Physikalische Grundlagen!

Ok, finds langsam übertrieben immer wieder zu lesen wie schnell hier einiege mit ihren Kisten fahren wollen (siehe threats wie hilfe meine RS125 fährt nur 240 oder aussagen wie die Mito würde mit italienischen teilen so 240-250 laufen). Genauso wie immer wieder das Argument zu höhren ne 125er kann bei gleicher Leistung ja viel schneller fahren weilse ja viel leichter sind als die großen. Deswegen hier maln paar physikalische Grundsätze die euch eventuel interessieren könnten, auch wenn danach vermutlich so einiege hier ziemlich angefressen sein werden.

Also erstmal welche größen gibts überhaubt beim Motorrad.

da wäre erstmal die Leistung (P), sie wird in KW gemessen. Die Leistung ergibt sich aus zwei weiteren größen, Drehmomend (Md) in NM gemessen und Drehzahl (das richtiege zeichen geht hier am Pc nich deswegen mach ichs mal so Drehzahl=Dz ok?) in rad/s, zusammen.

Leistung = P =KW
Drehmoment = Md = NM
Drehzahl = Dz = rad/s

Berechnung zu Leistung

P=Md*Dz

Beschleunigung

Für Die Beschleunigung sind wichtig

1. Die Übersetzung
2. Die Leistung
3. Das Gewicht

Übersetzung und Gewicht vernachlässiegen wir erstmal weil die halt nich lkrad spezifisch sind.

Was man ja häufig hört ist das 125er bei gleicher Leistung besser beschleunigen, weil sie leichter sind. Stimmt allerdings nicht ganz, die beste beschleunigung hat man wenn man die Leistung aus dem Drehmoment holt, daher gleichen große das Gewicht im normalfall mind. aus.

Lkrad -> wenig Drehmoment * viel Drehzahl

Krad -> viel Drehmoment * wenig Drehzahl

V/max

der eigentlich wirklich wichtige Teil

hierfür gilt

V= f * dritte Wurzel aus P

f ist dabei die Summe aller wiederstände (Reibung Luftwiederstand etc.)

hier mal ein paar Werte die ich gefunden habe.

Ninja 53,3
535er Virago 42,5
Bandit 46,6

Daher also je höher je Windschnittieger und damit besser.

Ich rechne mal nach dem Beispiel der (angeblichen) über 125er der Mito, wo sich ein f Wert von 55,76

Leistung 22KW (30PS)
f 55,76

V = 55,76 * dritte Wurzel aus 22
= 55,76 * 2,80
= 156.38 Km/h

Mit anderen Worten, habt ihr eine Mito könnt ihr max. 156.38 Km/h mit 30Ps fahren, egal welche übersetzung (bei 156.38Km/h ist die Reibung gleich der Leistung daher bleibt eine Differenz von 0 also wird sie zwar nicht langsamer aber auch nicht schneller.

Nehmen wir die gleiche maschine aber ne etwas ältere version mit noch 34Ps

Leistung 25 Kw (34PS)
f 55,76

V= 55,76 * dritte wurzel aus 25
V= 55,76 * 2,92
V= 163,04 Km/h

Also selbst mit 34Ps könnt ihr also nur eine maximalgeschwindigkeit von 163 Km/h erreichen, ich geh mal davon aus das die Rs125 und was es noch alles gibt zumindest nicht schneller sein werden.
Und jetzt möchte ich bitte nichts mehr höhren von wegen 180-190 oder noch mehr.

Mom mal überlegen noch irgendwas wichtiges vergessen, ne glaub nicht.

mfg (und der bitte nach vergebung an alle rennsemmelfahrer die sich nun nen bisl auf die Füße getreten fühlen)

142 Antworten

nja im Windschatten von der könten sogar nochn paar km/h mehr drin sein oder? Nebenbei Hilfe!!! Meine Yamaha sr 125 schaft bin ihren ganzen 12 Ps nur 240 was soll ich machen??? Ne aber trotzdem, denk mal wird sich wirklich keiner melden, aber ich bin auch mal gespannt wies dann zu saisonanfang wird, bei mir inner Fahrschule (hab grad angefangen mit B Be und A) is auch einer der sich tierisch darauf freut wenner endlich a1 hat weil seine rs hat er ja schon zuhause und is darauf einmal mitm kumpel mitgefahren und die kiste läuft 210 echte. Gemessen nach dem Tacho vom neuen Polo (der im normalfall auch keine 210 läuft davon mal abgesehen)

Ich weiß nicht, was die Jungs härter trifft, wenn der FC Grün-Weiß mit amtlicher Messung echte 189 bestätigt: Lappen weg oder Moped (und Polo) zu langsam...

Mein 1er Polo damals lief laut Tacho 155. Ungetunt, bergab mit Rückenwind...

hm gute frage, würd sagen das zweite, weil auch wenne viel zu viel anzeigt und die Kiste nur 140 lief den Lappen sindse eh wech, aber nur das zweite wär auch schon recht hart, nja ich schwing mich gleihc noch auf meine sr und fahr zum Kumpel nu ( natürlich mit 200)

meine SR braucht noch ne Weile (und viel Zuwendung...)
die soll nämlich echte 200 machen. Ohne Spaß, aber mit 700ccm....

nja mit 700ccm sollt das ja auch möglich sein aber mit meiner alten rostlaube wird das wohl nur im freien Fall möglich sein.

...Gib mir doch mal bitte einer so einen Link in dem jemand soetwas versuchte zu behaupten oder den dessen DIng nur 200 lief überbieten wollte....

Ich habe schon einen Affen gefunden der behauptet er hätte auf seiner neuen aprilia rs 125 nen Sportpott drauf der über 12Ps mehr leistung bringt.
Jetzt hat er ja 46 Ps (also:2=23Ps 😁) und läuft 190 (auch durch 2=85😁).
Der Typ hatte vorher schon nen Roller der 160 lief (nach meiner Penta Bergab 85 und auf gerader strecke war er etwa 5-10km/h schneller als ich also etwa 70) aber die aprilia ist wirklich so schnell behauptet er immer.

so einen Auspuff will ich auch!

Was kostet der? Wo gibts den?

Den bau ich dann nach und das Patent verkauf ich an Honda oder Yamaha...

Bei uns hier im "Dorfe"*lol* gibts auch solche Affen...😁
Einer meinte z.B. ganz sicher, dass er mit seinem Roller, der ja jetzt nicht mehr die Mofa Drossel drinhatte, an einem Bergabstück, das ca. 100m lang ist (zugebenermaßen recht steil, allerdings unten T-Kreuzung und geradeaus stehen Häuser) 140km/h draufgekriegt hat. War nicht so ganz glaubhaft, weil er ja immer noch vor mir stand und nicht irgendwo aufm Friedhof lag(ist unmöglich da von 140 abzubremsen, wirkich steil) und sein Tacho geht nur bis 70, da hat er die 140 dann halt mal geschätzt...😁

Allerdings stimmt das Ganze wie ich ihn kenne eh nicht, hat sich die Story ausgedacht glaube ich...😁

Und immer wenn ich ihn seh gurkt er schön brav mit 25(nichtmal ganz, da kommt ja noch das recht hohe Gewicht zu, werden wahrscheinlich nur so immerhin echte 20 sein) durch die Gegend....😁

naja mit dem Richtiegen gewicht wird man bergab ja auch recht schnell möchtig mal sajen muss mal eben nochmal gucken wegen thread da war vor noch nicht alzulanger zeitn echt götlicher.

Schade entweder der is gelöscht worden oder ich bin zu blöd für die suchfunktion, aber der name von dem Thread sacht schon alles: " Hilfe meine RS 125 fährt nur 240 Km/h !!!""" so war der Titel Wortwörtlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

Schade entweder der is gelöscht worden oder ich bin zu blöd für die suchfunktion, aber der name von dem Thread sacht schon alles: " Hilfe meine RS 125 fährt nur 240 Km/h !!!""" so war der Titel Wortwörtlich!!!

ich hab den auch schon mal gesucht.

hab dann an crosskarotte ne PN geschickt.

der thread ist gelöscht

schaaaaaade 🙁....😁

In diesem Thread habe ich mich zu ner Antwort hinreissen lassen. Leider gabs ihn nicht lange genug, um eine Reaktion zu erfahren.

Aber jeden Tag steht ein Dummer auf! Gab es doch neulich so nen Thread "NSR - Wie schnell", da finden sich auch immer wieder nette Posts.

Auf mein Angebot mit mir auf meiner Duc die Sache zu ueberpruefen, hat sich aber noch keiner gemeldet. Wohl Hose voll bis OK Bund ; )

Aber ich mach mal den "Heute mit Mito Ferrari bei 290 auf der AB versägt"-Typen n bissl Hoffnung:
http://www.motor-talk.de/t497110/f43/s/thread.html

Der Kompressor allein hat die 225 Sachen nicht hergezaubert, das steht mal fest...
Aber ohne die Verkleidung wirds bestimmt auch noch für 220 reichen, haha....................