1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pilotenhelm als Motorradhelm

Pilotenhelm als Motorradhelm

Hi, bin neu hier und hab ne Frage bezüglich Motorradhelmen.

Kann ich als Motorradhelm einen Pilotenhelm nutzen?

Wie z.B. denn hier: Bild Pilotenhelm

Danke im vorraus für eure konkreten und informativen Antworten.

MFG Tigerviper11

28 Antworten

Nur, wenn Du die Atemmaske an das Ram-air-system anschließen kannst!

Ich persönlich hätt da ja bissl Angst ausgelacht zu werden 😰

Doch, das solltest du können.

Ist zumindest besser als alte Wehrmachthelme oder Braincaps, hat aber den gleichen Fehler:

Da ist nirgends eine ECE-Prüfnummer zu finden.
Also könnte es bei pingeligen Rennleitern Probleme geben.
Oder bei Fahrten ins Ausland. Oder ...

Und dann noch etwas: Die Helme mögen ja in ihrem Einsatzgebiet (geschlossene Kanzel eines Militärjets oder Helikopters) ganz okay sein, aber du wirst Luft von vorne erhalten. Ich wette da pfeift, jault und zieht es wie Hechtsuppe. 😁

Gruss
Peter

die Frage ist wohl vor allem auch wie es mit dem Crashverhalten aussieht oder?

So ein Pilotenhelm ist ja für andere Zwecke gedacht als ein Motorradhelm.

Dafür ist dein Kopf dann kugelsicher.😁

Hallihallo, ich nochmals

Also wenn du _unbedingt_ auf die Pilotenhelm-Optik abfährst, dann hätte ich da was für dich:

Guck dir die Modelle X-15 Mirage von Craft an. Zu finden unter www.craft-helmets.de.

Gruss
Peter

jo der sieht cool aus, wollt ich mir auch mal holen, hab dann aber nen günstigeren im angebot von JEB-S bekommen.

is bei louis derzeit wieder im angebot als restposten für 30 euro, aber nur in der XS.

musst ma bei louis nach der artikelnummer 20454601 suchen. vielleicht gefällt dir der ja auch.

Also son Pilotenhelm würd ich mir nicht über die Rübe ziehen.
Mag sein das das vor nem Eiscafe cool kommt, aber beim Sturz dürfte die Sache schon anders aussehen. Geschweige denn was die Versicherung fürn Terz machen wird. 🙂
Nene, lieber nen Modell von Craft, aber ob die die ece haben, weiß ich gerade net. Simson baut auch solche Modelle.

cya

Re: Re: Pilotenhelm als Motorradhelm

Zitat:

Legal nicht...

gruß
chris

...doch legal: siehe

hier

hab`n braincap,hat sich für mich erledigt,hast null schutz...
meine alternative ist nun der police-helm von uvex,integralhelm von schuberth für BAB
schau bei louis rein,die hauen das zeug mit bis zu 60-70 % raus,darunter einige helme nach deinem geschmack MIT ECE-NORM

Zitat:

Original geschrieben von der Mühüü

Nene, lieber nen Modell von Craft, aber ob die die ece haben, weiß ich gerade net.

Craft hat ECE, zumindest behaupten sie's auf ihrer Website.

Gruss
Peter

Wirst Du den Schleudersitz auch nachrüsten?

Nun,
egal wie, ein Helm ohne ECE Prüfung wird im Falle eines Crashs und Kopf (Hirn? 🙁) Verletzungen zumindest Probleme mit der Versicherung nach sich ziehen (wohl dem, der einen gültigen Versicherungsvertrag einer verständnissvollen Rechtsschutzversicherung sein eigen nennt). Auch wenn ansonsten nicht geguckt wird (mangels rechtlichen Hintergrundes), ob der Helm den Anforderungen der ECE entspricht.
Im europäischen Ausland siehts wohl inzwischen anders aus. Italien (? oder war's Österreich? irgendwo im Süden, dieser, unserer Republik der blühenden Landschaften jedenfalls) möchte nur noch ECE-geprüfte (und bestandene!) Helme sehen. (Punkt!).
Alles andere führt zum Abbruch der Fahrt (bis zur Beschaffung einer geeigneten Kopfbedeckung. Das kann auch eine Schiebermütze sein, Hauptsache sie hat die Prüfung nach ECE... bestanden).

Gruß aus H
Uli (Chevignon Jet ohne, Shark RSR MIT!)

Deine Antwort