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Piepen/Fiepen beim 230K Bj. 99 / Elektrikproblem

Mercedes SLK
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:21

Hallo @ all,

ich habe seit Anfang des Jahres ein starkes Problem das sobald ich die Klima einschalte es grausam anfängt zu fiepen. Hört sich echt krass an.

Mittlerweile macht er diesen Ton auch wenn die Klima aus ist.

Denke dies kommt aus Richtung Gebläse? Evtl. Relais defekt? Der Ton ist scheinbar auch Drehzahlabhängig denn wenn ich die Kupplung trete und er bei 800Upm ist der Ton weggeht. kuppel ich wieder ein ist er nach einer halben minute wieder da. Beschleunige ich über eine Gewisse Drehzahl ist dies auch weg und kommt wieder wenn die Drehzahl fällt.

Desweiteren gibt es eine weitere Sache die mich langsam stört.

Wenn die Klima an ist und ich das Licht einschalte, schaltet sich das Gebläse komplett ab.

klima lässt sich nicht einschalten/ausschalten. Umluft keine Reaktion. Licht im Instrumentenbrett wird dunkler.

Erst wenn ich die Lüftungsstellung auf 0 Stelle und paar Sekunden warte funktioniert die Lüftung wieder.

Platine defekt? Relais defekt?

 

Danke alles die mir helfen können...

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19 Antworten

Hallo Namenloser,

ich fürchte, ich bin nicht der Einzige, dem an Deiner Fehlerbeschreibung einiges nicht ganz klar ist:

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 16V PL

sobald ich die Klima einschalte es grausam anfängt zu fiepen.

Was heißt "Klima einschalten"? Der Lüfter läuft also und Du drückst den Knopf der Klima, so dass die rote LED erlischt?

Zitat:

Mittlerweile macht er diesen Ton auch wenn die Klima aus ist.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Problem des Reglers am Gebläse. Einen Zusammenhang mit Klima aus/ein kann ich allerdings nicht erkennen.

Zitat:

Wenn die Klima an ist und ich das Licht einschalte, schaltet sich das Gebläse komplett ab.

klima lässt sich nicht einschalten/ausschalten.

Das verstehe ich nicht. Wenn das Gebläse nicht läuft, ist die Klima definitiv aus - dann lässt sich auch nichts daran schalten.

Zitat:

Umluft keine Reaktion.

Dass es bei Umluft keine Reaktion gibt, wenn das Gebläse aus ist, sollte klar sein. Oder willst Du damit sagen, dass der Umlufttaster bei laufendem Gebläse keine Änderung bringt? Das wäre eine ganz andere Baustelle und hätte mit Deinen übrigen Problemen nichts zu tun.

Zitat:

Licht im Instrumentenbrett wird dunkler.

Erst wenn ich die Lüftungsstellung auf 0 Stelle und paar Sekunden warte funktioniert die Lüftung wieder.

Das wiederum verstehe ich überhaupt nicht. Wenn die Lüftung auf 0 steht, ist die Klappe zu und das Gebläse aus. Wie soll dann "die Lüftung wieder funktionieren"?

Mir scheint, Deine Probleme hängen alle irgendwie zusammen. Hast Du mal die Batterie bzw. die Bordspannung geprüft, bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl? Würde mich nicht wundern, wenn da einiges im Argen läge.

Gruß vom bösen Dieter

hi golf dingsa und hallo böser dieter,

der böse dieter der diesen namen nicht verdient hat, ihn sich aber auch selbst gegeben hat, seien gegrüßt. der dieter will wirklich helfen, der iss so einer. mir hat er auch geholfen, in sachen funktionsstörung variodach.

ergo..: eine genaue beschreibung der störung wäre gut. :-)

 

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüü

Hi rudd,

vielen Dank für Deine nette Anmerkung.

Aber ...

Zitat:

Original geschrieben von rudd

ergo..: eine genaue beschreibung der störung wäre gut. :-)

... da wird wohl nix mehr kommen. Der TE scheint einer von diesen sympathischen Zeitgenossen zu sein, die noch nicht einmal nachsehen, ob sie eine Antwort erhalten haben (letzter Besuch am Tag des Postings). Schließlich muss man in einem Forum auch ab und zu für Beschäftigung sorgen.

Bloß gut, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, ihm zu erklären, wie er den defekten Regler für ganz kleines Geld wieder in Ordnung bringen kann. Aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass es so laufen würde.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:33

Guten Abend allerseits.

Warum ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe liegt daran das meine Frau im Endstadium der Schwangerschaft ist. Der Aufenthalt im Krankenhaus ist da wohl mit inbegriffen und da habe ich weis Gott besseres zutun als hier im Forum zu schauen.

Nun zum eigentlichen Problem. Wie oben beschrieben im ersten Posting ist nun noch eine kleinigkeit dazugekommen.

Beifahrerseite lässt sich nicht mehr kühlen. Sowohl mit Klima als auch ohne. Gibt immer volle Heizleistung raus.

wenn es nur rer Regler ist - wo finde ich den und wie kann man den reparieren?

Grüße

Dein Duoventil ist kaputt - bitte Suche benutzen!

Gruß vom bösen Dieter

PS: Danke, dass ich versuchen durfte, Dir zu helfen!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:56

Danke dir "böser" Dieter.

Funzt wieder das Ventil/Relais - waren 2min Arbeit!

Einzigt konnte ich die Wicklung nicht demontieren? vielleicht festgegammelt?

Auf dauer muss nen neues her. Ob das Fiepen nun weg ist muss auf lange zeit mal beobachtet werden.

Ob der Elektronikfehler nun auch weg ist kann ich derzeit auch noch net sagen.

Hier eine Anleitung aus MBSLK: Link

Zitat

Zitat:

Hallo,

nachdem ich als Mitleser schon viel von Euch gelernt habe über unsere Autos, möchte ich jetzt mal Euch einen Tipp geben, da ich nichts entsprechendes bei der Suche gefunden hatte.

Da bei mir die Heizung der rechten Innenraumseite nicht mehr abzustellen war, machte ich mich auf die Fehlersuche.

1.Schritt. Stecker am Duoventil (im Motorraum rechts in Fahrtrichtung)abziehen. Das ist ein drei poliger Stecker. Zündung an, Heizung auf Kalt stellen.

Jetzt mit dem Voltmeter die Spannung zwischen dem mittleren und jeweils einem der äußeren Pole am Stecker messen .Es müssen bei beiden Messungen etwa 12V anliegen. Ist das der Fall, ist das Duoventil defekt. Ist das bei einer Messung nicht der Fall, ist wahrscheinlich der Poti der entsprechenden Heizungsregulierung defekt.

Nur zur Info -Wenn man die Heizung auf heiß dreht liegt keine Spannung an (0V)

2.Schritt.Nun mit dem Ohmmeter zwischen dem mittleren Pol und den jeweils äußeren Polen am Duoventil messen. Der Widerstandswert bei beiden Messungen sollte in etwa gleich sein. Bei mir waren es etwa 22KOauf der einen Seite und auf der anderen Seite –nichts. Also keinen Durchgang in der entsprechenden Spule. Das heißt – Fehler in der Elektrik einer Spule des Duoventils und nicht in der Mechanik.

ACHTUNG ab jetzt die arbeiten nur bei kaltem Motor durchführen – sonst drohen evtl.Hautverbrennungen und Zündung aus!!

evtl3. Schritt.Ich habe das Ventil ganz ausgebaut um es komplett zerlegen zu können ohne das mir was wegfällt. Beim nächsten mal würde ich es aber drin lassen. Der Ausbau erklärt sich von selbst, wenn man sich das Ventil ansieht.

4.Schritt.Rausschrauben der 5 Torx Schrauben (sieht man sofort wenn man auf das Ventil schaut).Dabei kommt etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ventil. Nicht ganz viel, aber der Umwelt zuliebe sollte man eine Schüssel unter das Auto stellen.

Jetzt das metallerne Oberteil vorsichtig abziehen. Vorsichtig!! Darunter befinden sich die zwei Kolben, die von den Spulen angezogen werden.

Wenn man jetzt das Oberteil in der Hand hat, geht man zu einem ruhigen Ort mit Lötkolben.

Nachdem man das Oberteil umgedreht hat, kann man sehr gut die zwei Spulen, zwei Überlastungswiderstände und die Verdrahtung erkennen.(Leider hatte ich keine Kamera dabei).

5.Schritt.Jetzt die Spulenanschlüsse an den Steckerpolen ablöten(oder im Elektronikladen ablöten lassen)Bei meiner defekten Spule war von außen nichts zu erkennen. Also bin ich mutig gewesen. Habe das gelbe Isolierband abgemacht und habe angefangen den dünnen Kupferdraht abzurollen. Das geht gut mit einer zweiten Person. Einfach Bleistift durch die Spule geschoben und der zweite Mann ist mit dem Ende des Drahtes losgegangen. Nach etwa 8 Metern Laufstrecke hatten wir das durchgetrennte Ende erreicht. Jetzt den Schutzlack der Kupferdrahtenden abgekratzt. Die Enden zusammengelötet, und etwas Isoband darum. Nun hatte ich 8 Meter dünnen Kupferdraht auf dem Boden liegen, welcher aber wieder aufgewickelt werden musste.Per Hand eine langwierige Arbeit.Dann kam der Einfall. In einen Akkuschrauber einen 10mm Bohrer mit etwas Kreppband umwickelt eingespannt, die Spule draufgesteckt und mit dem 2.Mann langsam den Draht, wie das Garn bei einer Nähmaschine, mit dem Akkuschrauber aufgewickelt.Nach kürzester Zeit hatten wir den Draht wieder aufgerollt.Jetzt noch wieder Isolierband um die Spule (damit sich der Draht nicht mehr selbstständig abwickeln kann)und die instandgesetzte Spule wieder eingelötet.Dann den Widersand gemessen.

JUHU beide Ohm Werte fast gleich.

6.Schritt.Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Motor gestartet, Kühlwasser aufgefüllt, warm laufen lassen Heizung auf kalt gestellt.Beide Seiten gleich kalt.

Reparatur geklappt, 200Euro gespart und was dazugelernt.

7.Schritt.Bier Flasche öffnen,an den Hals setzen und schlucken. (geht auch gut ohne die ersten 6 Schritte)

Ist wirklich nicht dramatisch, aber man sollte löten können oder jemanden kennen der es kann. Wichtig ist der Messvorgang. So kann man erkennen was defekt ist.

Wenn Ihr diesen Text verschieben wollt in Tipps und Tricks oder woanders hin-kein Problem

Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung etc. bei Anwendung dieser Beschreibung

LG

Martin

Das Fiepen hat mit dem Duoventil nichts zu tun - der Regler des Gebläsemotors schwingt. Dagegen hilft: Gebläse unter dem Handschuhfach ausbauen und 2200µF/40V Elko parallel zum Gebläsemotor anschließen (auf korrekte Polung achten!).

Gruß vom bösen Dieter

PS: Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg wäre schön.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:41

Werde mich nächstes Wochenende nochmal melden.

Die Schwingungen müssen doch durch irgendetwas ausgelöst werden? Ich mein es war bis Anfang des Jahres Ruhe. Oder ist ein vorhandener Kondensator am Gebläsemotor defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 16V PL

Oder ist ein vorhandener Kondensator am Gebläsemotor defekt?

Nicht am Motor, am Regler; vermutlich ein wenig eingetrocknet, ja.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:25

Bist Du dir sicher mit 2200yF? das nen dicker brummer

einen 220yF hätte ich gerade hier liegen ;-)

Na ja, sooo groß wäre der auch wieder nicht.

Nein, den Wert habe ich mal aufgeschnappt, ohne die Sache selbst auszuprobieren. Ich würde einfach mal mit dem vorhandenen Material arbeiten - mehr als nicht funktionieren kann das Ganze eh nicht. Klemme also ruhig Deine 220 yF probeweise an.

Gruß vom bösen Dieter

Moin, ich habe auch das piepen mit der Klima und es verschwindet sobald die Klima ausgeschaltet wird.

Also beim beschleunigen und beim loslassen des Gaspedals piept es in gleicher Länge circa 1 sek. und während des piepens die Klima ausgeschaltet wird hört das piepen sofort aus.

Ich hab jetzt ja schon gelesen das man was parallel dazu anschließen soll aber ich verstehe den Hintergrund nicht und würde das noch gerne verstehen und mal horchen ob das auch für mein Problem helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ist es das Teil ?

Img

MOIN MIKE - hast du gesehen, dass diese aktion hier 10 JAHRE her ist?

ich bin gespannt, ob der BÖSE DIETER was von sich hören lässt - er war lange nicht mehr hier.

v.g.rü

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