- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Piepen nach Zündung "an", was kann das sein?
Piepen nach Zündung "an", was kann das sein?
Hallo Leute,
heute wollte ich mit meinemn Auto los, da habe ich die Zündung eingeschaltet, daraufhin habe ich ein 3 maliges piepen gehört. So als würde man ein freizeichen beim telefon haben. Also kein Warnton oder so. Habe aber keine Freisprecheinrichtung oder änliches verbaut. Dachte anfangs das es vom Radio kommt, aber das Radio war zu dem moment noch nicht in Betrieb. Dieses Problem ist mir bis jetzt 2 mal aufgefallen. Also es passiert nicht jedesmal bei Zündung "an" , meines erachtens leutet auch keine Warnleuchte im KI oder so!
Kennt jemand von euch dieses Problem? Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Danke für Eure Antworten!
Mfg
burner
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
also bei allen Beiträgen die ich durchgelesen habe war aber meines Wissens immer das Bose Soundsystem verbaut, oder der Piepston war nicht dem ähnlich ( laut Beschreibung) den ich kenne.
Aufgrund der Nachrüstung und dem direkt danach auftretenden piepen hatte ich schon damals das Bose in Verdacht.
Als ich eben das mit dem Mikro und der Umpingeschichte laß, war das für mich schon sehr schlüssig.
Volle Gewissheit wird man aber erst nach einem Test haben.
Leider ist mein Wagen gerade in der Werkstatt, aber sobalt er wieder da ist werde ich es angehen.
Das mit der Batteriespannung hatte ich auch gelesen, war aber bei voll aufgeladener Batterie nicht weg zubekommen.
Hast Du denn Bose?
Gruß
Michael
nee, ich habe kein bose ! aber dieses 3 malige piepen tritt trotdem manchmal auf ! tja , wie gesagt es lässt sich nicht auf ausstattungsmerkmale zurückführen bzw. eingrenzen !
na , wenn deine batt. voll ist dann scheidet das ja auch schonmal aus !
wenn jemals die lösung gefunden wird , dann lasst es mich bitte wissen !
MFG : raudi
Hmm, tja dann ists wirklich seltsam.
Naja werde das probieren und mich dann wieder melden.
Gruß
Michael
was genau meint ihr mit dem umpinnen der leitung vom mikro? wieso ist die falsch angeschlossen? von werk aus? was bezweckt dieses mikro?
Hallo,
falsch angeschlossen ist da bei Dir wohl eher nix, da Du ja Bose vom Werk ( also nicht nachgerüstet) aus hast. Aber vieleicht ist irgendwo nen Kabelbruch, sodass das Mikro nicht mehr angesteuert wird. Verändert sich denn die Lautstärke wenn Du bei angeschaltetem Radio gegen das Gitter der Innenleuchte klopfst?
Das Mikro hat die Aufgabe , bei erhöten Nebengeräuschen den Klang und die Lautstärke des Bosesystems anzupassen. Wenn Du schneller fährst oder nen rauhen Bodenbelag hast brauchst halt nicht am Lautstärkeregler zu drehen.
Mit dem umpinnen ist gemeint, dass man am Stecker des Boseverstärkers (hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdekung) ein Kabel brückt um dem Verstärker den Anschluss eines Mikros vorzugaukeln. Was dann passiert weiss ich aber selber noch nicht. Entweder meint der Verstärker dann es sei alles in Ordnung und das piepen ist weg, aber es gebt keine Lautstärkenanpassung mehr, oder GALA ( Geschwindigkeitsabhänige Lautstärkeanpassung, heißt glaub ich so) wird dardurch aktiviert und das piepen ist ebenso weg, oder es passiert gar nix und der Fehler liegt woanders. GALA ist das Standardsystem von Fahrzeugen ohne Bosesystem um die Lautstärke anzupassen.
Ob das allerdings wirklich dann mit dem 3maligen piepen zu tun hat ist ja nun wieder sehr fraglich, da raudi ja kein Bose hat, aber totzdem dieses Geräusch ab und zu bei ihm auftaucht. Aber wer weiß, vieleicht kann das normale Soundsystem das ja auch, wenn irgendwas im argen ist.
Werde auf jeden Fall wenn ich mein Auto wieder habe das mit dem Umpinnen mal ausprobieren.
Kannst es ja selber auch mal probieren oder bei Audi mal anfragen ob die das machen. Ist ne Sache von ein paar Minuten.
Gruß
Michael
hi erstmal danke für deinen ausführlichen bericht.
ich denke bevor ich damit zu audi fahre probier ich es lieber selber.
also ich bin der meinung noch nicht so viel von der automatischen lautstärke anpassung gehört zu haben aber ich probier es gerne mal aus.
also lauter wird das radio auf jedenfall nicht um so schneller ich fahre!
Zitat:
Original geschrieben von burner19
hi erstmal danke für deinen ausführlichen bericht.
ich denke bevor ich damit zu audi fahre probier ich es lieber selber.
also ich bin der meinung noch nicht so viel von der automatischen lautstärke anpassung gehört zu haben aber ich probier es gerne mal aus.
also lauter wird das radio auf jedenfall nicht um so schneller ich fahre!
EDIT: ich war vorhin ochmal kurz unterwegs und habe auch gleich mal das mikro versucht zu testen, habe wie oben beschrieben mal leicht vor das mikro im dachhimmel geklopft aber nichts hat sich getan? kann es sein das dass mikro garnicht angeschlossen ist? wie kann ich das überprüfen?
Hallo,
tja, ich weiß nur das Pin 29 und 30 am Boseverstärker für das Mikro da sind. Was + und - ist weiß ich nicht. Hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand.
Kannst ja auch mal probieren die Innenleuchte herauszunehmen und mal zu schauen ob da alles OK ist.
Pin 24 ist DSP Codierung, die wird wohl genutzt wenn man kein Mikro hat oder es abklemmt.
Inwieweit man das sonst prüfen könnte weiß ich auch nicht. Aber jemand der sich mit Elektronik etwas besser auskennt könnte da vieleicht helfen. Man könnte evt. gewisse Wiederstände prüfen etc.
Gruß
Michael