ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125ccm für die Stadt für kleine Personen

Roller 125ccm für die Stadt für kleine Personen

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:53

Hallo Zusammen,

da ich von Berlin nach Brandenburg gezogen bin und weiterhin auf ein Auto verzichten möchte, habe ich mir überlegt, den B196 Führerschein zu machen. Gibt etwas Freiheit und ich habe einfach Lust drauf. Die Formalitäten sind geklärt, ich schaue nun schon seit Wochen, welchen Roller ich mir hole. Leider habe ich da nicht so viel Erfahrung, mein Umfeld auch nicht. Kurz zu mir, ich bin c.a 1,58m groß, der Roller dürfte also nicht zu schwer sein und sollte ABS haben.

Ausgeguckt habe ich mir den Honda SH125 ABS, aber vielleicht kann mir hier jemand noch einen fundierteren Rat geben.

Ich würde damit gern übers Land fahren, kleine Erledigungen, etc. Sind aber schon immer so 30-40km eine Strecke.

Freue mich auf euren Input

Svenja

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da hilft nur probesitzen bei 158cm und ob du dann noch mit beiden Beinen, wenigstens Fußspitzen auf den Boden kommst.

Wird beim Honda nicht klappen denke ich.

Meine Frau ist 1,60m und passt auch nur auf ganz wenige 125ger.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:32

Okay, daran hab ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich blöd. Probefahren ist ein Muss, aber ich würd das ganz gern schon eingrenzen. Hast du dennoch einen Tip, wonach ich gucken kann?

Danke dir

Suzuki Address

Sym Fiddle, 78 cm Sitzhöhe, gute Qualität und haltbar, vor allem viel günstiger als Honda.

Sym ist kein Chinacracher, das ist eine Marke die hier oft in Vergessenheit gerät, aber Händler gibt es einige.

Yamaha Nmax der ist von der Sitzbank ggü. der favorisierten Honda SH125 3cm niedriger und ein paar kilo leichter, das macht vermutlich einiges aus wenn man so klein/groß ist.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:11

@koelsch Sym Fiddle sieht gut aus, hat aber kein ABS, oder?

@Dolor, Yamaha Nmax ist vermerkt und wird dann probegefahren :)

Der Neue hat auf jeden Fall ABS, die älteren mit Euro 4 weiß ich nicht: https://sym-motor.de/fiddle-125/

Die Sitzhöhe alleine sagt noch nicht viel aus bei Rollern. Dadurch, daß die recht breit bauen was die Sitzbank angeht kann ein höherer der schmal baut besser passen. Probesitzen ist also unumgänglich.

Piaggio Liberty 125 baut recht schmal glaube ich.

Zitat:

@Dolor schrieb am 25. Januar 2022 um 14:16:56 Uhr:

Yamaha Nmax der ist von der Sitzbank ggü. der favorisierten Honda SH125 3cm niedriger und ein paar kilo leichter, das macht vermutlich einiges aus wenn man so klein/groß ist.

und fährt über Land super komfortabel da man die Beine nach vorne ausstrecken kann.

Ist aber relativ schwer und ich empfinde sie als nicht sehr handlich.

Frank

am 25. Januar 2022 um 18:35

Kymco Like II exclusive mit ABS.

Grosses Staufach, für nicht ganz so grosse Menschen gut geeignet.

Auch der Nmax ist super, habe ich selber. Leicht, handlich, fix unterwegs und relativ grosses Helmfach, das auch ein Integralhelm fasst.

Mit Topcase sind beide voll einkaufstauglich.

Beide zum fahren zu zweit geeignet.

Trotzdem mehrere Roller probesitzen.

Zitat:

@chris81k schrieb am 25. Januar 2022 um 15:57:54 Uhr:

.... Probesitzen ist also unumgänglich.

...

Richtig, und am besten auch fahren .... wie man sieht ist jeder Jeck anders, der eine empfindet das Ding als leicht und handlich, der andere schwer und unhandlich :):cool:

Also besser eine eigene Meinung bilden.

Frank

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 8:37

@Ie1234 genau das hab ich auch vor :) aber die Eingrenzung hilft mir auf jeden Fall schon mal enorm, dann muss ich nicht zig durchtesten, sondern kann schon gezielt suchen. Vielen Dank an alle Antworten!

Oft ist es so das die Asiaten wie Kymco und SYM je nach Modell etwas niedriger bauen, das passt für nicht allzu große eher.

Außer piaggio und bmw kommen doch alle Hersteller von Rollern aus dem asiatischen Raum :-)

Oder sind yamaha honda usw nicht asiatisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125ccm für die Stadt für kleine Personen