ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power 50 DD 2T zu empfehlen?

Piaggio NRG Power 50 DD 2T zu empfehlen?

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 25. November 2018 um 19:16

Hallo,

wie im Titel schon erwähnt würde ich gerne wissen, ob der Piaggio NRG zu empfehlen ist.

Sind die 2500€ gut angelegt oder gibt es bessere alternativen?

Yamaha Aerox ist mit 3000€ eindeutig teurer, hat aber auch einen 4 takter einspritzer motor.

welchen roller würdet ihr empfehlen? was gibt es für alternativen?

Ich fahre auch im Winter, also sollte der Motor auch bei Temperaturen um die 0 Grad fit sein.

Mein aktueller Honda SFX 50 aus 1995 springt selbst bei -10°C beim ersten tritt sofort an.

Sind die aktuellen Roller genauso gut von der qualität her?

 

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2018 um 14:00:33 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. November 2018 um 05:09:28 Uhr:

Wie geht leistung reduzieren und PS zahl steigern?

Auf dem Papier sind mehr kW eingetragen, die in der Praxis mittels Popometer nicht spürbar sind.

Hallo Wolfgang,

ich wollte schon früher in ähnlicher Weise antworten, bin dann aber unterbrochen worden. Bernd alias Kranenburger schrieb:

Zitat:

Jedes mal wenn Abgase reduziert werden ist die Leistung gesunken und um dieses abzufangen wurde die PS-Zahl etwas erhöht.

Wir können davon ausgehen, dass Bernd sicher weiß, dass PS (auch kW) eine Maßeinheit für die Leistung ist, so dass diese Dinge nicht gleichzeitig reduziert und gesteigert werden können.

Mir hat mal ein TÜV-Mann bezüglich der strengeren Abgas-Maßnahmen gesagt: "Die Motoren werden Abgasseitig immer weiter zugeschnürt, so dass vorne die Leistung immer weiter gesteigert werden muss, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Letzteres ist wohl als eine Art subjektiver Wirkungsgrad (Popometer) zu verstehen.

So ist m.E. auch die Aussage von Bernd zu verstehen, dass einerseits die Abgasreduktion Leistung kostet und andererseits zur Kompensation die Leistungsfähigkeit des Motors erhöht werden muss, ohne dass man das Gefühl hat, dass die Mehr-PS tatsächlich auf die Straße kommen.

Ich hoffe, dass nun nicht wieder ein endloser Thread bezüglich der Begrifflichkeiten entsteht. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. ;)

Gruß Wolfgang

PS @kranenburger

Hi Bernd, habe erst gerade deine weitere Antwort von vor 10´ gelesen. Ich hoffe, dass sich nun weitere Haarspaltereien erledigt haben.

@1a_Rollerdoc , für mich hat sich das sowieso erledigt,jeder der ein bisschen selber schrauben kann weiß was gemeint ist und ich hätte auch keine Antwort auf PP seine Frage gegeben ,fand es nur lustig.

Ich kann das mit dem Verlust an (FAHR)Leistung trotz steigender Nominalleistung in Verbindung mit den Abgasnormen nur unterschreiben.

 

Dazu muss ich zwar weg von Rollern, denn da kenn ich nur Euro2 ;), dennoch ist der Sachverhalt der gleiche.

 

Ich habe jetzt schon 2x den Direktvergleich zwischen Euro5 und Euro6dtemp gehabt.

 

Referenzfahrzeug 1:

18to MB Axor mit zarten 280PS. Das gefahrene Euro6 Pendant (DAF CF) bringt 320PS, ist aber müder und lahmer.

 

Referenzfahrzeug 2:

26to MAN TGS mit 440PS. Das gefahrene Euro6 Pendant (MB Arocs) bringt 430 PS, ist aber auch entschieden müder.

 

Dann bin ich noch so nen müden 2.0TDI Passat mit Euro6 und 150PS gefahren, aus der aktuellen Baureihe. Auch hier: uralte Vorkammer Diesel mit 40PS weniger waren spritziger.

 

Eins haben die Abgaskastrierten alle gemein:

Wenn man aufs Gas latscht, passiert erstmal gar nix. Auch sonst fühlt sich der Durchzug irgendwie "verstopft" an.

 

 

So, natürlich ist ein Roller ein anderer Leistungsbereich, hat andere Motorentypen. Der Effekt ist aber der Gleiche.

Ich wollte nur Mal meine Erfahrungen mit Abgaskastration zum besten geben, hat ja nicht jeder oft die Möglichkeit zu vergleichen. Ich hoffe ich schweifte jetzt nicht zu weit ab.

Von mir aus soll dies zwar kein Endlos-Thread werden, der mit der Fragestellung nichts mehr zu tun hat, aber ein letztes Beispiel macht den Bock auch nicht mehr fett. Die o.g. Aussage des TÜV-Mannes bezog sich auf 2 von mir nacheinander gefahrene Subarus, beide waren 6-Zyl-4-Ventiler-Boxer mit Allrad-Antrieb.

Der Vorgänger war ein SVX Sportcoupe mit 3,3 Litern und 230 PS, der Nachfolger ein Legacy Lim. mit 3,0 Lit., 245 PS.

Der SVX lief knapp 260 km/h, der Legacy knapp 250 km/h. Die Beschleunigung war beim SVX nicht geringer, subjektiv eher besser. Die genauen Messwerte weiß ich nicht mehr - die waren mir eh´ schnurz. Der SVX war im Verbrauch günstiger.

Der Vergleich hinkt jedoch insofern, als der SVX eine platte Flunder, ähnlich wie ein Ferrari & Co. war, der Legacy aber eine Limousine. Deshalb war der CW-Wert des SVX niedriger.

Als Fazit kann ich aber sagen, dass die 15 Mehr-PS des Legacy im Vergleich zum SVX faktisch ohne Bedeutung waren.

Mal ne Frage: Hat jemand hier im Forum überhaupt schon mal einen E4 Zweitakter gefahren?

Wurde doch lange orakelt, daß es kein Zweitakter über die E4 Hürde schaffen würde. :rolleyes:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2018 um 19:08:46 Uhr:

Wurde doch lange orakelt, daß es kein Zweitakter über die E4 Hürde schaffen würde. :rolleyes:

Vielleicht doch - nach Umrüstung auf LPG Flüssiggas. Dieses verbrennt zwar heißer,

so dass beim 4-Zakter das Ventilspiel größer eingestellt sein muss, aber ein 2-Takter hat ja keine.

Falls es eine solche Umrüstung noch nicht gibt, Erfinder auf und ran an den Speck! ;)

Zitat:

@Bamako schrieb am 28. November 2018 um 16:09:22 Uhr:

Ich kann das mit dem Verlust an (FAHR)Leistung trotz steigender Nominalleistung in Verbindung mit den Abgasnormen nur unterschreiben.

Eins haben die Abgaskastrierten alle gemein:

Wenn man aufs Gas latscht, passiert erstmal gar nix. Auch sonst fühlt sich der Durchzug irgendwie "verstopft" an.

Zumind bei den PKWs musst du allein mal das Gaspedal betrachten. Das ist mittlerweile elektronisch. Da kann man viel machen. Um zu "sparen" lässt man das Pedal auf den ersten Zentimetern weniger Drosselklappenspiel machen. Das "Gaspedaltuning" ändert diese Einstellung. Das Fz. kommt somit "spritziger" rüber, obwohl es keinen einzigen KW mehr Leistung hat. Ähnlich geht es auch bei Diesels... Da natürlich ohne Drosselklappe...

Dazu könnte man wahrscheinlich auch das Fahrzeuggewicht nehmen, was wahrschlich nur noch nach oben geht...

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 28. November 2018 um 19:21:11 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2018 um 19:08:46 Uhr:

Wurde doch lange orakelt, daß es kein Zweitakter über die E4 Hürde schaffen würde. :rolleyes:

Vielleicht doch - nach Umrüstung auf LPG Flüssiggas. Dieses verbrennt zwar heißer,

so dass beim 4-Zakter das Ventilspiel größer eingestellt sein muss, aber ein 2-Takter hat ja keine.

Falls es eine solche Umrüstung noch nicht gibt, Erfinder auf und ran an den Speck! ;)

2T mit Auslaßventil(en) gibt's bei den aufgeladenen Schiffsdieselmotoren. ;)

Gruß Wolfi

PS: Demnächst beschwert sich der TE über zu viel OT. :D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2018 um 22:19:21 Uhr:

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 28. November 2018 um 19:21:11 Uhr:

 

Vielleicht doch - nach Umrüstung auf LPG Flüssiggas. Dieses verbrennt zwar heißer,

so dass beim 4-Zakter das Ventilspiel größer eingestellt sein muss, aber ein 2-Takter hat ja keine.

Falls es eine solche Umrüstung noch nicht gibt, Erfinder auf und ran an den Speck! ;)

2T mit Auslaßventil(en) gibt's bei den aufgeladenen Schiffsdieselmotoren. ;)

Ach ja, und die erfüllen auch Euro6? Dann braucht man ja nur noch einen Roller drumherum bauen. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2018 um 22:19:21 Uhr:

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 28. November 2018 um 19:21:11 Uhr:

 

Vielleicht doch - nach Umrüstung auf LPG Flüssiggas. Dieses verbrennt zwar heißer,

so dass beim 4-Zakter das Ventilspiel größer eingestellt sein muss, aber ein 2-Takter hat ja keine.

Falls es eine solche Umrüstung noch nicht gibt, Erfinder auf und ran an den Speck! ;)

2T mit Auslaßventil(en) gibt's bei den aufgeladenen Schiffsdieselmotoren. ;)

Gruß Wolfi

PS: Demnächst beschwert sich der TE über zu viel OT. :D

Nee das glaube ich nicht,dafür ist er schon viel zu lange hier bei und weiß wie es läuft.;)

Die Antworten geben trotzdem alles wieder auf was er sich da einlässt wenn er sowas kauft,also wenn ja bin ich auf die zukünftigen Erfahrungen von ihm gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power 50 DD 2T zu empfehlen?