Philips Motovision Birnen - Erfahrungen?
Wollte mal nachfragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Philip Motovision Birnen hat.Die schimmern orange und sind wohl extra für Mopeds konstruiert.Würde mich mal interessieren, wie es bei denen mit der Leuchtkraft aussieht (besonders im Vergleich mit den X-treme Power von Philips)!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
mittlerweile nach 3 monaten schalte ich aber oft das fernlicht ein weil ich mir nichtmal sicher bin ob da nu noch was leuchtet oder nicht o_O
Richtig beobachtet - alles mit +xx% Licht hat eine kürzere Lebensdauer als normales Obst. Die Leuchtkraft nimmt bei allen mit der Zeit ab, die normalen Fäden brennen nur vor Ende Gelände mit Licht durch, während die "Superfäden" noch vor sich hinfunzeln 😉
Den orangen Klecks halte ich pers. für mehr oder weniger sinnfrei - da wurde vermutlich einfach ganz schnell auf die Bast Studie zum TFL reagiert? Licht vs kein Licht erzeugt einen Reflex - Farbe nicht, das ist eher assoziativ... also muss der Dosisto schon wieder denken... was ja nicht so gut klappt... sonst bräuchts ja gar keinen Reflex 😁
Weshalb ich pers. zur Night Breaker tendiere.
Die beste Birne macht aus einem mau konstruiertem/gefertigtem Reflektor/Scheinwerfer aber halt auch kein Hammerlicht - z.B. die Blade hat ja echt ne Stadionbeleuchtung... mit ganz einfachen Birndln.
Und bei Birnen, deren Geometrie nicht exakt gefertigt wurde... helfen auch +xxxxx% nichts.
Xeneon *seufz* ... ach Onat, das hab ich doch schon mal in aller epischen Breite dargelegt. Bei Linsensystemen ist das wenigstens noch halbwegs denkbar (wenn sie nicht wegschmelzen/eintrüben), bei anderen Bauarten einfach nur desaströser Schwachsinn.
Jedenfalls siehst dann den geblendeten Dosisto bevor er dich abräumt ganz genau - wenn er dir in der Kurve entgegenkommt weil er leider schade gar nix mehr sieht... 🙄
64 Antworten
ich habe die birne bei meiner alten, aber zierlichen kawa drin! finde es ist ein geniales licht, und im gegensatzt zu der maschine von meiner freundinn (gleiche kawa) mit original licht eine verbesserung um 100%
mir gefällts und es ist viel heller! auch bei fernlicht kann ich weiter sehen als zu vor!
bei tante louis hab ich mir die besorgt aber mit 15€ biste dabei!
das wars mir wert, bei meiner freundinn kommt die auch rein!
ich hab die motorvision auch drin. am anfang war ich ziemlich begeistert. das orange licht hebt sich schon ab von anderen. am anfang war sie auch wirklich VIEL heller. mittlerweile nach 3 monaten schalte ich aber oft das fernlicht ein weil ich mir nichtmal sicher bin ob da nu noch was leuchtet oder nicht o_O
so, wie versprochen nun der lichtvergleich bei tageslicht aus knapp 20 metern entfernung (mehr gab der weg nicht her) und aus weiterer entfernung wollte ich ungern mein moped mit schlüssel drin stehen lassen
anbei das foto (ich seh kaum nen unterschied)
Ähnliche Themen
naja, war mein fotohandy und meine unruhige hand... konnte es kaum erwarten die saison zu eröffnen... :-)
hmmm naja ich hätte auch jetzt mehr erwartet , hmmm also naja ich hau mir xenon rein da weiss ich das ich da wenisgten auch licht drine habe höhö
das kann dann nun aber noch bis zum wochenende dauern...
grund: hab meine suzi eben in die werkstatt gefahren.. dort hat sich dann herausgestell, dass mir ein unfallmotorrad verkauft worden ist (von einem händler!!).
bin nur wegen knackgeräuschen hin, um nachsehen zu lassen, woran es liegt... tja... nun lasse ich erstmal die radlager vorne tauschen; denn die verursachen das knacken...
nen haarriss in der felge hat er auch gesehen; nen verbogenen lenkeranschlag; ersetzte schrauben im frontbereich, etc, usw...
also, die bilder stehen nun erstmal hinten an... :-/
Zitat:
mittlerweile nach 3 monaten schalte ich aber oft das fernlicht ein weil ich mir nichtmal sicher bin ob da nu noch was leuchtet oder nicht o_O
Richtig beobachtet - alles mit +xx% Licht hat eine kürzere Lebensdauer als normales Obst. Die Leuchtkraft nimmt bei allen mit der Zeit ab, die normalen Fäden brennen nur vor Ende Gelände mit Licht durch, während die "Superfäden" noch vor sich hinfunzeln 😉
Den orangen Klecks halte ich pers. für mehr oder weniger sinnfrei - da wurde vermutlich einfach ganz schnell auf die Bast Studie zum TFL reagiert? Licht vs kein Licht erzeugt einen Reflex - Farbe nicht, das ist eher assoziativ... also muss der Dosisto schon wieder denken... was ja nicht so gut klappt... sonst bräuchts ja gar keinen Reflex 😁
Weshalb ich pers. zur Night Breaker tendiere.
Die beste Birne macht aus einem mau konstruiertem/gefertigtem Reflektor/Scheinwerfer aber halt auch kein Hammerlicht - z.B. die Blade hat ja echt ne Stadionbeleuchtung... mit ganz einfachen Birndln.
Und bei Birnen, deren Geometrie nicht exakt gefertigt wurde... helfen auch +xxxxx% nichts.
Xeneon *seufz* ... ach Onat, das hab ich doch schon mal in aller epischen Breite dargelegt. Bei Linsensystemen ist das wenigstens noch halbwegs denkbar (wenn sie nicht wegschmelzen/eintrüben), bei anderen Bauarten einfach nur desaströser Schwachsinn.
Jedenfalls siehst dann den geblendeten Dosisto bevor er dich abräumt ganz genau - wenn er dir in der Kurve entgegenkommt weil er leider schade gar nix mehr sieht... 🙄
Night Breaker, da hab ich mal nachgeschaut auf der Webseite, die kann ich an meiner GPZ gar nicht verwenden, da in der Beschreibung steht
"Wechseln Sie die NIGHT BREAKER immer paarweise!"
ich habe aber nur eine Lampe drin............ 🙂
Ne, spass..... ich habe die im Auto drin und finde sie auch recht gut !!
Gruß
Peter
@Thorte27
Schadenersatz verlangen vom Händler! Definitiv!
Felge mit Haarriss... das kann gefährlich werden!
@onat12
Was willst du mit Xenon am Motorrad? Schon klar, dass du dann auch nen Wischer fürs Licht vorn brauchst? 😉
Und Xenon-Look-Birnen != xenon 😉
..da könntest Du Wischer, Spritzdüsen, Höhenregulierung und ne automatische Sonnenblende anbauen - der Schweinderlwerfer himself ist nunmal für ein bestimmtes Leuchtmittel geprüft und zugelassen... anderes Glühobst > keine Zulassung möglich 😉
Xenon Look... am Besten noch aus dem Baumarkt, wo die Wendel nicht selten irgendwo steht und nicht wo sie soll... dann lookts evtl... lichttechnisch allerdings ein Rückschritt. 🙄
Übrigens ist Xenon auch am Bike erlaubt: Als Fern- bzw. Zusatzscheinwerfer - sofern der Scheinwerfer dafür zugelassen ist. Als ABL hat das nur BMW mal geschafft... gut, andere Konstruktion des Fahrwerks und so... aber die TÜV Besprechung muss wohl dann auch noch bei Sekt und nackten W*** stattgefunden haben... würd ich mir spontan denken 😁
Hallo Leute,
ich reaktiviere das Motovision Thema heute mal.
Habe meiner Yamaha XJ6 heute so eine Motovision Birne eingebaut, erfahrungen bei Dunkelheit habe ich noch keine, werden dann aber nachgereicht.
Ein Vergleichsbild ist im anhang.
mfg
hatte ich auch bei der alten, weils schick aussah. bei nacht bin ich aber nie gefahren. weiss aber noch das die gelbbunten allweather die es mal gab im dunkeln ziemlich scheisse waren.