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Phone-Halterung mit MagSafe im ID7 - wie habt ihr es gemacht?

VW ID.7 ED

Ich starte mal ein neues Thema, ich habe spontan dazu nichts gefunden.

Mein ID7 Dienstwagen ist auf dem Weg zu mir und ich überlege, eine Phone-Halterung mit MagSafe einzubauen.
Habt ihr da schöne und intelligente Lösungen? Evtl. inkl. einer schicken Verlegung des Ladekabels?

Dann her mit dem Bildern und gerne auch mit der Info, welche ihr verbaut habt.

20 Antworten

Moin,

habe meinen Tourer am Donnerstag übernommen. Ich wollte schon bei alten Auto nicht in die Verkleidung bohren sondern habe mich mit einer Halterung für die Lüftung begnügt. Diese kann ich nun nicht mehr einsetzen.

Ich wäre aber auch an einer Möglichkeit interessiert, die das Auto unversehrt lässt.

Ich bin mir nicht ganz sicher.

In meinen alten Fahrzeugen hatte ich immer die Brodit-Halterungen verbaut, die werden als fahrzeugspezifische Grundhalterung plus entsprechende Telefonhalterung verkauft.
Die gibt es wohl auch für den ID.7.
hier ist aber die vorgesehene Montagestelle noch mal näher am Display als sie bei meinem Mercedes schon war. Und das war da schon grenzwertig.

Ich habe auch den ID.7 und ein iPhone. Warum sollte ich aber eine MagSafe Halterung verwenden?
Das Auto hat eine Ladeschale und kabelloses CarPlay, was bei mir beides sehr gut funktioniert.

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit dem kabellosen Laden in meinen Volvos- das ging so weit, dass sich das Telefon wegen Überhitzung ausschaltete.
Zudem gucke ich ab und zu gerne während der Reise mal kurz zum Bildschirm des Phone - und müsste es dann extra hochheben (natürlich nur an der Roten Ampel oder so).

Die zwei Gründe sind meine Motivation.

Falls jemand Bilder hat - gerne her damit!

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Also, ich hab ein iPhone 15 pro und bislang hat die Ladestation gut geladen ohne Überhitzung.

Überhitzen sollte es mit den entsprechenden Paketen nicht (weiß gerade nicht in welchem es integriert ist) - auf der Unterseite der Ladeschale sind "Lüftungsschlitze", über die das Telefon gekühlt wird.

Der ID.7 ist das erste Fahrzeug, in dem mein Telefon beim induktiven laden, auch auf Langstrecke mit Android Auto, nicht überhitzt oder drosselt.

Ja, das lädt dann auch mit Qi, bicht Magsafe. Das muss man hier klar unterscheiden.

Zitat:

@VWTiggi schrieb am 26. Januar 2025 um 13:40:19 Uhr:


Ich habe auch den ID.7 und ein iPhone. Warum sollte ich aber eine MagSafe Halterung verwenden?
Das Auto hat eine Ladeschale und kabelloses CarPlay, was bei mir beides sehr gut funktioniert.

Kann ich bei mir nicht bestätigen - iPhone 14 Pro, Qi-Laden bricht ständig ab. Hab deswegen ein Ladekabel dran und hänge das Telefon sofort dran, wenn ich einsteige. Alles andere ist nur Kokolores (für mich).

Ach ja, und dass man die Freisprechfunktion nicht nutzen kann, wenn das Fon per CarPlay angebunden ist, ist auch albern, oder?

Mein iPhone 16 lädt tadellos und zuverlässig in der Schale. Und über die Autolautsprecher und das Automikrofon kann ich telefonieren, auch wenn CarPlay aktiv ist. Ich verstehe das Problem nicht so recht. Kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben?

Zitat:

@Garfi78 schrieb am 21. April 2025 um 21:13:42 Uhr:


Mein iPhone 16 lädt tadellos und zuverlässig in der Schale. Und über die Autolautsprecher und das Automikrofon kann ich telefonieren, auch wenn CarPlay aktiv ist. Ich verstehe das Problem nicht so recht. Kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben?

Wie gesagt, Telefon liegt in der Schale, lädt, irgendwann im Display

Qi-Laden abgebrochen, Fehler

. Und zwar unabhängig davon, ob ich die Hülle drauf habe oder nicht. Und nicht reproduzierbar, also ich hab noch keinen Faktor gefunden, an dem ich das festmachen würde.

Wenn ich die Telefontaste am Lenkrad drücke, meckert mich Ida an, dass das Telefon derzeit über Carplay verbunden ist und ich entweder über Carplay telefonieren oder das Telefon über Bluetooth ans Auto anbinden solle. Mache ich letzteres, ist CarPlay inaktiv.

Die Software-Qualität ist generell reichlich grottig, finde ich - was nicht so schlimm wäre, wenn VW mal die neuen Versionen häufiger ausrollen würde. Das ist ja letztlich kein Hexenwerk, alle Betriebssystemhersteller machen rolling updates, sei es Apple, Microsoft, die unterschiedlichen Linux-Distros...

Wenn Du die Taste für die Sprachbedienung gedrückt hältst, aktivierst Du Siri statt Ida (wenn CarPlay verbunden ist). So kannst Du dann auch Telefonanrufe über Siri initiieren oder Nachrichten diktieren. Das ist viel mächtiger als die Standardfreisprecheinrichtung zumal Du auch weitere Dinge, wie Navigation per Apple-Karten/Google-Maps und Musikwiedergabe steuern kannst.

Ich hatte auch mal ein Telefon, dass beim QI-Laden in diversen Autos immer rumgezickt hat, wenn ich es nicht auf eine ganz bestimmte Stellle der Ladeschale abgelegt habe (gleichzeitig musste Vollmond sein, und ich musste mit einer Kolkrabenfeder über das Telefon streicheln und den Namen von Steve Jobs murmeln). Das Problem wirst Du leider vermutlich nur durch Nutzung eines anderen Telefons umgehen können.

Nein, eben nicht, wenn ich die Sprachbedienungstaste drücke, mault mich nur Ida an (ID-SW 4.0, vielleicht ist das 5.x gefixt). Ah, Moment - wenn ich sie gedrückt halte statt einfach nur kurz zu drücken?

Google Maps will ich nicht nutzen, weil das die Ladestops und die Batteriekonditionierung nicht mit dem Auto austauschen kann - war sonst immer mein Standardnavi, aber das VW-eigene hat echte Vorteile (und benimmt sich nicht mehr so furchtbar wie zu meinen Touran-Zeiten anno dunnemals).

Sprachtaste kurz drücken: IDA

Länger drücken: Android Auto / Apple Carplay

Gedrückt halten ist nicht erforderlich, nur 1-2 Sek länger drücken!

Mmh. Wenn mein Iphone über CarPlay verbunden ist, kann ich Anrufe mit „Hey Siri, rufe Klaus-Bärbel privat an“ starten.
Ohne irgendeine Taste zu drücken.
Bin ich eine Ausnahme?

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