Physikalische Grundlagen!
Ok, finds langsam übertrieben immer wieder zu lesen wie schnell hier einiege mit ihren Kisten fahren wollen (siehe threats wie hilfe meine RS125 fährt nur 240 oder aussagen wie die Mito würde mit italienischen teilen so 240-250 laufen). Genauso wie immer wieder das Argument zu höhren ne 125er kann bei gleicher Leistung ja viel schneller fahren weilse ja viel leichter sind als die großen. Deswegen hier maln paar physikalische Grundsätze die euch eventuel interessieren könnten, auch wenn danach vermutlich so einiege hier ziemlich angefressen sein werden.
Also erstmal welche größen gibts überhaubt beim Motorrad.
da wäre erstmal die Leistung (P), sie wird in KW gemessen. Die Leistung ergibt sich aus zwei weiteren größen, Drehmomend (Md) in NM gemessen und Drehzahl (das richtiege zeichen geht hier am Pc nich deswegen mach ichs mal so Drehzahl=Dz ok?) in rad/s, zusammen.
Leistung = P =KW
Drehmoment = Md = NM
Drehzahl = Dz = rad/s
Berechnung zu Leistung
P=Md*Dz
Beschleunigung
Für Die Beschleunigung sind wichtig
1. Die Übersetzung
2. Die Leistung
3. Das Gewicht
Übersetzung und Gewicht vernachlässiegen wir erstmal weil die halt nich lkrad spezifisch sind.
Was man ja häufig hört ist das 125er bei gleicher Leistung besser beschleunigen, weil sie leichter sind. Stimmt allerdings nicht ganz, die beste beschleunigung hat man wenn man die Leistung aus dem Drehmoment holt, daher gleichen große das Gewicht im normalfall mind. aus.
Lkrad -> wenig Drehmoment * viel Drehzahl
Krad -> viel Drehmoment * wenig Drehzahl
V/max
der eigentlich wirklich wichtige Teil
hierfür gilt
V= f * dritte Wurzel aus P
f ist dabei die Summe aller wiederstände (Reibung Luftwiederstand etc.)
hier mal ein paar Werte die ich gefunden habe.
Ninja 53,3
535er Virago 42,5
Bandit 46,6
Daher also je höher je Windschnittieger und damit besser.
Ich rechne mal nach dem Beispiel der (angeblichen) über 125er der Mito, wo sich ein f Wert von 55,76
Leistung 22KW (30PS)
f 55,76
V = 55,76 * dritte Wurzel aus 22
= 55,76 * 2,80
= 156.38 Km/h
Mit anderen Worten, habt ihr eine Mito könnt ihr max. 156.38 Km/h mit 30Ps fahren, egal welche übersetzung (bei 156.38Km/h ist die Reibung gleich der Leistung daher bleibt eine Differenz von 0 also wird sie zwar nicht langsamer aber auch nicht schneller.
Nehmen wir die gleiche maschine aber ne etwas ältere version mit noch 34Ps
Leistung 25 Kw (34PS)
f 55,76
V= 55,76 * dritte wurzel aus 25
V= 55,76 * 2,92
V= 163,04 Km/h
Also selbst mit 34Ps könnt ihr also nur eine maximalgeschwindigkeit von 163 Km/h erreichen, ich geh mal davon aus das die Rs125 und was es noch alles gibt zumindest nicht schneller sein werden.
Und jetzt möchte ich bitte nichts mehr höhren von wegen 180-190 oder noch mehr.
Mom mal überlegen noch irgendwas wichtiges vergessen, ne glaub nicht.
mfg (und der bitte nach vergebung an alle rennsemmelfahrer die sich nun nen bisl auf die Füße getreten fühlen)
142 Antworten
Ich glaube auch nicht, dass eine 125er mehr als 160km/h fahren kann...wenn schon im motorsport die 125er mit wesentlich stärkeren motoren auch nicht weit über 220km/h kommen...also die 220 sind jetzt gteschätzt
lest mal richtig das ding hatte 15 ps
das steht da!
also würde das ding ohne verkleidung nicht schneller als ne 125er 4 T offen also 120 km/h gehen!
dann ab 70 km/h ist der wind wiederstand das grösste hinderniss hohergeschwindigkeiten!
Zitat:
Original geschrieben von Silikon&Tape
so einen Auspuff will ich auch!
Was kostet der? Wo gibts den?
Den bau ich dann nach und das Patent verkauf ich an Honda oder Yamaha...
Also der Auspuff soll laut ihm gebraucht bei ebay 1100 Euro kosten und das hat der mir genaso ins gesicht gesagt und nicht anders.
Aber so wie dem sein Roller schon aussieht (5000km alle Verkleidungsteile zerfetzt auspuff, lose, Gaszug erstzt durch schraubendreher zum ziehen,..............).
Sein Kumpel aprilia sr 50 fahrer behauptet das er nen 120 ccm Satz mit 30 Ps drauf hat, sein Roller fährt zwar echte 80 (sind ihm mal mit dem Auto gefolgt(mein Vaddi und ich)) aber am Berg ziehe ich ihn trozdem ab.
Die meißten Rollerfahrer labernnur Müll zumindest die bei uns.
Im ``wie schnell läuft nsr`` Thread wollte uns doch einer weiß machen das seine aprilia 60PS nur offen, nicht getunt hätte.
Und einer hat behauptet das seine rs knappe 200 rennt auch ungetunt.
Verallgemeiner das bitte nicht gleich auf alle Rollerfahrer.ich kenne auch ganz viele, die einfach nur Roller fahren ohne irgendwelchen Quatsch zu erzählen und ich denke die Leute die nur labern findest du in allen Bereichen.
stimm ich dir vollkommen zu, aber je kleiner die kisten werden je mehr müll wird meiner meinung nach erzählt, bei 50ern is das ganz schlimm, bei 125er eigentlich auch noch ziemlich und bei den größeren hörts dann almälich auf mit übertreibung was die Fahrleistung angeht, da kommt dann eher eigenes Fahrerisches können dazu, wobei das die kleineren auch schon drauf ham.
Hab nochn schönes Beispiel, nen Kumpel von mir will mit seinem sr 50 mit 130 eine Kurve im Nachbarort gefahren sein, hab selber mal nachgeguckt also bei 60 lagen bei mir die Fußrasten aufn Boden und wärs nicht Nacht gewesen wär ich da niemals schneller als 50 gefahren weil man den Gegenverkehr am Tag praktisch garnicht sieht. Achso Daten über die Übersetzung und zeit die die Kiste bis auf die Geschwindigkeit brauchte hat keiner von euch oder? Aber also was aerodynamik angeht muss die ja mal hammergeil sein.
Kann es denn angehn, dass bei diesem Gefährt was 225km/h fährt die Verkleidung ca. 100km/h bringt? Ist bestimmt doch auch ziemlich groß übersetzt, weil es ist ja auch recht leicht und muss dafür dann nicht soviel Gewicht beschleunigen. Wären die 125-er leichter, könnte man sie ja auch größer übersetzen und dann wären sie schneller. Das Gewicht hat zwar direkt nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun, spielt aber bei der Beschleunigung eine recht große Rolle. Und irgendwann schafft ein Motor es halt bei einer bestimmten Übersetzung nicht mehr, das Motorrad auf die theoretische, durch die Übersetzung mögliche Endgeschwindigkeit zu beschleunigen.
???? Worauf war das bezogen? Aso auf das mit dem Geschwindigkeit dazudichten, nja erstens das und zweitens wer mit 20 oder älter noch umbedingt immer der schnellste sein will der kauft sich ne r1 oder hayabusa und da muss man nu wirklich nichts mehr dazudichten um ganz besonders "cool" zu sein. Aber stimmt schon die wenigsten der jetztiegen Rennsemmerlfahrer werden spätern moped ham das 300 fährt, mir persöhnlich is aber ehrlich gesagt die beschleuniegung um einieges wichtieger, wenn die kiste 150-160 läuft, dafür aber in 2,8 sekunden auf 100 ist und bei jeder geschwindigkeit in nem möglichst großen Drehzahlbereich den han aufdrehen kann und sich mit aller Kraft festhalten muss um auf der Kiste zu bleiben finde ich das um einieges geiler als 300 zu fahren. Deswegen mag ich die RG80R von meiner Freundin auch nicht, die is zwar nicht viel langsamer als meine kiste aber man ist nur am schalten (bei ihr 1te Gang bis 20 bei mir bis 40 dafür kann ich (rein theorethisch) im 5ten gang 20 fahrn wo sie mindestens 50 braucht, 2t halt)
Ich denke mal, das "Kompressor-Zäpfchen" hatte genug Anlauf unter optimalen Verhältnissen.
Aber irgendwie passen Leistung und Geschwindigkeit nicht zusammen...
Wahrscheinlich liegt das Geheimnis wieder im Auspuff... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Verallgemeiner das bitte nicht gleich auf alle Rollerfahrer.ich kenne auch ganz viele, die einfach nur Roller fahren ohne irgendwelchen Quatsch zu erzählen und ich denke die Leute die nur labern findest du in allen Bereichen.
Deswegen habe ich auch ''die meißten'' und ''nur bei uns'' geschrieben.
Ich kenne drei Rollerfahrer die keinen Müll labern alle anderen die ich kenne und nen Rollko fahren ( dürften gut 25 sein) Labern Müll.
Ganz einfach, genauso wie die Mito evo 2:
7 Vorwärtsgänge und 7 Rückwärtsgänge😁
Du musst sie nur richtig herum anrollen lassen.
Wenn man beim Möp noch "echte" Rückwärtsgänge hätte, sowie beim Auto und wenn dann irgendeiner von der "Rollerfahrer-Scheisselaberer"-Fraktion mit sowas dann mal fahren würd käme bestimmt das Geprolle das er mit der Mito 190 rückwärts gefahren wäre und so...😁