ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Philips LED Daylight 4

Philips LED Daylight 4

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:38

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten LED Tagfahrlichter ich würde diese gerne in meinen focus Bj 2008 (Titanium) einbauen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Kann mir jemand sagen welcher Draht für die Standlichter ist weil dort muss man die LEDs ja drauf klemmen?!

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Floh

Beste Antwort im Thema

Hallo flober,

ich habe mir im Mai ebenfalls TFL von Philips eingebaut, allerdings die damals einzig von Philips erhältlichen mit 5 LED's. Deren Abmessungen sind ca. 180 x 23 x 55 mm. Das waren die einzigen, die in die Waben des Grills reingepasst haben (die Ausschnitte der Waben sind ca. 100 x 26 mm. Eine Befestigung mit den Clips war nicht möglich, da der Ausschnitt nicht hoch genug ist und außerdem die Waben nur 20 mm tief sind. Da die neuen Ph-TFL in der Höhe anscheinend zugelegt haben (habe was von 26 mm gelesen ?), wird man diese auch nicht mit den Clips befestigen können. Oder willst du sie außerhalb des Grills anbringen? Ich habe mir dann selbst Blechhalterungen gebogen und diese dann mit jeweils einer M6er Schraube in den "Nippeln" des Grills von hinten reingeschraubt, die Schraube schneidet sich quasi selbst ihr Gewinde. Von hinten her habe ich dann noch etwas Silikonkleber oben und unten reingepresst. Das Ganze hält einwandfrei, wackelt nicht und hat schon einige Hochdruckreinigungen problemlos überstanden. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Ph-TFL mit die besten auf dem Markt sind hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Lichtwirkung.

Anbei habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Die Farbe des Standlichtanschlusses war meines Wissens nach schwarz-grau, aber das kann man ganz leicht mit einer Prüflampe herausfinden, einfach den Stecker am Scheinwerfer abziehen, das Standlicht einschalten und messen. Und zum Schluss: alle gesetzlich vorgeschriebenen Maße / Abstände werden eingehalten.

edit: Auf den Fotos sieht es so aus, als seien die Standlichter an, sie sind es aber nicht. Das ist die Sonne, die sich im Hauptscheinwerfer spiegelt.

Gruß

electroman

+2
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo flober,

ich habe mir im Mai ebenfalls TFL von Philips eingebaut, allerdings die damals einzig von Philips erhältlichen mit 5 LED's. Deren Abmessungen sind ca. 180 x 23 x 55 mm. Das waren die einzigen, die in die Waben des Grills reingepasst haben (die Ausschnitte der Waben sind ca. 100 x 26 mm. Eine Befestigung mit den Clips war nicht möglich, da der Ausschnitt nicht hoch genug ist und außerdem die Waben nur 20 mm tief sind. Da die neuen Ph-TFL in der Höhe anscheinend zugelegt haben (habe was von 26 mm gelesen ?), wird man diese auch nicht mit den Clips befestigen können. Oder willst du sie außerhalb des Grills anbringen? Ich habe mir dann selbst Blechhalterungen gebogen und diese dann mit jeweils einer M6er Schraube in den "Nippeln" des Grills von hinten reingeschraubt, die Schraube schneidet sich quasi selbst ihr Gewinde. Von hinten her habe ich dann noch etwas Silikonkleber oben und unten reingepresst. Das Ganze hält einwandfrei, wackelt nicht und hat schon einige Hochdruckreinigungen problemlos überstanden. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Ph-TFL mit die besten auf dem Markt sind hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Lichtwirkung.

Anbei habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Die Farbe des Standlichtanschlusses war meines Wissens nach schwarz-grau, aber das kann man ganz leicht mit einer Prüflampe herausfinden, einfach den Stecker am Scheinwerfer abziehen, das Standlicht einschalten und messen. Und zum Schluss: alle gesetzlich vorgeschriebenen Maße / Abstände werden eingehalten.

edit: Auf den Fotos sieht es so aus, als seien die Standlichter an, sie sind es aber nicht. Das ist die Sonne, die sich im Hauptscheinwerfer spiegelt.

Gruß

electroman

TFL an
TFL aus
TFL aus nah
+2
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:22

Hallo electroman.

Danke für deine schnelle und gute antwort. meines Wissens haben die TFL Maße von:

L= 120,5mm

H= 23,5mm

T= 28,0mm

Hast du für deine Montage den Wabengrill rausgebaut? Wenn ja wie geht das, weil ich nichts zerstören will. Ich habe auch leider keine Hebebühne zu Verfügung. :-(

Danke für deine Hilfreiche Antwort.

Gruß

Flober

Hallo Flober,

zuerst wollte ich auch den Grill demontieren, aber das Teil ist mit so vielen Haken befestigt, dass ich es dann gelassen habe. Man kommt aber auch so mit etwas Geschick zurecht. Ich habe oberhalb des Kühlers die Verkleidund entfernt, dazu muss man die Kunststoffschrauben / Kunststoffnieten herausdrehen und den kleinen Aufsatz (wo auch der Schlüssel für die Haubenentriegelung reingesteckt wird) mit einem kleinen Ruck nach vorne ziehen. Dann kann man die dahinterliegende Kunststofftraverse herausnehmen und die beiden Hupen abschrauben und ebenso die beiden Luftleit"bleche" links und rechts am Kühler. Zwischen Kühler und Gitter sind dann ca. 15 cm Platz. Zum Schutz der Kühlerlamellen habe ich ein passendes Stück Karton davorgestellt. Die untere Motorabdeckung kann man auch noch abschrauben, war bei mir aber nicht zwingend notwendig, da alles von oben zu erledigen war. Der ein oder andere Kratzer an Händen und Armen lässt sich kaum vermeiden, da gibt es ganz schön fiese Ecken und Kanten.

Gruß

electroman

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:00

Hallo.

Danke für deine schnelle Antwort ich hoffe das ich des hinbekomme, hab sie mir gestern bestellt.

Mal schauen was raus kommt. :-)

Danke nochmals ich meld mich wenn die Dinger verbaut sind.

Gruß Flober

am 8. Oktober 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von flober

Hallo.

Danke für deine schnelle Antwort ich hoffe das ich des hinbekomme, hab sie mir gestern bestellt.

Mal schauen was raus kommt. :-)

Danke nochmals ich meld mich wenn die Dinger verbaut sind.

Gruß Flober

Was kosten diese ?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:19

Hallo.

Zwischen 85 und 119€.

Das günstigste Angebot findest du in ebay.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:48

Hallo, noch eine kurze Frage wie komm ich an die Kabel vom Standlicht ran?

Muss ich da den Schneinwerfer ausbauen? Wenn ja wie geht das?

Wo hast du den Stromdieb draufgeklemmt?

Danke für deine Schnelle Hilfe.

Gruß flober

Hallo Flober,

es ist am einfachsten, wenn du den Scheinwerfer ausbaust. Bei mir habe ich den auf der Fahrerseite genommen. Der Ausbau ist einfach: oben, ungefähr in der Mitte des SW ist eine große Schraube, die man rausdrehen muss. Entweder mit einem Torx-Schraubenzieher (Größe 27 oder 30), oder mit einem großen Flachschraubenzieher. Dann muss man noch zwei Kunststofflaschen (ca. 1,5 cm breit und 10 cm lang) hinter dem SW leicht mit dem Schraubenzieher nach unten drücken und den SW nach vorne rausziehen. Manchmal reicht es auch, wenn man nur die Schraube rausdreht und den SW beherzt nach vorn zieht, da die Laschen ziemlich nachgiebig sind. Hinten kann man dann den Stecker abziehen. Um die Klemme anzuschliessen musst du dann noch ca. 5...10 cm des drumgewickelten Iso-Bands abwickeln. Der Einbau des SW erfolgt dann in umgekehrter Weise, wobei du dann schauen musst, dass die beiden Ku-Laschen wieder richtig in die Aussparungen im Blech hinter dem SW einrasten. Bei mir dauert jetzt der Ein- und Ausbau der SW keine 2 Minuten mehr (...dank der "Übung":D). Und wie bereits gesagt: am besten mit einer Prüflampe/Voltmeter messen, an welcher Ader das Standlicht dranhängt und dort dann den Stromdieb dranklemmen.

Gruß + viel Erfolg

electroman

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:06

Hallo electroman.

ich habe die TFL heut eingebaut. mit deinen Infos ging es wirklich sehr schnell. Ich konnte die mitgelieferten Rahmen nutzen.

Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

 

flober

Kannst Du ein Foto einstellen ?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:08

Anbei ein Foto von meinem Auto.

Wenn mehr gewünscht werden einfach melden.

Gruß Flober

Img-0157

Zitat:

Original geschrieben von flober

Hallo electroman.

Danke für deine schnelle und gute antwort. meines Wissens haben die TFL Maße von:

L= 120,5mm

H= 23,5mm

T= 28,0mm

Hast du für deine Montage den Wabengrill rausgebaut? Wenn ja wie geht das, weil ich nichts zerstören will. Ich habe auch leider keine Hebebühne zu Verfügung. :-(

Danke für deine Hilfreiche Antwort.

Gruß

Flober

Hallo Flober,

welche Abmessungen haben die Leuchten genau?

Ich war immer der Ansicht, daß die Länge der Leuchte 125mm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen