ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Piep, Piep, Piep

Piep, Piep, Piep

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:17

Hallo,

Regt ihr euch auch über das ständige Gepiepse in eurem C-Max auf? Ich tierisch! In den neueren Modellen soll man die sogenannten Komfortkläge abstellen können. Offenbar ist es in den 2004er Modellen nicht möglich. Hab schon mehrere KFZ-Werkstätten angefragt und von den Ford-Werken habe ich noch keine Antwort erhalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese VERDAMMTE PIEPSEREI abstellen kann??? Oder wo sich die Quelle (Lautsprecher/Membran) befindet, dann reiss ich diese eigenhändig raus?????

Danke

16 Antworten

abschaltbar sind die warntöne sowieso nur bei fzg. mit mittlerer und gehobener ausstattung,mit informationsdisplay im kombiinstrument.

der piepser wird im kombiinstrument sitzen.

am 29. Oktober 2005 um 8:16

Hallo, aber so schlimm ist es doch nicht ,soll doch aufmerksam machen das irgendetwas passiert ist.

Also im Mondeo kann man das Piepsen abstellen...nur die Werkstätten machen das ungern, weil Sicherheitsaspekt...aer wenn man genügend drängt.

Ich habe den ewig nervenden Anschnallwarnton abstelen lassen...ich fahre meine Auffahrt meist Rückwärts rauf...50Meter, unangeschnallt, wegen besserer Beweglichkeit...

der Gurtwarner lässt sich auch ohne WDS abstellen. Dies kann Dein Ford-Händler nachlesen unter:

Service-Literatur Mechanische Reparaturen

Focus C-MAX 2003.75 (06/2003-)

413-09 Warneinrichtungen

Diagnose und Prüfung: Warneinrichtungen

Allgemeine Servicearbeiten: Aktivierung/Deaktivierung - Gurtwarner

Du kannst das 2005er Kombiinstrument einbauen lassen. Vielleicht gibt es das ja schon billig auf´m Schrott. Mir hat mein Händler angeboten, mir den Lautsprecher am Kombi-Instrument rauszulöten. Dann wäre richtig Ruhe!

Ich finde es schade, daß Ford mir als mündigen Bürger keine Möglichkeit bietet, den BC zu beeinflussen. ICH WILL NICHT VON MEINEM AUTO ANGEPIEPT WERDEN! FERTIG! ICH WILL ES EINFACH NICHT!

Im Winter morgens auf dem Kölner Ring:

6 x Piep auf 15 km, weil die Außentemperatur zw. -0,5° und 1° pendelt + 6 x Piep beim Meldung wegdrücken. Macht 12 x Piep.

Noch schöner, wenn folgende Konstellation eintritt:

* Einkaufsfahrt in der Stadt,

* Winter,

* 4 Geschäfte anfahren,

* Sprit ist auf 60Km Reichweite runter,

* Außentemperatur pendelt zw. -0,5° und 1° und

* Wischwasservorrat ist ziemlich niedrig:

Zuhause losfahren:

1 x Piep - Motor starten, BC ist wach

1 x Piep - Temperatur ist niedrig

1 x Piep - Meldung wegdrücken

1 x Piep - Tankwarnmeldung

1 x Piep - Meldung wegdrücken

1 x Piep - Wischwasser ist "low"

1 x Piep - Meldung wegdrücken

von Geschäft 1 losfahren:

1 x Piep - Motor starten, BC ist wach

1 x Piep - Temperatur ist niedrig

1 x Piep - Meldung wegdrücken

1 x Piep - Tankwarnmeldung

1 x Piep - Meldung wegdrücken

1 x Piep - Wischwasser ist "low"

1 x Piep - Meldung wegdrücken

1 x Piep - Außentemperatur ist noch kälter geworden

1 x Piep - Meldung wegdrücken

Macht bei vier angefahrenen Geschäften innerhalb von 15Min = schlappe DREIUNDVIERZIG (43) Pieper!!!

Kein Scherz! Hab ich letzten Winter mehrfach erlebt!

Wem das Gepiepe Spaß macht...Super!...Der kann sich von mir aus noch einen Verstärker dranhängen und eingene Pieptöne einbinden wie beim Handy....

Viele Autofahrer möchten aber einfach nur in RUHE fahren... Das Bedarf an Ruhe herrscht, zeigt ja die Tatsache, das es die Möglichkeit im 05er-Modell (C-Max) gibt (Komfortwarntöne aus).

Wenn ich abends vergesse, mein Licht auszumachen, dann bin ich es selbst schuld! Wenn ich mein Wischwasser leer ist, merke ich selber!

Mittlerweile sind so viele Leute (verschiedenster Marken) davon genervt, daß ich mir überlege, ob man diese Marktlücke nicht ausnutzen kann. So nach dem Motto: "Pimp my Kombiinstrumment" oder "Silence is golden".... Eine Software entwickeln, die Ruhe schafft.....

Kann es sein, dass Du Dich so langsam aber sicher professioneller Hilfe unterziehen solltest? Und damit meine ich nicht die Ford-Werkstatt... ;)

Ist der Mondeo zurückhaltender als die neuen Focus-Modelle? Er Pfeift zwar auch bei jedem beschriebenen Ereignis, das aber recht dezent und - bis auf den Gurtwarner - sehr unaufdringlich.

 

Stefan

Professionelle Hilfe habe ich hinter mir.

Jetzt muß ich nur noch die Magengeschwüre auskurieren, die ich mir wegen dem Mist geholt habe.

Wie gesagt: Ford bietet mittlerweile beim C-Max Abhilfe an. Der Mondeo ist dagegen (habe mehrmals welche als Ersatz gehabt) eine reine Wohltat dagege....

Hallo,

also folgendes wegen dem Piepen,

mich hat das enorm genervt, das Auto hat ständig gepiepst, v.a. wenn man im Winter die Heizung voll aufgedreht hat, dann hat es ständig die Zuheizerfunktion angezeigt und bei Änderung der Prozentanzeige jedesmal gepiepst. Ich hätte am liebsten das Armaturenbrett zertrümmert. Also war ich in der Werkstatt, die konnten das nicht abstellen, waren aber gefühlsmäßig nicht so kompetent. Nächste Werkstatt dasselbe ( 1 Mann-Ford-Klitsche).

Zur Behebung von ein paar Gewährleistungssachen bin ich dann in eine große Ford-Vertragswerkstatt. Für die war das dann kein Problem. die blöde Prozentanzeige ist seither aus und die Karre piepst nicht mehr, nur noch wenn ich keinen Gurt anlege oder das Licht anlasse. Mein Auto ist übrigens EZ 10.03, also man kann die Warntöne auch bei den ersten Modellen ausschalten.

Also hartnäckig bleiben, es geht doch!

Zitat:

Original geschrieben von hachrihoe

...also man kann die Warntöne auch bei den ersten Modellen ausschalten.

Also hartnäckig bleiben, es geht doch!

Nur das mit dem Zuheizer geht bei den alten Modellen. Die von Wolly angesprochenen Sachen nicht!

Dave

Wenn es dich so sehr stört - verkauf deinen 2004er Focus und kauf dir nen neuen...

Beim 2005 Modell kann die Töne ja ausschalten. Allerdings sind dann alle Töne aus, auch z.B. der Piepser wenn das Licht vergessen wird auszuschalten.

Das ist meiner Meinung nach aber gut, hat mich schon des öfteren vor einer leeren Batterie geschützt.

Das mit dem abschalten der Pieptöne ist also auch nicht Zuende gedacht.

Am besten wäre es man könnte die Töne einzeln deaktivieren oder noch besser, wie beim Handy, die Signale mit *.wav-Files hinterlegen. So könnte sie jeder individuell gestalten, weglassen oder auch mit Sprache belegen.

@Mazener:

"Am besten wäre es man könnte die Töne einzeln deaktivieren oder noch besser, wie beim Handy, die Signale mit *.wav-Files hinterlegen. So könnte sie jeder individuell gestalten, weglassen oder auch mit Sprache belegen."

..... wie hab ich nur fast dreizig Jahre ohne Pieb, *.wav, Bluetooth im Auto überleben können ......

am 1. Juli 2006 um 7:55

Also ich habe bei mir (C-MAX 2005) nur den Gurtwarner ausgeschaltet..

Geht problemlos

Dann sei froh, daß Dich dein Auto nicht so damit nervt....

Ich war im einigen Situationen bei über 30xPiep in einer viertel Stunde....

IMHO hat Ford mittlerweile auch reagiert und man kann sämtliche "Komfortwarntöne" deaktivieren....

Deine Antwort