsterschaumstoff. Ist auch ein wenig fester. Ich habe keine selbstklebende Ausführung und geklebt habe ich bis dahin auch nichts, nur reingestopft. es würde allerdings schon sinn machen, den irgendwie festzumachen, z-B mit doppelseitigem Klebeband. Problem ist, daß es nur wenig halt finden wird. Allerdings war mir die selbstklebende variante etwas zu unflexibel.
Eine empfehlenswerte, aber auch teurere Variante ist bei ACR zu finden, es heißt Visomat und ist eine schwerschaumplatte mit klebeschicht. Aber auch jeder andere CarHiFi-laden führt so was ähnliches...
Gruß,
Spacelord
super,
mille grazie,
molto bene,
Danny
Dämmung der Radkästen von Innen oder von Außen?
kann man die Bitumenmatten nicht auch von Außen in die Radkästen kleben (nach gründlicher Reinigung). ich denke besonders wenn man vorne noch was dämmen will wird's von inne SEHR schwer...
Gibt's möglichkeiten die Motorgeräusche noch etwas zu dämmen?
Wie sieht's mit Garantieverlust nach solch einer Aktion aus?
Zitat:
Original geschrieben von DeppJones88
Dämmung der Radkästen von Innen oder von Außen?
kann man die Bitumenmatten nicht auch von Außen in die Radkästen kleben (nach gründlicher Reinigung). ich denke besonders wenn man vorne noch was dämmen will wird's von inne SEHR schwer...
Gibt's möglichkeiten die Motorgeräusche noch etwas zu dämmen?
Wie sieht's mit Garantieverlust nach solch einer Aktion aus?
Dämmmatten außen - kein Problem. Mußt nur die Verschalung runternehmen. Schaumstoff außen ist nicht empfehlenswert. Vorne ist es übrigens ruhig. zumindest bei mir.
Ich höre jetzt verstärkt Windgeräusche 😉
Motorgeräusche? Denke schon.
Du baust das Armaturenbrett ab, die Originaldämmung raus und klebst die Dämmmatten auf die Spritzwand 🙂 dann Schaumstofflage drauf. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Aber auch die Dämmung der Motorhaube soll was bringen.
Garantie? Falls Du Ablauflöcher zumachst vielleicht wegen Durchrostung, ansonsten wüßte ich nicht, was die Garantie beeinträchtigen sollte.
Sodala, am Freitag hab ich einen größeren Fortschritt zu verzeichnen in meiner Einbauodyssee 🙂
so sah die Mittelkonsole am Freitag vormittag aus:
uuuuuuaaaaah,
mich schauderts immer vor solchen Bildern. Glaube das würd ich ich im Leben nicht wieder zusammenbekommen! Aber das Ergebnis sieht schön aus.
Grüße zetterick
Zitat:
uuuuuuaaaaah,
mich schauderts immer vor solchen Bildern. Glaube das würd ich ich im Leben nicht wieder zusammenbekommen! Aber das Ergebnis sieht schön aus.
Grüße zetterick
Übrigens Glückwunsch zum schönen Mäxle 🙂 sollten mal nen Showdown machen mit kleiner gegenprobefahrt