ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip Motor geht verzögert aus

Piaggio Zip Motor geht verzögert aus

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:58

Hi,

seit kurzem hab ich das Problem.,das bei meiner Zip (Bj2009) der Motor erst ca. 10-20 Sekunden nachdem ich den Zündschlüssel aus aus stellte ,tatsächlich erst aus geht.

Ist ja irgendwie blöd,zumal ich schiss hab das es eher schlimmer wird und er plötzlich gar nicht mehr ausgeht.

Hab mich natürlich schon belesen das es n Kabel an der Cdi sein kann???

Wo find ich die denn,das hab ich leider noch nicht so ganz verstanden?!

Im Helmfach diesen "Deckel " abschrauben da wo man auch den Vergaser einstellen kann oder muss ich den kompletten

Sitz abbauen?Das trau ich mir nämlich nicht zu :-(

Das Zündschloss ist übrigens geòlt ,es wackelt ein bisschen ,weiss aber gar nicht ob das schon immer so war?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus

Myself

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Guck mal ob sich zwischen den Zündkerzen-Elektroden so ein "Faden" gebildet hat und ob sie voll Kohle ist !

wölfle :)

schlimmer kann's nicht werden : das "geölte" Zündschloss ist schon schlimm genug...

wenn du dich an's "schrauben" nicht rantraust oder mangels Erfahrung unsicher bist,

lass dir von der Werkstatt deines Vertrauens (Piaggio) erstmal 'n neues Zündschloss

einbauen... vielleicht meldet sich auch einer/eine der Forums user und bietet Hilfe an-

dann wird's günstiger...

Für den Bereich nördl. Niedersachsen / Lüneburger Heide kann'ste gern bei mir anfragen...

Gruss Rolli

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:03

Hi Danke euch :-)

Oh darf man das nicht mit dem Öl ? Es ist so ein Multifunktionsspray das auch Dreck lösst und Feuchtigkeit entfernt etc. hab das schon einige Male im alufe der Jahre benutzt , war nie ein Porblem und auch jetzt war das Problem vorher schon ;-)

Aber ja es ist das Zündschloss , denn wenn ich den Schlüssel ganz minimal , wirklich nur einen Tick zurückdrehe geht der Motor sofort aus .

Ich lasse es erstmal so da ich das nicht weiter dramatisch finde, nun weiss ich ja was los ist und wenn es schlimmer wird , dann lass ich das Zündschloss austauschen vom Fachmann .. @ Rolli - Danke fürs Angebot , bin aber in Berlin :-)

Vielen Dank und Gruss Myself

Zitat:

Original geschrieben von myself10

Aber ja es ist das Zündschloss , denn wenn ich den Schlüssel ganz minimal , wirklich nur einen Tick zurückdrehe geht der Motor sofort aus .

Ich kenne das ZIP-Schloss nicht im Detail, aber oft ist Schlieeszylinder und Schalter getrennt d.h. 2 Teile, hie und da ist die Verbindung defekt. (d.h. der Schlüssel dreht den 'ASchalter' dahinter nicht mehr richtig)

Das könntest evtl. noch checken.

GreetS Rob

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:38

@ Rob ...wärst Du so lieb und erklärst mir wie ich das mache? Ich muss die ganze Frontverkleidung abmachen oder??

Mich störts jetzt gar nicht mehr so sehr ,da ich ja nun weiss das ich nur den Schlüssel n Tick zurückdrehen muss und bald ist ja auch (leider) wieder Garagenzeit und im Frühjahr will ich ihn eh zur Inspektion bringen..kann ich das nicht erstmal so lassen dann ??

Hab übrigens gegoogelt bissel Òl ins Zündschloss,so lang es Silikonfrei ist und nicht harzt ist doch gar nicht schlimm?!

Ich nutze das caramba schon lange und hatte nie Probleme..ich sprüh ja nicht die ganze Flasche rein ?!

Versteh also nicht warums "nicht schlimmer werden kann"?!

Gruss Mone

Zitat:

Original geschrieben von myself10

 

...mich störts jetzt gar nicht... versteh also nicht, warums "nicht schlimmer werden kann"?!

Gruss Mone

weil jede Flüssigkeit (Öl, Caramba, Silikon oder sonstwas) im Zündschloss - unerwünschte Kontaktbrücken

herstellen - die einen Kurzschluss verursachen...

Rolli

Ganz allgemein - Öl ist immer nur ÖL kein Kontakt mittel und auch nicht unbedingt zum Schmieren geeignet!

WD 40 ist ebenfallst kein "Allheil mittel"

In deinem Fall ist es vielleicht so - dass Staub und Sand im Schloß " gebunden " Wurden!

gruß Alex!

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:54

Hi Alex,

lach nein ein Allheilmittel ists sicher nicht aber so lange es nicht schadet und erstmal hlft ist es doch ok ;-)

Ich finds halt blöd zu sagen das man damit echt was schlimmes angerichtet hat.. Diesel in n Benzintank zu füllen das wäreschlimm..lach!

Gruss Myself

Falsch in deinem Fall hat es vielleicht schon geschadet!

Schlösser werden mit Grafit geschmiert!

So ein Schwachsinn. WD40 schadet nicht, Ich hab schon mehrere Zündschlösser mehrmals damit eingesprüht, da gibts keinen Kurzschluss oder Dreckansammlung!

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:44

ok , eins wird mir immer ein Rätsel bleiben : warum können Leute die es nicht wirklich 100% wissen nicht einfach nichts schreiben ?

Ich habe über WD40 bzw. Craramba nichts negatives gelesen auf zig Seiten im Internet , dann schon eher über Graphit im Zündschloss ..außerdem: auch ich nutze das seit Jahren , bisher hats nicht geschadet - Panik mache ist nicht der richtige Weg zur Hilfe - das nur mal so nebenbei ;-)

ICH kann dir 100 Mails über WD 40 bringen- wenn ich dir auf dne Zeiger geh - sag das mir dann bin ich RAUS!

Wie ein JEDES universal Mittelchen- alles können=? - und das gut?

ok - wenn du sowas kennst hervorragend!

Klar - WD 40 ist nicht schlecht hat auch seine berechtigung!

NUR - halt nicht wie es auf der Verpackung droben steht für alles gut

Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:09

ach Du meine Güte , jetzt wirds albern oder ?

Ich habe ganz deutlich geschrieben das es mit Sicherheit kein Allerheilmittel ist lach aber das es auch nicht soo schlecht für ein Zündschloss sein kann wie Du hier behauptest .

Ich mein sind es Deine Erfahrungen oder hast Du es auch nur irgendwo gelesen das es schlecht ist für ein Schloss ?

Mehr habe ich nie geschrieben!! das Männer sich immer gleich angemacht fühlen und immer Recht haben wollen ..lustig eigentlich ;-)

 

......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip Motor geht verzögert aus