ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Pigster Idle Control

Pigster Idle Control

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 23:02

Servus

der Abend war mal wieder lang und beim durchstöbern von Youtube bin ich hierrauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=qb86V4kyqX8

Was haltet ihr davon? :confused: Ich persöhnlich denke ja da gibts wieder Probleme mit dem Motor:D aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Pigster Idle Control.

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Du weißt, dass es geht, schreibst aber es geht nicht. Na dann.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß Brus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2014 um 8:43

Mein Schrauber hatte mir damals 850 1/min eingestellt...

Mit dem ThunderMax geht es zwischen 400 und 1520...

...wenn man der Software glauben darf.

Wobei 400 ein unerträgliches Pferdegetrappel ist;)

am 20. Juli 2014 um 8:52

Ja.

Aber ein 3-beiniges Pferd...

:D:D

Das 750 rpm Leerlaufdrezahl bei luftgekühlten Motoren ab Werk möglich sind zeigt zum Beispiel Indian mit der Chief oder Chieftain.

Da alle Motoren von den Herstellern auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Sicherheit etc. getestet werden kann man davon ausgehen, dass im o.g. Fall die Komponenten (Ölpumpe etc.) entsprechend angepasst wurden. Indian scheint hier auf "the Voice of the Customer" gehört zu haben.

Also warum stellt Harley nicht auch gleich diese Leerlaufdrehzahl ein (bzw. unterschreitet gewisse Grenzen nicht) , obwohl sie wissen das fast alle Harley Fahrer sich das wünschen ? Ich habe noch keine wirklich befriedigende Antwort auf diese Frage gefunden. Theorien gibt es viele.

Gruß Michel

Wenn du Motorrräder/Motoren herstellen und verkaufen würdest, würdest du an die "Grenzen" gehen oder dir eine gewisse "Sicherheit" einbauen? Du als Hersteller müsstest dich im Schadensfall mit den Endverbrauchern auseinandersetzen. Verändert der Endverbraucher das Produkt, ist es nicht dem Hersteller sein Problem. Der Öldruck ist das eine, übermäßige mechanische Belastung durch zu "niedrige" Drehzahl das andere.

wobei die Hauptargumente wohl die Ladefunktion der Elektrik sind.

Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, wäre einfach einmal auszuprobieren um wieviel die Ladespannung absinkt.

Wie lange läuft denn das Bike i.d.R. im Standgas?

am 21. Juli 2014 um 16:19

Bei Motorradtreffen den ganzen Tag!!!

Zum Posen...

;)

Mal ehrlich: Über die Ladefunktion würde ich mir nun überhaupt keinen Kopf machen.

Und solange die Öldrucklampe nicht angeht, über die Ölversorgung auch nicht.

meine Aussage bezog sich auf die Argumentation die von den Dealern kommt.

Das Thema hatte ich vor 3 Wochen mit meinem Freundlichen und genau das war was er als Argument benutzte.

Ich habe das Gespräch daraufhin beendet, denn was soll man solchen, an den Haaren herbei gezogenen Kriterien entgegnen, ohne nach ner Weile auszurasten.

So, endlich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden, warum Harley standardmäßig auf 1.000 rpm Leelaufdrehzahl geht:

Klick mich !

Wer nicht alles lesen möchte, schaut sich einfach das Fazit im unteren Teil des Beitrags an.

Fazit:

Zitat: "Ich habe keinen objektiven Grund gefunden, warum ein TwinCam Motor nicht auch mit deutlich unter 800 RPM Leerlaufdrehzahl zuverlässig laufen kann.

Deshalb halte ich auf jeden Fall die von HD ermöglichten 800 RPM für absolut vertretbar. Und wenn der Abfall der Bordspannung nicht die Elektronik beeinflussen würde, dann könnte man auch noch wesentlich tiefer mit der Drehzahl. Das sagt auch die Factory, wenn auch indirekt.

Harley warnt in ihrem Service Manual nur aus einem Grund davor, unter 950rpm zugehen. Man befürchtet, dass die Spannung des Bordnetzes nicht mehr ausreichen könnte, die ECM, die Zündung und die Benzinpumpe zu betreiben:

http://www.harley-davidson.com/en_US...ts/-J02121.pdf

"Insufficient idle speed may drain the battery in excessive idle situations,

resulting in insufficient voltage to the ECM, ignition coil

and fuel pump (which can result in a variety of operating

problems)."

Zitat Ende.

Was bei mir hängen bleibt ist jedoch folgende Frage: Warum schafft es Indian den 111 cbi Motor serienmäßig mit 750 rpm auszuliefern ? Scheinbar will Harley die dazu notwendigen technischen Voraussetzungen nicht schaffen, um produkthaftungstechnisch keine Problem zu bekommen (zu teuer !?)

Gruß Michel

mit einem kondensator...

sollte es eigentlich kein problem sein die bordspannung konstant zu halten...

Die Batterie IST ein Kondensator. Da müsste man schon einen anderen Generator verbauen... falls es überhaupt ein Problem gibt. ;)

Zitat:

@B-Michel schrieb am 22. Juli 2014 um 10:44:08 Uhr:

 

"Insufficient idle speed may drain the battery in excessive idle situations,

Man beachte das Wort "exessive".

Wer läßt seinen Bock schon stundenlang im Leerlauf vor sich hin bollern?

Außer Extremposer natürlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen