ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG springt schlecht an / Was ich schon alles probiert habe.

Piaggio NRG springt schlecht an / Was ich schon alles probiert habe.

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:06

Hallo Zusammen

mein Roller verlangt nach mehr Wissen.

Letztes Jahr ist mein NRG SAL1T einem Unfall zum Opfer gefallen (Neuaufbau geplant)

Im Frühjahr habe ich mir einen neuen (gebrauchten) baugleichen Roller gekauft, NRG SAL1T Bj 96 mit 19.000 km.

Der Sohn vom Vorbesitzer konnte mir nicht viel zu dem Roller erzählen außer, steht schon lange, Batterie wird nicht geladen, hat einen neuen Vergaser bekommen.

Roller aufgeladen, Zuhause Batterie geladen, neue Zündkerze (NGK BR9ES) verbaut, neuer Spritt rein ein paar Mal angetreten Roller läuft.

Springt aber im Gegensatz zu meinem Unfallroller sehr schlecht an. (Gashebel ca. 1cm drehen)

Mein alter Roller sprang über Jahre ohne Gas geben an, einfach Bremshebel ziehen und Starter drücken, läuft. (Bj96 ca.28.000km)

Gegen das nicht aufladen habe ich eine neue Lichtmaschine und Laderegler verbaut.

Bat. Wird jetzt geladen, anspringen noch immer sehr widerwillig.

Benzinpumpe Funktion überprüft, alles i.O. .

Das schlechte Anspringen habe ich jetzt erst einmal ignoriert und bin jetzt ca. 3 Monate so damit zur Arbeit gefahren (ein Weg ca. 3km)

Jetzt wollte ich das Thema angehen und legte los.

Vergaser ausgebaut (Dellorto PHVA 14) zerlegt gereinigt und wieder montiert.

Membranblock überprüft, in der Mitte fehlt der Steg.

Grundeinstellung gemacht, keine Verbesserung.

Von meinem alten Roller den Vergaser (Dellorto PHVA 12) und Membranblock verbaut, beim Anspringen kein Unterschied, beim Fahren Abzug schlechter.

Zurückgewechselt auf den 14er Vergaser, Startmodul, Nadel ausgetauscht ohne Erfolg.

Kompression gemessen 4,5 Bar, Kolben ausgebaut ok einmal Neu.

Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wurden auch gleich noch erneuert.

Kolben, Bolzen, Lager und Dichtungen erneuert.

Kompression nicht gemessen da sicherlich wegen Öl vom Einbau und mehr Öl im Sprit ein falsches Ergebnis zu erwarten ist.

Bei der ersten Probefahrt nach ca. 3km abgestellt alles Überprüft ob fest und dicht.

Wieder starten wollen, fast nicht angegangen danach Fehlzündungen.

Der Roller ist beim Fahren kaum auf Touren gekommen und immer wieder Batscher im Auspuff, erst nach ca. 2,5 km beruhigte sich das Ganze und er lief normal.

Zuhause ausgemacht, vom alten Roller CDI und Zündkerze eingebaut, anspringen noch immer schlecht, Probefahrt ca. 26 km ohne Auffälligkeiten, zieht minimal schlechter (Mit neuem Kolben hätte ich das nicht erwartet).

Anspringen eine Katastrophe.

Zum Anspringen, habe ich drei Kategorien.

1. Springt nicht an.

2. Springt schlecht an, aber läuft komisch, Zündvorgang leise wie nur im Auspuff, gebe ich Gas geht er aus. (Versuche später ein Video zu verlinken)

3. Springt schlecht an, Klingt normal und kann gefahren werden. (das aber erst nach mehreren Startversuchen)

Meistens kommt 2 und danach 3

3 kommt äußerst selten.

Ich habe den Roller auch schon in Stufe 2 länger vor sich hinschnattern lassen in der Hoffnung er fängt sich (verdacht Sprit im Kurbelwellengehäuse muss erst verbrand werden), bringt aber auch nichts.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ENDE.

Habe ich etwas übersehen? Was kann es noch sein?

Was kann ich noch probieren?

Danke schon mal fürs durchlesen.

Kolben Seite 1
Kolben Seite 2
Neuer Kolben im Zylinder
+5
Ähnliche Themen
16 Antworten

@Eurit40

Sind beim NRG Zündspule und CDI eine Einheit? - Andernfalls könntest du mal die Zündspule des Unfallrollers einbauen.

Der Auspuff deines verunfallten Rollers sollte auch am aktuellen Ersatzfahrzeug passen, damit ließe sich diese Fehlermöglichkeit ausschließen.

Ansonsten ist beim Zweitaktmotor ein gasdichtes Kurbelgehäuse wichtig. Das gilt in besonderem Maße für den Startvorgang. Die Kurbelwellensimmerringe kämen hier als mögliche Fehlerquelle in Betracht.

Gruß Wolfi

Edit: Zündungsseitig käme noch die Pickupspule als Fehlerquelle in Betracht. Diese kann mittels Ohmmeter gemessen werden, den Vergleichswert hast du ja vom Unfallroller. Der Abstand der Pickupspule zur Erhebung außen am Polrad (Weicheisenblech) sollte ca. 0,5 Millimeter betragen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:21

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:11:15 Uhr:

@Eurit40

Sind beim NRG Zündspule und CDI eine Einheit? - Andernfalls könntest du mal die Zündspule des Unfallrollers einbauen.

Der Auspuff deines verunfallten Rollers sollte auch am aktuellen Ersatzfahrzeug passen, damit ließe sich diese Fehlermöglichkeit ausschließen.

Ansonsten ist beim Zweitaktmotor ein gasdichtes Kurbelgehäuse wichtig. Das gilt in besonderem Maße für den Startvorgang. Die Kurbelwellensimmerringe kämen hier als mögliche Fehlerquelle in Betracht.

Gruß Wolfi

Danke Wolfi

Ja Auspuff kann ich wechseln ist schnell erledigt. Da ist vom Vorbesitzer auch noch ein Neuer drauf gekommen.

Lichtmaschine / Zündspule (keine Einheit mit der CDI) ist neu, wäre aber ein Ansatz die aus dem Unfallroller mal einzubauen (obwohl ich das vermeiden wollte ;-) )

Simmerring ist auch noch ein Verdächtiger, hatten wir mal im Kartsport gesucht.

Ist am Roller ein grösserer Aufwand. Dann kann ich gleich die Kurbelwelle mit wechseln.

EDIT: Pickupspule? das schwarze Ding aussen.

0,5 mm werde ich überprüfen, in dem Halter war glaube ich keine Möglichkeit der Verstellung.

Mal sehen was die Bohrlöcher an Spiel zulassen.

EDIT 2:

Wegen dem Auspuff, momentan ist dieser hier verbaut

Gruß

Markus

 

 

Pickupspule

Sitzt außerhalb des Polrads und gibt ein Signal an die CDI.

Position 17:00 Uhr auf dem Foto des Limastators.

Gruß Wolfi

Wenn vom alten Roller der Motor noch gut läuft,einfach tauschen. Sind 2 Stunden arbeit und kannst dich anschließend dann in ruhe um den kaputten kümmern und trotzdem Roller fahren.

Wenn ich höre das mal eben zB. der Membranblock getauscht wurde um zu schauen,wo ist denn die neue Dichtung her,oder mal eben so?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:27

Zitat:

@kranenburger [url=https://www.motor-talk.de/.../...alles-probiert-habe-t6752052.html?...]

Wenn ich höre das mal eben zB. der Membranblock getauscht wurde um zu schauen,wo ist denn die neue Dichtung her,oder mal eben so?

kann Dir hier nicht folgen, was ist schlecht am Stück für Stück wechseln?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:47

So dann möchte ich Euch oder wer auch immer mal das Thema auf den Schirm bekommt weiter informieren.

Wie habe ich weiter gemacht.

Ich hatte noch einen 70er Satz Zylinder & Kolben im Keller liegen den habe ich probeweise montiert.

Keine Besserung

Vom Unfallroller, Auspuff montiert, auch das brachte nichts.

Ein Bekannter gab mir den Tipp, wenn der Roller lange stand kann es am Sprit, Dreck oder Kondenswasser im Tank liegen.

Also Unterdruckbenzinhahn ausgebaut, gereinigt und getestet.

Sprit durch einen Filter in ein Glas laufen lassen, minimale Wasserpartikel im Sprit.

Tank mehrmals gespült.

Vergaser ein weiteres mal zerlegt, Schwimmernadel und Düsen ausgebaut, mit Bremsen-Reiniger und Pressluft alles gereinigt, mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

Membranblock neu Dichtungen verpasst.

Alles wieder zusammengebaut, neue Sprit & Unterdruckleitung eingebaut, Neuer Sprit rein ....... immer noch der selbe Scheixx.

Da ich aber auch noch den Abstand der Pickupspule gerade geprüft hatte, war die Plastikabdeckung vom Polrad weg und ich sah in dem Bereich, leichte wirre Funken. Dachte zuerst der Auspuff hätte eine Loch aber es war genau in dem Bereich vom Polrad auf ca.15cm Breite.

Polrad runter und nachgesehen ob die neue Lichtmaschine durch einen Einbaufehler von mir einen Schaden hat. Nein war alles sauber und nichts blank.

Soll ich doch jetzt den ganzen Motor wechseln ????

Auch wenn ich nicht sehr viel Hoffnung hatte bestellte ich noch einmal eine neue Lichtmaschine , diese gewechselt, alles zusammengebaut, Starter getreten und .......... er läuft gleich beim ersten mal.

Ich konnte es nicht glauben, Roller aus gemacht, Zündung an, einmal treten läuft.

das ca. 10 mal getestet alles i.O.

Kleine Runde gefahren, Vergaser eingestellt, alles i.O.

Roller zwei Tage stehen gelassen, Heute Morgen, einmal treten....... läuft.

Ca. 3 km gefahren, läuft aber so was von schön .... ok aus dem Auspuff raucht er etwas stark, aber ich denke das liegt daran das ich den Topf vor ca. 2 Wochen mit Bremsenreiniger geflutet und geschüttelt hatte. Der gelöste Rotz muss sich rausschaffen.

Fazit, das Teil was ich am Anfang neu gekauft hatte, hatte einen Schuss weg.

Oh man, neu muss nicht immer heißen heile und funktioniert.

Danke für Rückmeldung.

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:34

Ich muss mich wieder melden, das Thema ist noch nicht zu Ende.

Die Lichmaschine hat ca. 2 Monate gehalten, dann war diese defekt. Ich hatte keinen Zündfunken mehr.

Das war im März, ich hatte die Faxen dicke und stellte den Roller erst mal zu Seite. Jetzt wollte ich es nocheinmal wissen kaufte wieder eine neue Lichtmaschine baute Diese ein, Roller nach Einbau kurz angeschmissen läuft.

........ Aber nach ca. 10km war wieder Schluss, kein Zündfunke mehr. Ein wechseln der CDI und Zündkerze brachte kein anderes Ergebnis. Mein Verdacht ist jetzt die Elektrik am Roller. Wie schon am Anfang geschrieben Roller gekauft, lief aber Bat. wurde nicht geladen. Laderegler und Lichtmasch. erneuert.

Wo könnte ich was messen um einen Fehler/ Kurzschluss am Roller festzustellen?

Ich denke wenn ich den Laufenden Motor vom Unfallroller einbaue wird auch diese Lichtmaschine nicht lange leben.

Habe wirklich viel Zeit und zum Teil Geld in den Roller investiert, aufgeben und an Bastler verkaufen ist keine Lösung.

Wer hat noch Tipps,

Vielleicht ist die Batterie nicht ok. Ich hatte das mal am Auto. Da hat die Batterie im Grunde einen Kurzschluss erzeugt, was mir dann den Laderegler gehimmelt hat.

Nach mehrern Werkstattaufenthalten, war es dann einer vom ADAC auf dem Autobahnseitenstreifen, der das identifiziert hat. Ist denn die Batterie noch die. die auch bei der 1. defekten Lima mit drin war? Dann würd ich die mal tauschen, wie man das misst ob ok oder nicht, weiß ich leider nicht.

Gibts nun endlich ne Lösung für dein Problem?

 

Ich habe aktuell die gleichen Probleme

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:04

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 2. September 2020 um 15:16:24 Uhr:

Vielleicht ist die Batterie nicht ok. Ich hatte das mal am Auto. Da hat die Batterie im Grunde einen Kurzschluss erzeugt, was mir dann den Laderegler gehimmelt hat.

Nach mehrern Werkstattaufenthalten, war es dann einer vom ADAC auf dem Autobahnseitenstreifen, der das identifiziert hat. Ist denn die Batterie noch die. die auch bei der 1. defekten Lima mit drin war? Dann würd ich die mal tauschen, wie man das misst ob ok oder nicht, weiß ich leider nicht.

ist schon eine Weile her.

Die Batterie hatte ich gewechselt, neue gekauft, da die Bat als ich den Roller kaufte platt war.

Zitat:

@johnny_jackson5 schrieb am 27. September 2020 um 18:43:22 Uhr:

Gibts nun endlich ne Lösung für dein Problem?

Ich habe aktuell die gleichen Probleme

leider nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:05

So das Thema ist leider noch nicht vom Tisch.

Der Roller stand jetzt eine Zeitlang in der Ecke, dachte (vor 4 Wochen) komm teste mal ob er läuft und was soll ich sagen, er sprang an.

Bin am nächsten Tag zur Arbeit damit gefahren und Abends wieder ohne Probleme zurück (ca. 3km ein Weg)

Am nächsten Morgen das alte Spiel, Roller springt nicht an :-(

Hatte jetzt ein paar Tage frei und opferte einen der Tage für mein Rollerthema.

Roller ist jetzt wieder eine Zeit gestanden, ich habe einfach auf aus Verzweifung die CDI, Zündkabel mit Stecker und die Zündkerze vom Unfallroller auf meinen Problemroller umgeschraubt.

Er ist sofort angesprungen.

Bin dann zweimal die Straße auf und ab gefahren.

Vom Problemroller die ausgebaute CDI, Kabel, & Kerze auf den Unfallroller geschraubt auch der springt mit Startpilot kurz an (Tank an dem Roller leer) also sollte es nicht an der CDI Kabel oder Kerze gelegen haben.

Wieder an den Problemroller gegangen der ja vor 20 Minuten lief, er spring wieder nicht an.

So jetzt hatte ich das Zündschloss im Verdacht, den runden Stecker an der Seite auseinander gezogen, eine Krokoklemme an das grüne Kabel gesteckt und an einen Durchgangsprüfer gesteckt. Durchgangsprüfer an Masse gehängt. Zünschloss scheint auch sauber zu sein. Zündung aus Durchgangsprüfer piept, Zündung an, kein Durchgang am grünen Kabel, so soll es sein.

Ich suche jetzt den Fehler im Elektrischen, ausserhalb der Lichtmaschine, CDI oder Zündschloss.

Was hat noch einen Einfluss auf die Zündung.

Den Motor vom alten Roller möchte ich nicht umbauen, da einige Schrauben sich nicht mehr lösen

lassen.

EDIT: Lichtmaschinen gerade durchgemessen

Sollwerte

Ladespule grün gegen weiß zwischen 800 und 1100 Ohm

Pickup rot gegen weiß zwischen 90 und 140 Ohm

gemessen Unfallroller Ladespule 925 Ohm Pickup 109

gemessen Problemroller Ladespule 911 Ohm Pickup 116

also alles im grünen Bereich

Danke fürs Lesen

Unglaublich das es immer noch nicht gelöst ist.

Ich hab den Roller im Oktober bei Seite gestellt weil mir einfach die Ideen und Nerven ausgingen.

Ich hatte so gut wie alles getauscht am Roller. Vom Unterdruck über zylinderkit, Wasserpumpe Spannungsregler usw usw alles neu. Cdi war neu. Lichtmaschine und polrad ausgetauscht gegen funktionierende. Keine Änderung.

Ich wollte in der kommenden Zeit nochmal ran und mal schauen ob es diesmal klappt.

Weiß aber noch gar nicht wo ich anfangen soll. Kann ja alles sein ??

Viele Grüße

Ich hab mal deine Bilderreihe oben angesehen vom Kolben.

Für mich sieht das so aus als wenn da keine passenden Kolbenringe verbaut sind, die müssen doch rauf und runter schlackern bei soviel Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG springt schlecht an / Was ich schon alles probiert habe.