Piaggio X10 500 ÖL IM Luftfilterkasten
Hallo
Mein neuer X10 mit 500 Mastermotor hatte eine nicht geringfügige Menge Motoröl im Luftfilterkasten.
Nun deutet das ja scheinbar auf einen Kolbenringschaden hin oder es wurde einmal zu viel Öl eingefüllt.
Ich war das nicht und den Vorbesitzer kann ich nicht interviewen.
Habt ihr Meinungen oder Vorschläge dazu?
Der Motor springt normal an und läuft scheinbar auch normal.
Gruß
Hans
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da sind die Motoren unterschiedlich.
Kommt
1. auf den Abscheider an
2. auf den Motorzustand
3. auf das Motormodell
4. auf das Motoröl
5. auf das Fahrprofil
Zitat:
@hansibo schrieb am 20. Januar 2025 um 15:52:43 Uhr:
Und warum kommt da was raus?
Der transparente Kondensatablaufschlauch ist die Pos. 17 auf der angehängten Explosionszeichnung vom Ersatzteilehändler EasyParts.
Zum Ablassen der Flüssigkeit bei gefülltem Schlauch wird der Stopfen Pos. 18 rausgezogen, das Öl-/Benzin-/Wassergemisch z.B. mit einem Lappen aufgefangen und danach das Schlauchende wieder mit dem Stopfen verschlossen.
Gruß Wolfi
PS: Der Kondensatabscheider sitzt beim X10 gemäß Skizze innerhalb des Luftfiltergehäuses.
UNBEZAHLBAR der Wolfi 😛😛😛
Also bei mir war der Schlauch anders befestigt. Nicht hinten am Kasten, wie auf dem 2. Foto, sondern am Motorblock unterhalb der Drosselklappe.
Sollte der Schlauch wirklich hinten am Kasten befestigt sein, frage ich mich
1. Wie kommt man da ran?
2. Der Schlauch müsste tiefer liegen als das Reservoir. Ansonsten läuft der Inhalt aus der Öffnung des Reservoirs in den Kasten und sammelt sich dort.
@hansibo
ihr macht es schwer überhaupt zu helfen.
Natürlich ist der Schlauch nicht nach oben am Luftfilterkasten angeschlossen, ein Bild das nur die Vollständigkeit der Anschlüsse zeigt.
Besorge dir eine Reparaturanleitung, die kann man käuflich erwerben.