ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pickup

Pickup

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:26

Hallo zusammen,

ich habe mir mal, allerdings schon vor der Zeit in der die Autos so teuer geworden sind, überlegt, mir einen Pickup für ca. 10.000 EUR zuzulegen. Dieses Auto sollte dann meinen 2,5-t-Anhänger ziehen lönnen, wobei es keine Anhängelast von 2,5 t braucht, da ich noch den alten Führerschein Klasse 3 habe. Also möchte ich das Autop für den Anhänger haben und weil ich so eine Kiste eben cool finde.

Marke und Farbe ist mir eigentlich egal. Weil ich damit eher weniger Kilometer zurücklegen würde, denke ich, dass es eher ein Benziner werden würde. Geil wäre natürlich ein Ford Ranger, weil ich auch schon mehrere Ford Focus gefahren habe und auch momentan einen Ford Focus fahre und mein Sohn einen Ford Fiesta fährt. Nissan Navara wäre auch nicht schlecht, aber wie gesagt: Marke ist eigentlich egal.

Vielleicht auch noch wichtig: Ich wohne in Holdorf im Kreis Vechta, 90 km südlich von Bremen und ca. 40 km nördlich von Osnabrück.

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Infos etwas anfangen könnt.

Liebe Grüße

Peter

Ähnliche Themen
42 Antworten

Danke für die Info, aber was ist die Frage?

Das, was du suchst, gibt es gar nicht. Sucht man nach Ford Ranger Benziner, findet man ein paar uralte Kisten aus den 90ern.

Den Navara gibt es gar nicht als Benziner bei Mobile.de. Jedenfalls nicht in deiner Preisklasse.

Pickups werden eigentlich als Diesel verkauft. Zumindest in Deutschland. In Amerika ist das anders, aber da kostet das Benzin eben auch weniger.

Das mit dem Führerschein verstehe ich auch nicht so richtig. Wenn du 2,5t ziehen willst, braucht das Auto auch 2,5t Anhängelast. Das hat mit dem Führerschein gar nichts zu tun.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:14

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Jetzt weiß ich ja schon mal, dass es höchstwahrscheinlich ein Diesel wird.

Mit meinem alten Führerschein Klasse 3 kann ich mit meinem Ford Focus mit einer Anhängelast von 1,2 t den 2,5-t-Anhänger ziehen, so lange das zul. Gesamtgewicht des Anhängers nicht über 1,2 t liegt.

Ach so meinst du das. Nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern das tatsächliche Gesamtgewicht. Dann passt das.

Ich würde markenoffen suchen. Viele Pickups sind in ihrem Vorleben Arbeitstiere gewesen und entsprechend hart rangenommen worden. Das bessere Auto ist hier der bessere Kauf. Unabhängig von der Marke.

Guck doch auch mal nach Mitsubishi L200. Ist zwar nicht so bullig wie ein Ranger oder Navara, aber für deine Zwecke sollte er reichen.

Was viele auch nicht auf dem Schirm haben: Isuzu D-Max. Da kann man evtl. mal ein Schnäppchen ergattern. Das gleiche gilt für den Ssangyong Musso.

Würde noch den Toyota Hilux in den Raum werfen, Toyota hat es drauf. Optik, Preis und Leistung stimmen.

Im Zweifel mit dem Zuggewicht dann nochmal hier reinschauen/nachfragen.

https://www.motor-talk.de/forum/pkw-anhaenger-b954.html

LG Moorteufelchen

Bei 10 Mille kauft man Pickups nach Substanz - da musst Du Dich einfach mal bei Dir in der Gegend umsehen.

Die Region sollte was bieten

Überlege, ob vielleicht auch eine Doka oder Pritsche in Frage kommt - da wird die Auswahl deutlich größer.

Und die können meist auch ordentlich was ziehen. ;)

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß aus HB-Nord.

Olli

Hilux ist gut, aber ich vermute, wenn das Budget begrenzt ist, kriegt man für das Geld bei anderen Herstellern Pickups, die in besserem Zustand sind.

Aber wenn sich was Brauchbares für 10t EUR findet, würde ich auch den Hilux nehmen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:53

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:43:42 Uhr:

Bei 10 Mille kauft man Pickups nach Substanz - da musst Du Dich einfach mal bei Dir in der Gegend umsehen.

Die Region sollte was bieten

Überlege, ob vielleicht auch eine Doka oder Pritsche in Frage kommt - da wird die Auswahl deutlich größer.

Und die können meist auch ordentlich was ziehen. ;)

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß aus HB-Nord.

Olli

Doka heißt wahrscheinlich Doppelkabune, oder?

Vielen Dank für deinen Tipp aber ich möchte doch lieber einen Pickup als einen Lieferwagen. ;-)

Zitat:

@peter.lamping2 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:53:12 Uhr:

. . .

Doka heißt wahrscheinlich Doppelkabune, oder?

Vielen Dank für deinen Tipp aber ich möchte doch lieber einen Pickup als einen Lieferwagen. ;-)

-

Dann ist ok - war nur ein Vorschlag. ;)

Wieso Lieferwagen? Doka heißt doch nur, dass du 4 Türen und hintere Sitzreihe hast. Gut, dafür kleinere Ladefläche.

Aber unbequem ist so ein Pickup so oder so, wenn du nicht GaLa-Bauer oder dergleichen bist.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:01

Ich möchte mit dem Auto auch keine 1000 km am Stück fahren. Nur ein bißchen Holz machen und in der näheren Umgebung herumfahren.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:04

Ich finde bei mobile gar keine Angaben zur Anhängelast. Können die alle 2,5 t ziehen?

Brauche ich wohl Allrad? Berge gibt es bei uns eigentlich nicht.

Brauchst bei Mobile nicht groß suchen - lieber bei EK

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c216l2571r50

Nimm einen mit, der Ahnung hat, wenn Du da nicht bewandert bist.

Ob es alle können, weiß ich nicht, aber eigentlich können Pickups deutlich mehr ziehen als PKW und da kommt ein Mittelklassefahrzeug ja schon an 2t oder drüber.

Such doch erstmal, was infrage kommt und wenn es konkret wird und du Interesse hast, googlest die Anhängelast des betreffenden Fahrzeugs.

Brauchen wohl nicht, aber auch da gilt, eigentlich haben Pickups auch Allrad. In der Regel Heckantrieb und Frontantrieb dann zuschaltbar. Eine Ausnahme ist der Mitsubishi L200, der hat einen permanenten Allradantrieb, was natürlich die Fahrbarkeit bei rutschigen Straßenverhältnissen enorm verbessert. Ich weiß aber nicht, ab welcher Modellgeneration das aso war. Bei der letzten auf jeden Fall, aber die liegt außerhalb deines Budgets.

Deine Antwort
Ähnliche Themen