ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Wassergekühlt Umbau Luftgekühlt

Piaggio Wassergekühlt Umbau Luftgekühlt

Piaggio Quartz 50
Themenstarteram 2. September 2014 um 6:43

Kann ich in meine Quartz 50ccm wassergekühlt problemlos einen luftgekühlten Piaggiomotor ( Sfera ) einbauen?

Auf was muss man achten?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. September 2014 um 9:32

Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen?

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:20

Ein Forum ohne Antwort

Zitat:

Original geschrieben von derknaller77

Ein Forum ohne Antwort

Tja, so einen Blödsinn hat sicher noch niemand gemacht !! :rolleyes:

Probier DU es doch und berichte dann hier !! :D (damit andere es dann wissen)

kbw ;)

Natürlich ist das möglich, allerdings mit der richtigen Vorgehensweise:

Auf das Polrad der Lichtmaschine muss ein Lüfterrad geschraubt werden und darüber das Gehäuse, welches auch den Zylinder umschließt, so dass dieser "luftgekühlt" wird.

Die Wasserpumpe kann entweder ausgebaut werden, dann muss allerdings ein anderer Einsatz aus dem Zubehörhandel eingebaut werden, da das große Zahnrad der Ölpumpe auf der Wasserpumpenwelle sitzt oder du lässt die Wasserpumpe, falls möglich, eingebaut.

Ich weiß nicht, ob du einen luftgekühlten Zylinder benötigst, also ohne Wasserkanäle, oder auch deinen alten Zylinder behalten kannst. Aufgrund der Wasseranschlüsse, welche oben am wassergekühlten Zylinder angebracht werden, vermute ich das allerdings schon, da sonst das Kunststoffgehäuse nicht mehr darüber passt.

Ansonsten sind die meisten Piaggio Motoren baugleich, sprich TPH, NRG, Sfera etc. einfach mal ein paar Explosionszeichnungen usw. suchen.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von oli93

Natürlich ist das möglich, allerdings mit der richtigen Vorgehensweise:

Auf das Polrad der Lichtmaschine muss ein Lüfterrad geschraubt werden und darüber das Gehäuse, welches auch den Zylinder umschließt, so dass dieser "luftgekühlt" wird.

Die Wasserpumpe kann entweder ausgebaut werden, dann muss allerdings ein anderer Einsatz aus dem Zubehörhandel eingebaut werden, da das große Zahnrad der Ölpumpe auf der Wasserpumpenwelle sitzt oder du lässt die Wasserpumpe, falls möglich, eingebaut.

Ich weiß nicht, ob du einen luftgekühlten Zylinder benötigst, also ohne Wasserkanäle, oder auch deinen alten Zylinder behalten kannst. Aufgrund der Wasseranschlüsse, welche oben am wassergekühlten Zylinder angebracht werden, vermute ich das allerdings schon, da sonst das Kunststoffgehäuse nicht mehr darüber passt.

Ansonsten sind die meisten Piaggio Motoren baugleich, sprich TPH, NRG, Sfera etc. einfach mal ein paar Explosionszeichnungen usw. suchen.

Viel Erfolg!

Er will doch nicht den Motor umbauen, sondern den kompletten Motor austauschen !

Soweit ich das verstanden habe ..... :rolleyes:

weißt du ob da die Motoraufhängung genau gleich ist, so dass die Spur wieder exakt stimmt ??

kbw ;)

Wie schon gesagt, laut Explosionszeichnungen müssten die Motorblöcke identisch sein. Lediglich die Zylinder und Anbauteile für die Wasserkühlung weichen voneinander ab.

Natürlich gibt es verschiedene Versionen von verschiedenen Baujahren, was berücksichtigt werden sollte (Diese sind aber überschaubar).

am 9. September 2014 um 21:07

Mal blöd gefragt: Was bringt dir der Umbau?:rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Mal blöd gefragt: Was bringt dir der Umbau?:rolleyes:

Na weil mein Motor defekt ist und man diesen komplett zerlegen müsste. Da mir das aber zu Aufwendig ist würd ich lieber den kompletten Motor gegen einen Luftgekühlten tauschen da bei mir die Wasserpumpe am Sack ist und die Schraube zur Demontage abgebrochen ist ( Motor zerlegen ).

am 11. September 2014 um 20:02

Den Motor zu verlegen ist weniger Aufwand, als das Umzubauen, glab mir.

Nein, das stimmt jetzt aber nicht.

Ohne das notwendige Fachwissen und Werkzeug ist das Auftrennen der Motorblockhälften kein Kinderspiel, vor allem nicht der Einbau der Kurbelwelle später.

Wenn du einen funktionsfähigen Motorblock hast, welcher 1:1 zu deinem Roller passt, dann gehe nach meiner oben erwähnten Vorgehensweise an den Umbau dran. Motorhalterung vorne, das Federbein und Rad hinten, sowie der Bremszug und einige Schläuche sind am Motorblock befestigt. Diese sollten vorher gelöst werden.

Mit etwas Geschick ist der Aus- und Einbau des Motorblocks auch alleine möglich, aber besser geht es zu zweit.

am 11. September 2014 um 20:31

Will mal sehen wie du einen Motor ein und ausbaust ohne Spezialwerkzeug.. oder kannst du das mit Kreuz und Flachschraubenzieher?

Spezialwerkzeug ist so und so von Nöten.

Nächste Frage: Ich glaub das es nicht mal zulässig ist, den Motor einfach gegen einen luftgekühlten zu ersetzen, da andere Motornummer... Dann müsstest du das alles neu eintragen auch noch lassen.

Also wenn ein 13er und 17er Schlüssel für dich Spezialwerkzeug sind, dann okay.

Die Sache mit der Motornummer ist natürlich ein brisanter Punkt, allerdings ging es um die Frage, ob der Umbau prinzipiell möglich wäre. Über rechtliche Konsequenzen kann ich leider keine Auskunft geben, vielleicht weiß jemand besser Bescheid.

am 11. September 2014 um 20:36

Prinzipiell ja, allerdings mit viel Zeit und Kostenaufwand verbunden.

Das kann ich so absolut nicht unterschreiben, erhöhter Zeit- und Kostenaufwand allerhöchstens bei einer anfallenden Eintragung des neuen Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Wassergekühlt Umbau Luftgekühlt