Pilotenhelm als Motorradhelm
Hi, bin neu hier und hab ne Frage bezüglich Motorradhelmen.
Kann ich als Motorradhelm einen Pilotenhelm nutzen?
Wie z.B. denn hier: Bild Pilotenhelm
Danke im vorraus für eure konkreten und informativen Antworten.
MFG Tigerviper11
28 Antworten
Mal unabhängig von der Sicherheit, gibt es da nicht irgend einen "Bestandsschutz", in der Art Lautstärkebeschränkungen ab dem und dem Jahr, das Gleiche mit Sicherheitsgurten oder 125er mit PKW-Führerschein fahren.
Sollte es wirklich verboten sein, z.B.
einen Helm aus den 80ern, der wie damals üblich nach DIN geprüft wurde, zu tragen?
Bei neuen Helmen ohne Prüfung sieht die Sache sicher wieder ganz anders aus.
hmm, keine Ahnung. Aber ich weiß das mein verrückter Onkel, auch fast 60, mit seinem Oldtimer nur Lederkappe trägt. Bis jetzt wurde er noch nicht angehalten. Aber vielleicht hat er ja auch nur Glück gehabt. 🙂 Sieht auf jedenfall lustig aus, dazu die Schweisserbrille. lol
Ob die Mütze wohl ece hat? *hehe*
Zitat:
Italien (? oder war's Österreich? irgendwo im Süden, dieser, unserer Republik der blühenden Landschaften jedenfalls)
Geografie 6
Das war vor 65 Jahren
Hi moetho,
DEN Ball muss ich Dir zurückspielen.
In Geographie (so schreibt/schrieb man das ;-), als ich Abi machte, da hieß das noch Erdkunde, war aber wohl das gleiche Fach ;-)) hatte ich eine "1" (eins! :-)).
Du hast da aber geschichtlich (nicht geographisch) was durcheinander gebracht (meine Note darin verate ich Dir aber nicht :-)).
Österreich versus Italien als Einzelkonflikt (??? naja...) war 1915-1918. Also vor ca. 90 Jahren. Davor gab's aber (natürlich?) schon div. andere Konflikte. Zu jenen frühen Zeiten gab's übrigens eine politische Auffassung in Österreich, wonach "der Rhein am Po verteidigt werden muss". Interessant, da war "Deutschland" (die deutschprachigen Länder!) in viel mehr Einzelstaaten gespalten als heute, die sich auch noch heftig untereinander bekriegten, aber immerhin gab's eine gemeinsame Verteidigungslinie gen Süden.
Sei's drum:
Moetho, Geschichte? Sehr gut! Setzen, 6!
Gruß aus H
Uli
p.s.
damit Du nicht dumm sterben musst: natürlich war "Italien(oder war's Österreich....)" geographisch gemeint, nicht geschichtlich (und was war da, 1940, besonderes an einem "lokalen" Konflikt, angesichts/im Rahmen eines Weltkrieges?).
Du solltest die beiden Begriffe, Geschichte und die Geographie, nicht durcheinanderwürfeln.
Ähnliche Themen
Es ist Italien. Hier ein Auszug vom ADAC:
"Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden"
@ tigerviper
mal zurück zum thema,hab den helm nochmal betrachtet,
solltest du tatsächlich mit diesen abgebildeten helm fahren,
bekommst von mir persönlich eine ameisenfarm überreicht,dann macht der rüssel zumindest nen sinn
"soll dir nen schönen gruss von der elise ausrchten,die hätte grad ihren eisprung "
gruss robi h 1
Also den Rüssel wird er, wenn er sich nicht doch einen vernünftigen Integralhelm kauft, hoffentlich abmachen.
Sonst landen die übrigen Biker-Kollegen wohl alle vor Lachen im Straßengraben ... 😁 😉
Könnt mir schon vorstellen dass das auf ner RICHTIG GEILEN Streetfighter gut kommt. Wenn sie aber nur n büschn geil is wirds zum Witz
sollte die kiste etwas kleiner ausfallen..!!!
dann gibts nur die kleinen roten waldameisen....
ab 1.000 cm ,gedrosselt,kann`st die mittelgrossen schwarzen ants haben ( alles frei haus )
hast `ne offene (egal was !!!! ),ab 130 pferdchen aufwärts,dann bekommst riesen-ameisen,
....will dir nicht zu nahe treten,wird der schnorchel zu klein,
gruss robi ( h1 )
Servus.
Vielleicht beantwortet sich die ursprüngliche Frage wenn man sich vor Augen hält daß in, allen offiziellen Veröffentlichungen zum Thema, von KRAFTRADHELMEN die Rede ist.
Helme die nicht als Motorradschutzhelme gedacht sind oder zu anderen Zwecken produziert wurden dürfen also nicht auf dem Mopped verwendet werden.
Z.B. Militär, Piloten, Feuerwehrhelme..etc.etc.
Gruß
Schraubär
weiß garnicht was ihr gegen den Rüssel habt, find dass hätte schon irgendwie styl bei dem passenden Motorrad und der passenden Kombie (vorzugsweise beide in grün und schwarz gehalten). Feuerwehrhelm wär ja schon illegal weil keine nicht standartmäßige Beleuchtung erlaubt ist und Feuerwehrhelme (mitlerweile übriegens keine Stahlhelme mehr und sogar mit Hartschaumstoffinnenpolster) ziemlich extrem florestierend sind.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Nur, wenn Du die Atemmaske an das Ram-air-system anschließen kannst!
HaHaHa... Mann, dieses Posting hat echt meinen Tag gerettet!
Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht wie eben bei der Vorstellung, wie DAS wohl aussehen muß *lol
Gruß Chris
Re: Re: Re: Pilotenhelm als Motorradhelm
@schraubär42: Nachdem was gehirn02 gepostet hat bzw. nachdem was unter dem geposteten Link steht, wird für mich recht schlüssig gefolgert, warum es eben doch legal sein soll. Dort heisst es am Schluß des Textes von RA Goetz Grunert:
Zitat:
Dies bedeutet im Klartext, dass auch nach dem 31. Dezember 1992, bis zum heutigen Tag, Schutzhelme verwendet werden dürfen, die abweichend von § 21a Absatz 2 StVO nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind. Anders ausgedrückt: Obwohl nach § 21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind.
Bei dir ist leider gar kein Argument angebracht warum dies jetzt falsch sein sollte. Der Verweis auf "alle offiziellen Veröffentlichungen zum Thema" ist ein bisschen Vage und nicht nachvollziehbar, da im erwähnten Text des RA Grunert mehrere wichtige Stellen aus den "offiziellen Veröffentlichungen zum Thema" zitiert werden, in denen aber keine Kraftradhelme erwähnt werden. Veröffentlichungen der Polizei halte ich hier für durchaus fragwürdig, denn diese beinhalten eine Interpretation die soweit ich das einschätzen kann, nicht immer der Meinung der Jutsiz entsprechen müssen. Ein entsprechendes Urteil eines Gerichts (am Besten kein Wald- und Wiesengericht) würde wahrscheinlich mehr helfen. Vor allem würde mich dann die Begründung im Bezug auf den bereits erwähnten Text interessieren. Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Jurist, aber ich kann den Argumenten des RA einfach sehr gut folgen.
Vor allem den Rüssel find ich klasse, da kannst du noch Lachgas ans Motorrad machen, den Motor und dich anschließen. Dann gibt es die volle Dröhnung.