ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP 50 trotz Funke und Benzin keine Zündung

Piaggio ZIP 50 trotz Funke und Benzin keine Zündung

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:52

Hallo !

Ich habe mit einem Piaggio Zip 50 Fast Rider, Bj. ca. 1997 ein Problem, bei dem ich im Moment nicht weiter weiss:

Symptom: Der Roller spring nicht an !

Er zündet nicht, keine einzige Zündung. Die Kerze wird nass, also sollte Benzin dort ankommen. Mit Kerze raus und Kerzenstecker gegen Masse sehe ich einen Zündfunken an der Kerze.

Wenn ich etwas Startpilot in den Luftfilter geben und den Anlasser betätige, zündet er sofort und läuft ein paar Sekunden, bis das Mittel wohl aufgebraucht ist. Wenn ich das ganze oft genug mache (ca. 5 bis 10 mal, auch etwas mehr) scheint der Motor warm zu werden und läuft dann plötzlich alleine weiter, nimmt aber kein Gas an. Wenn ich ihn dann weitere Minuten warm laufen lasse, läuft er einwandfrei, nimmt Gas an und alles ist gut. Ich kann ich auch ausmachen, er springt beim Starten sofort wieder an. Nach ein paar Minuten geht es auch noch, nach ca. einer halben bis einen Stunden geht dann wieder nichts mehr, nicht eine einzige Zündung.

Ich habe den Benzinhahn geprüft: ok, Sprir kommt beim Vergaser an.

Ich habe die Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel getauscht. nichts.

Da ich den Zündfunken etwas schwach fand (ich habe keinen wirklichen Vergleich) habe ich mir bei Ebay eine neue CDI besorgt. Leider hat sich mit der nichts verändert. Da die "neue" CDI auch gebraucht ist, schliesse ich nicht aus, dass sie auch defekt ist, wäre aber schon sehr unwahrscheinlich, oder ? Ein Funke ist wie gesagt an der Kerze zu sehen.

Ich vermute, die Elektrik scheint dann ok zu sein, wenn es einen Funken gibt, über die drei Kabel sollte die CDI doch nur Strom und so etwas wie ein "jetzt" bekommen, und sie macht ja Funken. Oder kann es noch an der Ansteuerung der CDI liegen ?

Ist es ein bekannter Fehler, dass die CDI zu schwache Funken macht ?

Kann es am Vergaser liegen ? Die Kerze wird ja nass, mit Startpilot läuft er ja sofort (oder verbrennt er dann nur den Startpilot ?). Wenn der Motor warm wird (durch Startpilot-Versuche) läuft der Motor ja prima, und der Vergaser wird ja eigentlich nicht wirklich warm, oder ?

Ich muss zugeben, ich habe schon vieles gebastet, aber einen Vergaser habe ich noch nie zerlegen müssen. Naja, werden auch nur Schrauben sein... Im Ernst, gibt es dabei ein paar wichtige Tips, kann ich ihn mir dabei komplett verstellen und noch viel wichtiger: Muss / Kann man ihn einstellen, wenn ja, wie ?`

Kann man den Vergaser besser testen als: die Kerze ist nass ?

Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht und meinen ganzen Salmon bis hieher gelesen ! Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Rat ?

Vielen Dank im Voraus

w.o.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. März 2009 um 15:04

das wird dein startraley sein was seitlich hängt lings unterm sitz ist so ein schwarzes graues teil mit 4 kabel anschlüsen dran. Das schaltet nicht frei und das wird die ursache sein oder das e.teil unterm zündschloß. Das es vond nicht frei geschaltet wird.

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

das wird dein startraley sein was seitlich hängt lings unterm sitz ist so ein schwarzes graues teil mit 4 kabel anschlüsen dran. Das schaltet nicht frei und das wird die ursache sein oder das e.teil unterm zündschloß. Das es vond nicht frei geschaltet wird.

??? Was meinst Du ???

Der Anlasser dreht, die CDI macht einen Zündfunken, elektrisch scheint also alles erstmal ok.... Mit Startpilot startet er sofort, in der Dose ist aber kein Strom enthalten ;-)

Was soll dieses Startrelais denn (frei) schalten ? Mit dem Teil links untern Sitz und vier Kabeln meinst Du nicht den Laderegler oder die CDI ? Hast Du vielleicht ein Foto oder eine genauere Beschreibung ?

der motor läuft auch ohne irgendwelche relais.

wenn du einen funken hast und der motor auch läuft wenn du ausreichend startpilot reinballerst, dann liegt es nicht an der elektrik.

mein tip wäre, vergaser ausbauen, schwimmerkammer unten abschrauben, abnehmen. dann die düsen rausschrauben, einmal durchblasen und wieder einsetzen. anschliessend wieder einbauen und nochmals testen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:11

Vielen Dank für die Hinweise, ich bin inzwischen einen Schritt weiter: Es liegt wohl definitiv am Vergaser (oder Kaltlaufsteller) !!!

Leider hatte ich noch keine Zeit, mich in Ruhe darum zu kümmern, aber gestern habe ich mal "auf die Schnelle" ein paar Sachen geprüft.

1. Kompression scheint ok, auch wenn er kalt ist (Ich hatte den Verdacht, eine Membran wäre vielleicht undicht, wenn er kalt ist und wird besser, wenn der Motor warm ist) Test mit Finger vor der Kerzenbohrung und Finger auf dem Anlasser: scheinbar alles ok !

2. Ich habe dann den Kaltlaufsteller (Regler kann man so eine Konstruktion wohl nicht nennen...), also den "E-Choke" abgeschraubt: Der Roller springr sofort an, läuft dann aber etwas bis viel zu schnell im Stand. Mit einem Finger vor der Öffnung für den E-Choke kann man es aber regeln, ist nur etwas unbequem beim Fahren...

Ich vermute also: Vergaser verdreckt, so dass er zu fett läuft und wenn der E-Choke ihn dann fetter macht, ist es zuviel des guten.

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen. Bis dahin versuche ich mal rauszubekommen, wie genau man den E-Choke testen kann (ich vermute, man klemmt ihn an die Batterie) und vor allem wo er angeschlossen ist, ich konnte den Kabeln leider nicht wirklich folgen. Ich vermute, sie gehen zur LiMa, aber wie komme ich einfach an den Stecker, wo genau sitzt er ? Ich vermute, das ist alles hier im Forum zu finden und werde gleich mal suchen, falls aber jemand auf die Schnell einen Tipp oder den passenden Link hat, bin ich für Hinweise dankbar.

Wenn es was neues gibt, poste ich es....

Hallo

 

Am Kabel welches von  E-Choke weg geht ist ca. 20 - 25 cm ein Steckverbindung damit kannst du den E-Choke abklemmen.

Der E-Choke bekommt seinen Strom vom Laderegler welcher sich links unter der Seitenverkleidung befindet.

 

Wenn du den E-Choke an die Batterie anklemmst mußt ein paar Minuten warten bevor sich was tut. Erwarte aber keine zu großen Reaktionen.

Zumal der Choke in wirklichkeit mit Wechselspannung versorgt wird und die Batterie ja Gleichspannung liefert.

Habe es mit meinem auch versucht und siehe da er hat sich doch ein bisschen bewegt.

 

Irgentwo  ist auch eine genaue Anleitung wie man das Ding testet. 

 

Aber mach erst mal deinen Vergaser richtig sauber und probier es noch mal nicht das, das was an deiner nasse Zündkerze ist nur das 2 Takt Öl ist das kurz vor dem Ansaugstutzen in den Vergaser kommt.

 

Mfg Markus

Hab den Link gefunden wo es steht wie der E-Choke zu prüfen ist.

 

 

 

 

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html 

 

Mfg Markus

am 23. März 2009 um 17:51

du schreibst das du ein funken hast ist er hell und und blauweiß? Oder ist er rot orange violett dunkel? Was hat der motor laut tacho runter ich frage wegen deinen kolbenringen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:43

Kurzes Úpdate, leider noch keine Lösung...

Vielen Dank für die Hinweise und Tips !

@320iMarkus:

Danke für die Links, ich habe meine KSA mal geprüft, leider habe ich definitiv keine Steckverbindung im Kable, es verschwindet im Kabelbaum und scheint in der Nähe des Ladereglers in einem Mehrfachstecker zu enden. Da der Motor aber sofort anspringt, wenn ich den KSA abnehme vom Vergaser, habe ich die Stecker des KSA einfach angeschlossen gelassen und den Roller den KSA mit Strom versorgen lassen, Ergebnis: er wird etwas (ca. 1 mm länger)

@Ziegenhans:

Der Funke sieht kräftig und eher blauweiss aus, ist bei Tageslicht jetzt Problemlos zu sehen (Ich habe Kerzenstecker und Zündkabel erneuert und testweise die CDI getauscht). Der Roller hat kanpp 15 tkm runter. Da er ohne KSA sofort ansprint und nach ganz wenigen Minuten (1 bis 2 maximal) auch wiedefr mit KSA läuft, denke ich, an Kolben und Kompression kann es nicht liegen, oder denke ich zu einfach ?

Den Vergaser habe ich gestern ausgebaut und komplett und gründlich gereinigt. Von Aussen war er extrem verdreckt (Öl und Sand...), von Innen sah er eigentlich ganz gut aus, aber jetzt ist er wirklich rein. Einen Benzinfilter habe ich dann auch gleich nachgerüstet.

Leider hat es nichts gebracht. Mit eingebauter KSA zündet er nicht einmal, nehme ich die KSA raus, startet er sofort. Nach einer halben bis max. zwei Minuten kann ich die KSA dann wieder einsetzten und er läuft weiter. Setzte ich sie zu früh ein, nimmt er kein Gas an...

Ich habe sie sogar nur so gelockert, dass sie etwas vom Vergaser wegkiommt, dann springt er auch an.

Ich werde also als nächstes mal die KSA tauschen. Ich habe bei Ebay recht günstige neu KSA gefunden (<20 Euro). Ich bin etwas verwirrt: Auf meiner KSA und meinem Vergaser steht WEBER. Ist das so Original ? Oder hat ein Vorbesitzer da etwas verbessert ? Die KSA, die ich bisher zu kaufen gefunden habe, sind immer für DellOrtho-Vergaser...

Dem wiederspricht allerdings, dass meine KSA keinen Stecker in der Nähe hat, sollte also jemand den Vergase getauscht haben, hat efr sich sehr viel Mühe beim Neuverlegen des KSA-Kabels gegeben.

In den Papieren steht ZIP Fastrider, EZ war wohl 1997.

Wer kennt sich das aus ?

Ich bin dankbar für Informatinen, damit ich den richtigen KSA bestellen kann. Oder könnt es doch irgendetwas mit Zylinder oder Kompression sein ? Ich denke, nicht, denn er läuft ja ohne KSA...

WTF ist KSA?? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

WTF ist KSA?? :confused::confused::confused:

KSA= KaltStartAutomatik ;)

am 28. März 2009 um 15:51

bei ca 15000 km könnte es duch aus sein das es die ringe sind. Ich würde dir dann raten die kompression ab sie sollte wenigstens bei 6,0 bar liegen. Alles was da drunter ist wird start schwierigkeiten geben es mus nicht kann aber sein. Aber das kannste nur raus bekommen wenn du ihn mit einem kompressonstester abdrückst dan haste die ogi werte.

Themenstarteram 28. März 2009 um 16:09

Ok, ob das 6 bar sind, kann ich natürlich durch Daumen auflegen nicht sagen, eines Kompressionstester habe ich leider nicht...

Mal sehen, vielleicht kann mir der ADAC helfen, ich denke, die haben sowas auf dem Wagen dabei. Und wenn ich nicht wegkommen, weil der Roller nicht anspringt....

Kann es denn sein, dass es die Kompression ist, weil er doch mit gelockerter oder abgebauter KSA sofort anspringt ???

Dann bekommt er doch nur ein anderen Gemisch / mehr Luft / was weiss ich, aber die Kompression wird sich nicht ändern, oder ?

Ich habe inzwischen herausbekommen, dass diese Roller sowohl Weber als auch Delorto-Versage haben können, beides ist original, welcher man konkret hat, ist wohl eher Zufall. Die Delorto scheinen aber häufiger zu sein, ich sehe überall jede Menge KSAs für die Delorto, aber nirgendwo welche (schon gar nicht günstig) für die Weber.

Hat jemand da ein Quelle ? Passen die der Delorto womöglich sogar auf die Weber-Vergase ?

Hat sich vielleicht jemand seinen Weber 12 ausgenbaut und auf einen Delorto 17.5 umgerüstet und nun einen KSA für Weber günstig abzugeben ?

Anscheinend läuft der Motor zu fett.Wenn die KSA abgebaut ist zieht er dadurch Luft und magert ab zu einem zündfähigen Gemisch.

Deswegen gleich eine neue KSA kaufen?

Dazu gibt es ja nur zwei Möglichkeiten ,entweder er kriegt zu wenig Luft und saugt deswegen zuviel Benzin oder umgekehrt.

Würde mal den Luftfilter abbauen und dem Motor mit einem Lappen dosiert Luft geben.

Wenn er dann läuft ist der Luftfilter zu.

am 28. März 2009 um 19:10

Moin. tippe auf nicht lösbaren Dreck im Vergaser.

Viele kleine Bohrungen wo noch nicht einmal ein Sandkorn durchpasst. Denn bekommt man nicht mehr Sauber.

Habe das auch schon 2mal Privat gehabt, und mehrfach bei Kundenfahrzeugen!.

MGF....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP 50 trotz Funke und Benzin keine Zündung