Piaggio Roller zieht nicht ordentlich bei Steigung
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem mit dem Roller, das ich vermutlich selbst verschuldet habe.
Es geht um eine Piaggio Zip, Bj 2012, 4500km,kein Tuning) bei der ich neulich den Ölpumpenriemen gewechselt hatte und beim Zusammenbau habe ich dann den Keilriemen nicht auf die vordere Variowelle überziehen können. In der Eile habe ich nicht daran gedacht, die Kupplungsglocke zusammenzudrücken, sondern mit viel Kraft den Kriemen nach vorne gezogen und doch noch raufbekommen, aber er saß eben sehr fest gespannt drinnen.
Bei der nächsten längeren Fahrt ca. 8km, ist mir dann aufgefallen, dass der Roller bei der Ampel mit einer Steigung nicht auf mein Drehen am Gasgriff reagiert bzw nur verzögert reagiert hat.
Vom Gefühl her dachte ich, dass er vll zu wenig Benzin bekommt, also Vergaser sauber gemacht, Gemischeinstellung geändert, hab ein Bild von der ZK angehängt.
Habe jetzt den Variomatikkasten aufgemacht und Keilriemen überprüft und den Wandler auseinandergedrückt, damit der Keilriemen ordentlich sitzt. Die Kanten des Keilriemens sehen etwas ausgefranst aus; ist der schon abgenützt? Bilder sind angehängt, aber mit bloßem Auge hätte ich es nicht gesehen.
Nach diesem letzten Check bin ich mal etwas länger herumgefahren und der Anzug kam mir schon etwas besser vor, allerdings dröhnt er auch etwas bei der Steigung und so ganz spritzig ist er immer noch nicht. Dann habe ich nach ein paar Kilometern Fahrt bemerkt, dass der Variokasten doch sehr heiß geworden ist, dagegen der Auspuff lauwarm. Und im Standgas hört man auch ein klirrendes Geräusch auf der Höhe der Variomatik, hab davon zwei Aufnahmen aus zwei verschiedenen Orten gemacht um Umgebungslärm auszuschließen:
https://youtube.com/shorts/Ctw4FHWpkP8?feature=share
https://youtube.com/shorts/Ctw4FHWpkP8?feature=share
Ich weiß jetzt nicht, ob das Zugkraftproblem mit dem Geräusch zusammenhängt, aber der Variokasten war nach einigen Minuten Fahrt doch sehr heiß.
Ist der Keilriemen hinüber oder ist das ein Problem der Kupplung bzw. Wandler? Was kann ich noch testen?
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
17 Antworten
Wie sieht der Luftfilterschaumstoff von der anderen Seite aus?
Der Dreck lagert sich eigentlich nur auf der Außenseite ab.
Zitat:
@raymundt schrieb am 22. Juni 2022 um 12:30:20 Uhr:
Wie sieht der Luftfilterschaumstoff von der anderen Seite aus?
Der Dreck lagert sich eigentlich nur auf der Außenseite ab.
Dort sah er auch sehr sauber aus.
Der Luftfilter ist kein Jahr alt. Ich wollte da nur mal nachsehen, ob der eh richtig drinnen sitzt und den Zugang zum Vergaser checken.