ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera NSL 50 springt nicht an.

Piaggio Sfera NSL 50 springt nicht an.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:23

Meine Vespa Sfera NSL 50 von 1994 springt nicht an. Wenn man in den Lufteinlass Startspray einspritzt, dann springt sie meistens an, solange der Motor warm ist auch ohne Startspray.

Komischerweise hat das glaube ich auch mit dem E-Choke zu tun, denn ich muss diesen locker reinschrauben, dass sie überhaupt startet, wenn ich die Schrauben ganz anziehe, springt sie gar nicht an.

Den E-Choke habe ich zum testen direkt an die Batterie angeschlossen und er fährt aus.

Es gibt noch eine komische Sache, denn irgendwo hängt ein Schlauch, welcher ein offenes Ende hat, und Flüssigkeit raus tropft (vermutlich Benzin.) Ist das normal z.B. als Druckausgleich oder so?

Vergaser wurde gereinigt, Zündkerze und Kraftstoffhahn ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee, was für ein Problem sie haben könnte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin

Wenn sie nur startet wenn der Choke lose ist wirds wohl daran liege. Schön das er ausfährt, aber geht er auch soweit zurück das er die Düse freigibt? Einfach mal mit nem Messschieber nachmessen, oder einen anderen probieren. Vieleicht hast einen zu liegen oder ein Bekannter oder wer auch immer

Zitat:

@ShelbyGT500 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:23:33 Uhr:

Es gibt noch eine komische Sache, denn irgendwo hängt ein Schlauch, welcher ein offenes Ende hat, und Flüssigkeit raus tropft (vermutlich Benzin.) Ist das normal z.B. als Druckausgleich oder so?

Niemand, der sich mit Motortechnik auskennt, hat auch alle

Motorrollertypen im Kopf (2-Takt / 4-Takt)

Ich vermute 4-Takt.

Nur 4-Takt-Motoren benötigen eine Ent-/Belüftung für das Kurbelgehäuse.

Dabei führt ein Schlauch vom Zylinderkopf-Deckel zum Luftfilterkasten.

Dort wird ölhältige Luft aus dem Kurbelgehäuse über den Vergaser der

Verbrennung zugeführt. ;)

Das Öl, das trotzdem im Luftfilterkasten kondensiert, sammelt sich in

einem Schlauch, der von diesem Kasten herab hängt und am Ende mit einem

Stopfen verschlossen ist.

Von Zeit zu Zeit muss natürlich dieser Stopfen entfernt werden und das gesammelte

Öl abgelassen und entsorgt werden !

Bei älteren 4-Takt-Motoren führte nur ein Schlauch vom Zylinderkopf-Deckel

nach unten, dessen Ende offen war, woraus sich auch ständig ein Öltropfen am

Motor und in der Umwelt verteilt hat :mad:

 

Zitat:

@ShelbyGT500 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:23:33 Uhr:

 

Es gibt noch eine komische Sache, denn irgendwo hängt ein Schlauch, welcher ein offenes Ende hat, und Flüssigkeit raus tropft (vermutlich Benzin.) Ist das normal z.B. als Druckausgleich oder so?

Das "irgendwo" sollte schon genauer spezifiziert sein.

Wenn es der Über-/Ablauf des Schwimmerkammer ist, wäre das offene Ende soweit in Ordnung, nur das Sprit rausläuft nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera NSL 50 springt nicht an.