ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 50 Liberty stehr 8 Monate, läuft der nun?

Piaggio 50 Liberty stehr 8 Monate, läuft der nun?

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 21:19

da Coronakrise konnte ich nicht mehr an den Standort meines Liberty 50 2T, nach Griechenland reisen, und seit 7 Monaten steht er nun, ohne Bewegung, was so nicht vorgesehen war: im Herbst hatte ich ihn in einer Garage abgestellt und zugedeckt.

Sofern alles klappt, werde ich in einem Monat ihn wieder starten, muss ich das was beachten, und was soll ich machen, wenn er nicht startet? Er lief im letzten Jahr wie am Schnürchen, kam flott die Hügel hoch. Mmit 10' 000 km auf dem Motor war er fit, Batterie war neu, ein ideales Gefährt auf einer Insel mit engen Strassen...

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
60 Antworten

Es geht ja dabei gar nicht um das Benzin selber welches nach der Standzeit Probleme macht, es ist das wie.

Warum gibt es jedes Jahr im Frühjahr solche Anhäufung das Roller nicht mehr anspringen oder nicht richtig laufen obwohl vor dem abstellen alles gut war? Fast immer ist das Problem Wasser und bei einigen Modellen mehr und bei anderen weniger,kommt auf den Tank und Belüftung an.

Weiter, hab ich voll getankt und wo ist er abgestellt ist alles wichtig, dabei ist es einfach solche Fehler aus dem Weg zu gehen in dem man vor dem ersten starten einfach testet, ist erst mal Wasser im System wird an allem rum geschraubt und gewechselt ohne die Ursache zu beheben.

zB. bei Rex und deren Nachbauten kannst fast davon ausgehen das Wasser vorhanden nach langer Standzeit, Stahltank, ungünstiger Tankdeckel und Belüftung sind schuld. Benzinschlauch vom Vergaser ab und in ein Glas halten, eben eine Probe nehmen in dem man am Unterdruckschlauch saugt und in einer kurzen Zeit weiß man wo man dran ist.

Deswegen nützt dem Fragesteller die Aussage, das da mal etwas beim China-Peugeot funktioniert hat, sehr wenig. Denn Piaggio hat andere Materialien verbaut und vor allem geht da auch noch die Membrane des werksseitig eingesetzten Unterdruckbenzinhahns bei so langen Standzeiten gern kaputt.

Und die E10-Diskussion passt hier sowieso nicht, da der 2004er Liberty S dafür gar nicht freigegeben wurde.

Beim Griechenland-Liberty hilft also nur antreten und gucken.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:55

Danke, für euere Antworten, danke

ich sehe ihr mögt Euch ;-)

Also dann wird es wohl heissen: treten, treten, treten...

vorher probier ich schon den Normalstart, und melde zurück.

 

Gut - dann fahre ich die 20 km, runter und wieder hoch sind es ja schon 16, und kann dann sehen, wie es der Batterie geht.

 

Bin mir da nicht so sicher ob da E 10 drin -

bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein normaler Liberty, und kein Liberty S ist.

Sicher das alte Modell, mit neuem Motor drauf, mit neuerer Nummer.

Hach, ich freue mich drauf,

das Schöne ist, dass man immer draussen ist, und viel mehr mitbekommt, als zB mit nem Auto.

Macht es Sinn, die Glühbirne des alten, in der Helligkeit limitierten Scheinwerfers durch LEDs zu ersetzen?

Das fand ich so nen Schwachpunkt am Liberty.

 

 

Zitat:

@PaulTP schrieb am 16. Juni 2020 um 10:55:08 Uhr:

Macht es Sinn, die Glühbirne des alten, in der Helligkeit limitierten Scheinwerfers durch LEDs zu ersetzen?

Ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen, spar dir die Mühe und akzeptiere das in den meisten kleinen Rollern verwendete Grablicht.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:17

Teelicht ;-)

okay, dann lasse ich das, soo oft bin ich abends damit nicht unterwegs.

Die Strassenbeleuchtungen entsprechen nicht unbedingt mitteleuropäischen Normen, aber man kann ja nicht alles haben...

Das Thema Wasser im Tank/Vergaser wird meines Erachtens überbewertet, kann im Einzelfall aber schon sein, klar.

Ich für meinen Teil hatte in 40 Jahren Zweiraderfahrung, ( nur privat nicht gewerblich) noch niemals mit Wasser im Tank/Vergaser zu tun.

 

Nachtrag, soll absolut keine Kritik an kranenburger sein :-)

Zitat:

@PaulTP schrieb am 16. Juni 2020 um 10:55:08 Uhr:

bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein normaler Liberty, und kein Liberty S ist.

Sicher das alte Modell

Da mein Kind genau den Roller fährt - Du hast 100%ig einen Liberty S:

https://www.motor-talk.de/.../lars-i208944164.html

Zitat:

@garssen schrieb am 16. Juni 2020 um 11:18:44 Uhr:

Das Thema Wasser im Tank/Vergaser wird meines Erachtens überbewertet, kann im Einzelfall aber schon sein, klar.

Ich für meinen Teil hatte in 40 Jahren Zweiraderfahrung, ( nur privat nicht gewerblich) noch niemals mit Wasser im Tank/Vergaser zu tun.

Nachtrag, soll absolut keine Kritik an kranenburger sein :-)

Ich finde das Vergaserreinigung oft Sinnfrei ist, unser Benzin ist so sauber und wenn Filter immer Rechtzeitig ausgetauscht

werden oder gesäubert als Sieb, kommt auch kein Schmutz. Ich habe mein Vergaser nach neun Jahren geöffnet weil er eine neue Membrane bekam da die alte mit der Zeit zu hart wurde und ein fein dosiertes fahren nicht mehr möglich. Wasser hingegen habe ich schon viel aus Rollern geholt die über den Winter standen, habe auch mal ein Bild hier reingesetzt gehabt von einer Probe

Aber mir ist es egal was gemacht wird, gebe nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe wieder.

Zum TE warum holst dir nicht ein kleines Ladegerät, kostet noch keine 20€ und bist auf keinen angewiesen, Aldi oder Lidl hatten sie auch schon im Angebot von Ultimate und die decken alles ab was du brauchst.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:24

die Lichter vorne sind komplett anders...

 

 

Zitat:

Zitat:

@PaulTP schrieb am 16. Juni 2020 um 10:55:08 Uhr:

bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein normaler Liberty, und kein Liberty S ist.

Sicher das alte Modell

Da mein Kind genau den Roller fährt - Du hast 100%ig einen Liberty S:

https://www.motor-talk.de/.../lars-i208944164.html

Steht aber "S" drauf :confused:

Hellas-liberty
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:44

der S gehört nicht mir, meiner ist schwarz... ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:51

Zitat:

............

Zum TE warum holst dir nicht ein kleines Ladegerät, kostet noch keine 20€ und bist auf keinen angewiesen, Aldi oder Lidl hatten sie auch schon im Angebot von Ultimate und die decken alles ab was du brauchst.

danke,

weiss jetzt nicht welche Batterie drin ist, hatte sie vor dem Kauf, also vor 1 Jahr das letzte Mal gesehen...

und dann um die 1' 000 km gemacht, bis in den Oktober...

Gute Idee, wenn dann mal klar ist, um welche es sich handelt, kann ich ja im Herbst 20 eines fürs 2021 mitnehmen..

Okay, also drei Piaggio Liberty auf deinem Foto, da kann man natürlich auch ein Suchspiel draus machen...

Dann hast Du einen Rundscheinwerfer mit der 35W-HS1-Lampe... es gibt schlimmeres...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:33

ach, ich fand die 3 zusammen einfach schön...

.

ja, der Scheinwerfer ist rund ähhm oval, und aus dem Gedächtnis heraus ist da noch ne alte Glühbirne drin.

Ich wollte ja im März schon runter... und habe mir drum nicht alle Details gemerkt, oder vergessen:

er fuhr ohne Macken, machte alles was ich wollte, mein alter Ausweis konnte reaktiviert werden, und es machte Spass mit ihm.

Lass bitte das rumprobieren mit diesen LED Nachrüstdingern. Die taugen nichts. Scheinwerfer reinigen und neue Leuchtmittel wirken da manchmal wunder.

Und wegen starten, ich hatte da noch nie große Probleme damit. Weder mit Roller noch mit meinen Bikes. Frische Batterie (oder voll geladen) und los gehts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 50 Liberty stehr 8 Monate, läuft der nun?