ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Piepton beim ver und entriegeln

Piepton beim ver und entriegeln

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. März 2020 um 15:11

Hallo

Mein Auto macht immer einen Piepton beim auf und zu sperren.

Kann man diesen entfernen?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Piepen, eher leichtes Hupen (oder "piept" es wirklich bei BMW?), für die komplett Hörgestörten ist eine Seuche wie das laute Musikhören über schlecht gedämmte Kopfhörer im Zug - akustische Umweltverschmutzung!

Was ich bei BMW aber auch nicht verstehe ist, warum er nur beim ersten Verrigeln blinkt. Wenn man dann nochmal drückt und nichts blinkt frage ich mich immer, kam der Befehl jetzt auch an?

Andere Autos blinken imer beim Verriegeln, warum macht BMW das nicht so?

P.S. manchmal schließe ich deshalb sogar nochmal auf und wieder zu.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. März 2020 um 17:07:38 Uhr:

Das Piepen, eher leichtes Hupen (oder "piept" es wirklich bei BMW?)

Es piept tatsächlich.

Das kommt auch nicht von der Hupe.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. März 2020 um 17:12:17 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. März 2020 um 17:07:38 Uhr:

Das Piepen, eher leichtes Hupen (oder "piept" es wirklich bei BMW?)

Es piept tatsächlich.

Das kommt auch nicht von der Hupe.

Na dann ist's vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei MB & Co. wo die ganzen Honks auf "USA" umstellen und dann beim Abschließen immer so ein akustischer Furz entweicht.

Dann ist das wahrscheinlich ein Piepser von der erbärmlichen DWA: als die bei mir mal anging, dachte ich spontan an Eierkocher, frage mich wer darauf reagiert... :rolleyes:

Das piepen kommt von hinten, das ist die Alarmanlage, welche benötigt wird dafür. Ohne kann man es nicht codieren.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. März 2020 um 17:23:11 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. März 2020 um 17:12:17 Uhr:

 

Es piept tatsächlich.

Das kommt auch nicht von der Hupe.

Na dann ist's vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei MB & Co. wo die ganzen Honks auf "USA" umstellen und dann beim Abschließen immer so ein akustischer Furz entweicht.

Dann ist das wahrscheinlich ein Piepser von der erbärmlichen DWA: als die bei mir mal anging, dachte ich spontan an Eierkocher, frage mich wer darauf reagiert... :rolleyes:

Das piepsen kommt von der Sirene der Alarmanlage. Was daran jetzt groß stören soll, verstehen wahrscheinlich nur notorische Meckerer. :rolleyes: Ich habe es jedenfalls per App aktiviert und es gibt eine zusätzliche Sicherheit, dass der Wagen auch zu ist. Das kurze Mercedes Hupen ist schon aufdringlicher aber auch nicht störend. Da muss auch nichts auf USA gestellt werden. Die B Klasse von meinem Vater bietet diese Funktion ganz normal im System (ohne App oder codieren) und alle aktuellen Mercedes auch.

PS:Was man bei BMW wirklich auf USA stellen kann, ist der Signalton der DWA. Geht auch per App. Dann hört es sich auch nicht mehr nach Eierkocher an sondern nach einer richtigen Alarmanlage.

Das wäre mal eine Verbesserung für die DWA.

Fakt ist jedenfalls, dass es in Deutschland verboten ist, dass das Auto Töne beim Schließvorgang macht.

 

Darüber hinaus ist es natürlich höchst individuell, was als störend empfunden wird: wahrscheinlich bist Du einer von denen, die es nicht schlimm finden, wenn man im Zug in Ruhe etwas lesen will und ständig die Benachrichtigungstöne alle umliegenden Handys einen lauten Bing von sich geben und andere wiederum mit schlecht gedämmten Kopfhörern auf voller Pulle zwischternde Musik hören... Mich stört sowas jedenfalls.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. März 2020 um 14:16:53 Uhr:

Das wäre mal eine Verbesserung für die DWA.

Fakt ist jedenfalls, dass es in Deutschland verboten ist, dass das Auto Töne beim Schließvorgang macht.

Ob das wirklich fakt ist, mag ich doch arg bezweifeln. Entsprechende Verordnungen beziehen sich nicht direkt auf das akustische Verschließen. Wäre es wirklich verboten, würde Mercedes und diverse Asiatische sowie Französische Hersteller diese Funktion in der EU nicht von Werk aus anbieten und die Fahrzeuge so ausliefern. Ist bestimmt im Zuge einer EU Verordnung inzwischen auch in der EU zulässig.

Das kann nicht verboten sein, da der G20 auch akustisch quittiert. Ich hatte erst kürzlich einen G21 Ersatzwagen.

Sofern ich Weiss ist es wirklich nicht erlaubt dass das Auto das verschließen oder Öffnen akustisch quittiert. Es wird geduldet, hupen finde ich da schlimmer. Habe es mir auch codiert, um nochmal die Bestätigung zu haben das er zu/auf ist.

Die Möglichkeit das zu machen wird aus kostengründen sein das sie nicht für jedes einzelne Land unterschiedliche Steuergeräte anfertigen müssen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. US Sidelight is AFAIK auch nur geduldet.

Zitat:

@rebel X schrieb am 8. März 2020 um 14:51:24 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. März 2020 um 14:16:53 Uhr:

Das wäre mal eine Verbesserung für die DWA.

Fakt ist jedenfalls, dass es in Deutschland verboten ist, dass das Auto Töne beim Schließvorgang macht.

Ob das wirklich fakt ist, mag ich doch arg bezweifeln. Entsprechende Verordnungen beziehen sich nicht direkt auf das akustische Verschließen. Wäre es wirklich verboten, würde Mercedes und diverse Asiatische sowie Französische Hersteller diese Funktion in der EU nicht von Werk aus anbieten und die Fahrzeuge so ausliefern. Ist bestimmt im Zuge einer EU Verordnung inzwischen auch in der EU zulässig.

Es war zumindest mal Fakt ;)

Ob sich an der StVZO inzwischen was geändert hat, konnte ich nicht herausfinden. Nur eine Antwort von MB habe ich gefunden, die sagte, das Auto hätte ABE und man wäre der falsche Ansprechpartner für die Frage, ob der Haken für den Pupston auch in Deutschland erlaubt wäre...aha :rolleyes:

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei der Typengenehmigung Sachen gibt die geduldet sind. Entweder es ist zulässig oder nicht, da wird das KBA keine Ausnahmen für Serienfahrzeuge machen.

Steuergeräte werden wohl auch keine verschiedenen verkauft, das Länderspezifische lässt sich programmieren.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 8. März 2020 um 16:08:57 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei der Typengenehmigung Sachen gibt die geduldet sind. Entweder es ist zulässig oder nicht, da wird das KBA keine Ausnahmen für Serienfahrzeuge machen.

Steuergeräte werden wohl auch keine verschiedenen verkauft, das Länderspezifische lässt sich programmieren.

Guck dir mal die Möbel höffner und Möbel kraft lkw an, haben grad neue bekommen, die haben rückstrahler hinten 2 stk LED, sind laut unserer MB Werkstatt nicht StVO zulässig und nicht eingetragen und der TÜV drückt n Auge zu.

Die Dinger blenden dich selbst bei hellem Tageslicht.

Unsere flotte hat quasi keine betriebserlaubnis...

Nur ma so als Anekdote zum Thema dulden

Wie auch woanders gilt, nur weil es möglich ist, muss es nicht erlaubt sein.

Da magst du Recht haben, ich rede aber von Fahrzeugen die mehr oder weniger unverändert vom Band laufen, wie der G20.

Beim E60 gab es auch ab Werk die Seitenbegrenzungsleuchten.

In der Regel hängen bei Lkw mehr Unternehmen drin, der eine baut das Fahrzeug, der andere den Aufbau, häufig individuell konfigurierbar.

Kann sein, wenn bmw es so wie Ford macht, wird eingebaut was gerade an teilen da ist. Mein Mondeo damals hatte ne höhere Ausstattung (die erst "aktiviert" werden musste) als bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Piepton beim ver und entriegeln