Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?
Hallo,
da ich auf der suche nach einem Piaggio Motor bin, und es zur Zeit mehr 125er angeboten werden als 200 ccm,würde ich gerne wissen was der Unterschied zw. den beiden ist?
Ich habe eine Piaggio Beverly 200 mit Kurbelwellen Schaden, suche ein Ersatzmotor es gibt aber nur 125er im überfluß, 200er noch nicht mal auf 123 oder Italien!
Könnte ich nicht ein 125er Motor kaufen und den Zyl.-Kopf umbauen würde das gehen??
Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi Thomas,
L.E.A.D.E.R.-Motor ist bei 125, 180 und 200 Kubik derselbe? Im Prinzip schon. Aber da Du die lange Version brauchst, die schon das neuere, größere QUASAR-Getriebe drin hat, kommt der größte Teil der Motoren für dich sowieso nicht infrage. Es ginge definitiv nur ein Carnaby oder Beverly-Motor. Da musst Du dann aber nicht nur den Zylinder, sondern alles drumherum mit umbauen... das würde ich mir nicht antun.
Mit dem Blick auf die oft zweifelhafte Qualität von gebrauchten Motoren würde ich mir das alles ersparen und einen kompletten guten Gebraucht-Roller kaufen. Vielleicht sogar genau den Gleichen nochmals. Kostet erstmal mehr, braucht aber keine Schrauber-Orgien und ist der bessere Weg IMHO.
LG
Tina
47 Antworten
Es ist scheinbar ein sehr sehr schweres Los mit diesem Nick oder? Vllt lieber was schreiben, wenn der Nick auch zutrifft?
Zitat:
@Multitina schrieb am 12. Juli 2016 um 20:49:37 Uhr:
Und nun mal horchen, wo es denn herkommt. Müßte man doch lokalisieren können...
Kurbelwelle ist spielfrei?
Spielfrei in der Länge oder Seitlich? Wenn man vor der Kurbelwelle steht also in Fahrtrichtung
lings und schiebt die Kw rein + raus ist Spiel vorhanden. MfG.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Juli 2016 um 01:01:19 Uhr:
Manche sachen gehen nur lokal festzustellen.Motor auf ot stellen, alles markieren und dann kopf und zylinder runter. Ich denke aber, dass das schon ne nummer zuviel für dich werden wird. Spätestens beim zusammenbau.
Meinst de das werden wir ja noch sehen.
MfG.
Zitat:
@ilbenstaeder schrieb am 13. Juli 2016 um 21:33:38 Uhr:
Spielfrei in der Länge oder Seitlich? Wenn man vor der Kurbelwelle steht also in Fahrtrichtung
lings und schiebt die Kw rein + raus ist Spiel vorhanden. MfG.
Axialspiel ist schlecht - wenn Du das so fühlen kannst, dann sind es sicherlich mehr als 0,1 -0,2 mm und dann ist wohl die Lagerung dahin. Da dein Motor ja nicht wechselbare Lagerschalen durch die Gleitlagerung hat, müssten dann wohl beide Gehäusehälften und die Welle neu, also quasi ein Totalschaden.
Ähnliche Themen
Mein Beileid! Nicht gut, aber man kann ja weiter aufmachen, den Block. Ich würde mich nebenher langsam aber sicher nach einem neuen gebrauchten Roller umsehen. Entweder deine Version nochmals kaufen, als 250er oder die neuere und größere Cruiser-Karosse als 300i nehmen.
Noch besser wäre, wenn es wieder ein Großradroller sein soll, der 300er Scarabeo....
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 13. Juli 2016 um 22:24:10 Uhr:
Zitat:
@ilbenstaeder schrieb am 13. Juli 2016 um 21:33:38 Uhr:
lings und schiebt die Kw rein + raus ist Spiel vorhanden. MfG.Axialspiel ist schlecht - wenn Du das so fühlen kannst, dann sind es sicherlich mehr als 0,1 -0,2 mm und dann ist wohl die Lagerung dahin. Da dein Motor ja nicht wechselbare Lagerschalen durch die Gleitlagerung hat, müssten dann wohl beide Gehäusehälften und die Welle neu, also quasi ein Totalschaden.
Das ist Schei......,
aber mal zur ursprünglichen Frage ein 125ccm Motor kaufen und Zyl.+Kolben umbauen?
Wie siehts damit aus ?
MfG. Thomas äh Ilbenstaeder
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. Juli 2016 um 00:01:15 Uhr:
Mein Beileid! Nicht gut, aber man kann ja weiter aufmachen, den Block. Ich würde mich nebenher langsam aber sicher nach einem neuen gebrauchten Roller umsehen. Entweder deine Version nochmals kaufen, als 250er oder die neuere und größere Cruiser-Karosse als 300i nehmen.
Noch besser wäre, wenn es wieder ein Großradroller sein soll, der 300er Scarabeo....
Danke für die Info,
aber ich müsste ja beim Baujahr bleiben, sonst passen ja meine Teile evtl. nicht oder?
LG Thomas Ilbenstaeder
Nein, mein Vorschlag war, Du sollst dir einen anderen gut erhaltenen Roller kaufen und nicht mehr als nötig an der aktuellen Pflegefall-Bev rumschrauben. Der Umbau von 125 auf 200ccm kostet nochmal einiges an Arbeit und auch Geld. Und: wirklich gute und 100% intakte 125er Gebraucht-Leader-Blöcke zu finden ist ein Problem. Insbes., da die Blöcke oftmals ausgebaut sind...
Da Du mit der Neuerwerbung sofort losfahren kannst, hast Du in Ruhe Zeit die 200er Bev sukzessive zu zerlegen und in Teilen auf den bekannten Internet-Plattformen zu verkaufen.
Viel Erfolg
Tina
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. Juli 2016 um 21:13:23 Uhr:
Nein, mein Vorschlag war, Du sollst dir einen anderen gut erhaltenen Roller kaufen und nicht mehr als nötig an der aktuellen Pflegefall-Bev rumschrauben. Der Umbau von 125 auf 200ccm kostet nochmal einiges an Arbeit und auch Geld. Und: wirklich gute und 100% intakte 125er Gebraucht-Leader-Blöcke zu finden ist ein Problem. Insbes., da die Blöcke oftmals ausgebaut sind...
Da Du mit der Neuerwerbung sofort losfahren kannst, hast Du in Ruhe Zeit die 200er Bev sukzessive zu zerlegen und in Teilen auf den bekannten Internet-Plattformen zu verkaufen.Viel Erfolg
Tina
Hallo + Danke für die Info,
mal sehen was ich mache, würde die 200er trotzdem gern zum laufen bringen!
VG Ilbenstaeder
Frage doch mal beim Motorenbauer an. Die haben immer eine Lösung. Notfalls wird geschliffen und ne Lagerschale etc. eingesetzt. Es gibts wohl nichts was man nicht auch reparieren kann. Die Frage ist nur, was dich das kostet.
Und ich würd es vielleicht noch davon abhängig machen, wie viele km der Roller schon runter hat. Nicht dass die nächsten Großbaustellen gleich hinterher kommen.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 14. Juli 2016 um 22:13:53 Uhr:
Und ich würd es vielleicht noch davon abhängig machen, wie viele km der Roller schon runter hat. Nicht dass die nächsten Großbaustellen gleich hinterher kommen.
Hallo ?? naja da steckt man nie drin,man kann ein Motor mit
8000 km schrotten oder mit 80000 km kommt drauf an wie
einer gefahren ist! Vielleicht öffne ich den Motor also Zylinderkopfher herunter und schau mal nach
und mache Bilder u. Setze wieder hier ins Forum könnt mir evtl. etwas unter die Arme greifen🙂
MfG Ilbenstaeder
Machmal musst Du aber Schrauben, statt Schreiben...
Irgendwie habe ich übrigens so ein Gefühl, als wäre dein 200er Motor eher ein solcher 8tausend-km-Toter.
Zitat:
@Multitina schrieb am 15. Juli 2016 um 12:44:45 Uhr:
Machmal musst Du aber Schrauben, statt Schreiben...
Irgendwie habe ich übrigens so ein Gefühl, als wäre dein 200er Motor eher ein solcher 8tausend-km-Toter.
Nee, 24562 Km so gekauft mit angeblich CDI defekt kein Zündfunke!
MfG.
Und jetzt? Schon einen motorenbauer gefragt? Irgendwas ausser schreiben unternommen?