1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Phase RS4 oder Steg QM105.4

Phase RS4 oder Steg QM105.4

Hi@all!
Ich bin auf der suche nach ner neuen Endstufe fürs FS.
Als FS habe ich das Focal 165K2Power. Klingt SUPER!
Nur meine "billig" Endstufe von RTO ist einfach überfordert.
Bei der Suche habe ich die Phase RS4 gefunden. Im Shop gehen die für 399€ raus und bei Ebay für 199€!?! Was ist das?
Haben die Händler so eine Preisspanne oder sind die irgendwo vom Lastergefallen?
Zweite Wahl ist ne Steg QM 105.4x
Die wäre 100€ teurer als die Phase im Shop.
Was haltet ihr von diesem Ebay angebot (Phase)?
und was haltet ihr generell von Phase?
Habe bislang immer die Steg K und QM Serie als Empfelung gelesen.
Freue mich über Infos in jede Richtung.
besten Dank udn lieben Gruß
Martin
PS: Würde das FS gerne Aktiv fahren, deshalb 4Kanalig

Ähnliche Themen
18 Antworten

die phase ist zwar ok, aber ich würde in jedemfall die steg bevorzugen, besonders wenn sie grad mal 100€ mehr kostet.

mfg eis

naja miau die ebayhändler müssen ja keine miete und so zahlen und ham nachm kauf keine schererein mit dir.
fürs geld sind se beide gut.
und eisi die steg koscht 499 und die RS4 199.
OG carauTCohanZZ

aso ... dachte 100€ mehr also 300€ - evtl bei som hinterhof dealer...
najo trotzdem würd ich die steg nehmen :D
obwohl für 500 wär auch ne k4.01 drin.

mfg eis

Ne im Shop ist die Steg 100€ teurer als die Phase.
und die 100€ machen den Brate auch nicht mehr fett.
Wollte nurmal hören ob einer weiß woher diese Preisspanne kommt.
Wie sieht es den aus wenn ich Aktiv fahren will.
Die K4.01 hat doch "nur" 4x 75 Watt RMS.
Wäre doch etwas schwach für den TMT.
Dann müste es schon die K4.02 sein und die kosten direkt 750€.
Oder würden die 4x 75Watt aktiv ausreichen um das FS voll auszulasten? Habe nämlich keine lust mit ner verzerrenden Endstufe mir mein schönes FS zu zerschießen.
Sonst wäre ja noch die QM serie von Steg. Die kosten mit 4x 105Watt RMS 500€. und soooviel schlechter kann die auch nicht sein.
Lieben Gruß Martin

für die stegs bezahlste eh UVP, die wern net verramscht, also fahr doch zum händler und teste beide grad.
OG carauTCohanZZ

Wenn Du es platzmäßig einrichten kannst, würde ich für die TMTs eine potente 2-Kanal-Endstufe nehmen und für die HTs eine weniger kräftige...

Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht.
Platzprobleme habe ich keine.
Aber wen ich mich für Steg entscheide dann komme ich mit der QM 75.2x (239€) und der QM 120.2x (309€) auf 548€.
und für 499€ bekomme ich auch die QM 105.4x.
Lohnt es sich denn die Amps zu trennen? Preislich eher nicht.
Essei den ich würde die kleinste Steg für die HT´s nehmen.
Gibts denn sonst einen Überwiegenden Vorteil?

oder du holst dir bei ebay eine von den 220.2 für die tmt und ne 75.2 für die tweeter :)

mfg eis

Tja, da bin ich schon dran...

Jo hab auch 220.2 und 120.2, ist aber bischen übertrieben fürs Frontsystem, ich würds nicht mehr machen, brauchen ja auch ordentlich Platz die Stufen. Und der Preis natürlich auch, wobei meine AQ's sind und gebraucht sind, also nicht ganz so teuer.
Also ich für mich würde bei passendem Preis jetzt eher zur 105.4 greifen. Oder Eton PA1054.

Habe mir gerade die Car&Hifi sowie die AutoHifi geholt.
Da ist die kleinere 4Kanal Steg im Test drinne mit allem was in der Klasse noch so spielt.
und auch ein paar 2Kanalige,die vieleicht au´ch mal ein Blick wert wären...
Mal sehen was da so rauskommt...
Besten Gruß Martin

Beim Ergebnis solltest du dann aber berücksichtigen, dass Tests in den Zeitschriften nicht immer ganz objektiv sind. Die eine Firma zahlt mehr für Werbung als die andere ;)

Ich weis.
Aber ich hoffe doch mal das die Messergebnisse richtig sind. Und wenn dann werde ich mir die Eaton PA1502 mal genauer ansehen und Probehören. Bei dem Gigantischen Dämpfngsfaktor und dem Preis/Leistungs verhältnis.. *g*

Hi

Die Steg und die RS klingen so unterschiedlich wie sich nen Porsche und nen Fiat fährt.
Vollaktiv mit der 4-Kanal QM-Steg bedingt machbar. Schau mal auf die Weichen. MIR wäre nen HP für Kanal 3+4 da schon wichtig.
Dann eher die K-Serie. Die aber wieder anders klingen wird.
Gruß
Ralf

Deine Antwort