ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG POWER DT Zündzeitpunkt??

Piaggio NRG POWER DT Zündzeitpunkt??

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:47

Hallo Miteinander, bin immer noch auf Fehlersuche, weil der Roller leider noch immer nicht startet.

Funken ist da, Sprit ist da, Kompression liegt bei knapp 8 Bar. Auspuff ist getauscht. Und trotzdem will der nicht starten.

Es sind nicht zwei Sachen, die ich prüfen will.

1. Ölmenge

Kann es sein, dass wenn zu viel Öl dabei ist, ein Gemisch entsteht, dass mit dem Funken der Zündkerze nicht gezündet wird?

Mein Plan ist das rauszufinden, in dem ich dem Vergaser vorgemischten Sprit gebe und solange den Ölschlauch abklemme. Oder schade ich damit dem Vergaser, oder Motor?

2. Zündzeitpunkt

Laut Handbuch kann man mit einem Strobe den Zündzeitpunkt überprüfen. Ich kann mir so ein Strobe ausleihen.

Ich bin leider nicht gut in Englisch und habe das Handbuch nur in Englisch. Wie stelle ich den den Zündzeitpunkt ein?

Das sind zwei kleine Schrauben, die die Lima festhalten, da kann ich aber nix verstellen, oder schau ich an der falschen Stelle nach?

Ich brauche ne kurze Beschreibung, was ich tun und beachten muss.

Grüße Alex

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast du es denn schon mal mit Startpilot probiert,dann muss er auf jeden Fall zünden,also so lange laufen wie dieses vorhanden ist.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:00

Geht komischerweise auch nicht mit Startpilot an.

Das einzige was ich mir dann vorstellen könnte ist das dein Polrad verdreht ist,der Keil verloren oder kaputt.

Wurde nach dem er lief das Polrad mal getauscht,nicht das ein verkehrtes da eingebaut wurde?

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 9. Juli 2017 um 20:00:15 Uhr:

Geht komischerweise auch nicht mit Startpilot an.

Hallo Denki, mein Kommentar ohne Garantie. Bevor du mit dem Zündzeitpunkt anfängst, erst alles andere überprüfen. Zuerst die Zündkerze anschauen, wie sieht sie aus, schwarz? Ist sie naß vom Öl oder Benzin? Danach Ölpumpe einstellen laut Bedienungsanleitung oder Google. Jetzt ohne Zündkerze paar Male kicken und mit kleinem Finger prüfen, ob noch Öl im Zylinder. Falls ja Bremsenreiniger hereinsprühen und kicken, bis Finger nicht mehr direkt ölig ist. Erst danach gesäuberte Zündkerze wieder einschrauben, paar Male kicken und Zündkerze wieder heraus und prüfen. Falls naß vom Benzingemisch zuerst Benzinhahn überprüfen, ob er ohne Unterdruck dicht ist (oberer Schlauch am Benzinhahn herunter, aber kleines, sauberes Marmeladenglas darunter halten). Falls dicht, mit Unterdruck prüfen ( unterer Schlauch herunter und anderen sauberen Schlauch aufstecken und mit Mund Unterdruck erzeugen). Wenn Benzin läuft ist Benzinhahn in Ordnung. Danach Schwimmernadelventil prüfen, ob es richtig schließt. Meist tropft dann der Vergaser und die durchsichtige Benzinleitungleitung läuft leer. Dann Grundeinstellung der Lerlaufgemischschraube (Infos bei Youtube). Danach sollte er zumindest anspringen (zumindest mit eingesprühtem Bremsenreiniger-nicht zuviel). Kein fertiges Zweitaktgemisch tanken, dann kriegt er zuviel Öl und du mußt alles ablassen und den Tank spülen. Zündung einstellen sollte man schon mal gemacht oder zugeschaut haben, bevor man sich daran wagt.

So jetzt hoffe ich auf noch viele Kommentare, die dir weiterhelfen.

 

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:01

Ich hatten den Roller nach dem Heimweg abgstellt, von da an wollte er nicht mehr angehen.

Ich hatte dann das Polrad mit einem Mechaniker abgezogen und wir haben den Simmering auf der Seite getauscht. War zwar dicht, aber wenn man eh schon dran ist.

Den Stator habe ich auch zum Test getauscht.

Ergebnis ist gleich, der Roller "explodiert" einfach nicht.

Das mit dem Keil weiß ich grad nicht. Muss ich mir anschauen. Wo sollte der den sein? Am Stator oder am Polrad?

Der Keil ist mit der Kurbelwelle und dem Polrad verbunden das dieses sich nicht verdrehen kann.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:23

Achso das meinst Du. Das ist so ein halbkreisenes Metallteil gewesen. Das ist dran.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 9. Juli 2017 um 21:23:56 Uhr:

Achso das meinst Du. Das ist so ein halbkreisenes Metallteil gewesen. Das ist dran.

Wenn das in Ordnung kann man nicht viel verstellen.

Auf dem Polrad ist ein Magnet und sobald es an dem pic up vorbei kommt gibt es einen Zündfunken.

Den pic up kannst du aber nur zum Polrad auf Abstand einstellen,aber nicht vor und zurück.

Kannst ja mal die Kerze raus nehmen und mit einem Pinselstiel im Loch den Motor so weit drehen bis der Kolben oben ist.Dann schauen ob Magnet und pic up überein stimmen.

Kannst auch mal den Vergaser ab machen und direkt im ASS Starterspray einsprühen,müsste dann auf jeden Fall anspringen wenn Zündung in Ordnung.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 23:57

Das prüfe ich.

Irgend ein Denkfehler liegt bei meiner Kontrolle noch vor.

Es müsste doch auch mit Startpilot zünden, wenn zu viel Öl über die Pumpe kommt, oder?

Wenn er zum beispiel vorher so gnadenlos abgesoffen ist, dass jetzt das kurbelwellengehäuse noch vollsteht, oder der vergaser immernoch überlauft, dann startet er nicht. Auch nicht mit bremsenreiniger! Die kerze wird jetzt nass sein. Also sprit abklemmen. Schläuche vom vergaser zum spritfilter trennen. Stehen lassen, vllt verdunstet noch was...

Beim starten gas geben, der schieber muss auf sein. Motor durchlüften. Anschließend mal mit bremsenreiniger ohne weiteres benzin starten...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Juli 2017 um 08:44:45 Uhr:

Wenn er zum beispiel vorher so gnadenlos abgesoffen ist, dass jetzt das kurbelwellengehäuse noch vollsteht, oder der vergaser immernoch überlauft, dann startet er nicht. Auch nicht mit bremsenreiniger! Die kerze wird jetzt nass sein. Also sprit abklemmen. Schläuche vom vergaser zum spritfilter trennen. Stehen lassen, vllt verdunstet noch was...

Beim starten gas geben, der schieber muss auf sein. Motor durchlüften. Anschließend mal mit bremsenreiniger ohne weiteres benzin starten...

So kann man es auch machen,aber wie gesagt ,ich hätte einfach den Vergaser vom ASS getrennt und auch getrennt lassen.Spray im ASS und starten,da braucht man kein Vergaser für das er zündet.

Je nach dem was besser und leichter geht. Ich würde da die Schläuche abziehen... Für 100%ige Sicherheit, Unterdruck und Benzin...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Juli 2017 um 11:15:48 Uhr:

Je nach dem was besser und leichter geht. Ich würde da die Schläuche abziehen... Für 100%ige Sicherheit, Unterdruck und Benzin...

Vergaser abziehen eine Schraube fertig.

Ist der Vergaser dicht und es wird kein Benzin entnommen kann auch nichts nachlaufen,auch wenn der Unterdruck den Benzinhahn öffnet.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:58

Vergaser ist dicht.

Bekomme ich da nicht ein Problem, wenn ich ihn vom ASS löse? Denn dann kann ja kein Oel mit kommen.

Kann ich evtl was ablassen, an der Kurbelwelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG POWER DT Zündzeitpunkt??