Piaggio Ape Dreirad umrüsten auf Elektro-Antrieb

Hallo,
Ich will einen Piaggio Ape Dreirad Kleintransporter umrüsten auf Elektro-Antrieb.
Der Original 2Takt-Motor hat 7 KW, die Ape fährt damit 65 km/h
Mit dem Elektro-Antrieb sollten 50 km/h gehen, Reichweite > 10 km.
Ich wollte möglichst Autobatterien verwenden.
Hat jemand einen Tipp, was für Teile (Motor, Getriebe, Regler) man braucht (und evtl. wo man das am besten kaufen kann)?

Tausend Dank schonmal vorweg

18 Antworten

Moin!
Es dürfte schwer werden einen Streetscooter für kleines Geld zu bekommen. Da es sich um ein echtes Auto mit Frontmotor und Antrieb an der VA handelt, wird man auch kaum die Komponenten in einer viel kleineren Ape unterbringen.
Ich denke der Streetscooter ist eher eine vergrößerte Neuauflage der Ape.

Wie oben bereits geschrieben, würde ich für einen Umbau die Komponenten eines Rollers verwenden.

Zitat:

@inge-k schrieb am 6. Juli 2019 um 21:19:39 Uhr:

Moin!
Es dürfte schwer werden einen Streetscooter für kleines Geld zu bekommen. Da es sich um ein echtes Auto mit Frontmotor und Antrieb an der VA handelt, wird man auch kaum die Komponenten in einer viel kleineren Ape unterbringen.
Ich denke der Streetscooter ist eher eine vergrößerte Neuauflage der Ape.

Wie oben bereits geschrieben, würde ich für einen Umbau die Komponenten eines Rollers verwenden.

Moin @inge-k,
ups, ich war der Meinung der Streetscooter hat Heckantrieb.
Spielverderber ;-))) , danke für den Hinweis.

Die Rolleridee bleibt auch weiter im Blick, ich weiß nur nicht , ob die Motorleistung ausreicht.
Da habe ich keine Ahnung, deswegen reite ich auf einem kleinen PKW rum.
Bei ner Wunschreichweite von 60-70km (max. 70km/h) , glaube ich, auch eher in Richtung PKW... ?

Vielleicht dann der e.Go Life , der hat Heck.
Übrigens der gleiche Entwickler.
vielleicht ist da in der Zukunft etwas möglich...
Der Antrieb kommt von Bosch u kann also auch in der Boschwerkstatt gewartet werden.
Is bei mir um die Ecke :-)
Gruß an alle , Thomas

Moin,
eure Projekte sind ja schon bisschen her. Ich wollte auch eine Ape als Schulprojekt auf Elektroantrieb umbauen. Ich wollte mal fragen, wie es bei euch mit der Zulassung geklappt hat, da uns der TÜV sagte für die Abnahme bräuchten sie 2 Jahre Zeit und würden 10000€ berechnet.

Liebe Grüße
Simon

Zitat:

Moin @inge-k,
ups, ich war der Meinung der Streetscooter hat Heckantrieb.
Spielverderber ;-))) , danke für den Hinweis.

Die Rolleridee bleibt auch weiter im Blick, ich weiß nur nicht , ob die Motorleistung ausreicht.
Da habe ich keine Ahnung, deswegen reite ich auf einem kleinen PKW rum.
Bei ner Wunschreichweite von 60-70km (max. 70km/h) , glaube ich, auch eher in Richtung PKW... ?

Vielleicht dann der e.Go Life , der hat Heck.
Übrigens der gleiche Entwickler.
vielleicht ist da in der Zukunft etwas möglich...
Der Antrieb kommt von Bosch u kann also auch in der Boschwerkstatt gewartet werden.
Is bei mir um die Ecke :-)
Gruß an alle , Thomas