ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. canton cs 2.16 + steg qm 75.2 !?!

canton cs 2.16 + steg qm 75.2 !?!

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 19:36

hi leute

ich wollte nur mal fragen ob eine steg qm 75.2 (75rms, 2kanal, 4ohm) ausreicht um die canton cs 2.16 anzutreiben.

auf der canton site liest man ja 130w nenn- UND max-leistung. das hat mich verwirrt.

das ganze kommtn in nen golf3, und musik techno/trance.

p.s. die canton sind schon bestellt und bezahlt, d.h. an den ist nicht zu mehr rütteln ;)

p.p.s.falls ihr vorschläge für eine andere endstufe dann bitte bis max. 220€...also so vom preis wie die steg

 

greetz :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Dezember 2002 um 5:21

also die sollte LEICHT ausreichen.

hab mein frontsystem auf ner QM 45.4x hängen, und das geht LAUUUUUUUUT.

und mein frontsystem hat sogar nen schlechteren wirkungsgrad als die canton, von daher sollte das kein prob. sein.

also die steg ist schon fein.

es sollte sogar ne QM 45.2x reichen.

oder ne QM 45.4x, dann kannst du vollaktiv machen (je 2 kanäle für die HTs und 2 für die TMTs), das is auch nicht das schlechteste, so mach ich das z.b.

die 45.4x wird allerdings um die 300€ kosten...

die 75.2x hätte natürlich den vorteil dass sie 1x250W RMS in brücke an 4 ohm bringt, und das reicht für die meisten subwoofer - wäre also sozusagen etwas flexibler einzusetzen wenn du mal was verändern willst an dem system.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 9:50

danke für die antwort

hast du auch das cs 2.16?

mich würd ja nur noch interesieren wieviel rms das nun hat

@Fate

mal ne andere Frage.. was betreibst du so für Aufwand in deinem Golf um den zu dämmen ?

Habe hier neben mir auch das CS 2.16 liegen. Hab die schon bei nem Kumpel testgehört in nem aufwändig gedämmten Alfa 145. Aber beim 3er Golf isses da ja essig mit einfacher Dämmung.

Also kurz und knapp: Was bzw. Wie dämmst du die Türen und wie befestigst du die Lautsprecher ?

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 11:28

@ darklistener:

also dämmen werd ich wohl mit bitumen matten

bestellen werd ich die bei www.frost-byte.de .

sind da mit am billigsten und sollen auch qualitativ forumsbeiträgen zu folgen recht gut sein.

wie die lautsprecher selbst befestige kann ich mir noch nicht richtig vorstellen...hab dazu zwar auch schon diverse threads durchsucht aber nicht so recht verstanden :D

ich weiss auch noch nicht wann ich anfangen kann mit einbauen, da die cs 2.16 bei electronica24 bestellt sind und die haben 2-4 wochen lieferzeit angegeben!

Welche Teile holst du dir denn da? Die Neo "SFB 2,5 sk" (sind die überhaupt selbsklebend?) oder die "X3S"?

Allgemein werden ja Dämmatten aus Bitumen für Car-Hifi Anwendungen empfohlen. Hast du ne Ahnung, ob die Teile auch bei Auto-typischen Temperaturen (also bis zu 80°C) an ihrem Platz bleiben (viele Billigen Teile haben die dumme Angewohnheit, sich bei solchen Temperaturen abzulösen)? Im Computer wirds ja schließlich selten so warm wie in ner Autotür.

Greetz

Tose

Im Grunde reichen für ein Frontsystem schon 50watt locker, ausser man will es auf max. Schalldruck bringen....

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 14:14

@toseman

ich hab mal den leuten und eine pn geschrieben die sich schonmal von frost-byte die teile bestellt hatten und sie meinten das sie gut sind...z.b. nicht im sommer riechen :)

edit: bezieht sich auf die billigen fürn €

na das klingt ja schonmal gut, waren das jetzt die Teile aus Bitumen oder die aus verdichtetem Polyvenylacetat oder so ähnlich?

@fate:

nö, ich meinte "mein frontsystem hat nen schlechteren wirkungsgrad als DEINE canton"...

ich hab vorne 12cm TMTs und 25mm HTs drin.

die HTs machen eh 90dB/1w/1m, aber die TMTs kommen halt vielleicht mal auf 86dB oder so...

die canton schätze ich auf mindestens 88-90dB/1w/1m.

("normales" 17er system halt)

hinten hab ich dann nochmal pioneer 17er drin, da sind 75W RMS drauf, aber auch nur weil ich die derzeit als "subwoofer-ersatz" spiele und keine 45W kanäle mehr frei hatte...

klingt garnichtmal übel.

das einzige was nervt ist die deutlich hörbare power-kompression...

wenn ich mal lauter drehe, zwischen den songs, dann knallt der erste bass gewaltig rein - ab dem 2. oder 3. beat is dann aber viel leiser... ein verhalten dass meine stereo zuhause z.b. nicht aufweist.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:25

also die canton haben 87db wirkungsgrad...

was mich halt gewundert hat, das man nirgends eine rms leistungsangabe gefunden hat. naja ich werde wohl die steg qm 75.2 dazunehmen.

mal ne schnelle frage zum einbau der teile:

da die normale halterung aus plaste ist und dadurch scheppern wie sau ;) will ich wissen wies am besten zu versteifen wär!?

hab mir gedacht als ersten nen holzring, dann mit gfk spachtel und dann nomma ein bitumen überzug?

würde das reichen?

Das sollte reichen ;-)

die nennleistung der cantons haben wir noch immer nicht

ich habe auch die lautsprecher und suche auch ne endstufe dafür. rear wird wohl nicht kommen, also 2 kanal, oder ist der klang unterschied so dolle wenn man vollaktiv fährt? ich kanns mir bei den cantons nicht vorstellen. die steg 2.75 ist meiner meinung nach wirklich ne gute wahl, werd ich mir wohl auch holen.

ne SO doll ist der unterschied nicht.

oder auch schon.

ob grad bei den canton kann ich nicht sagen.

bei nem 300€+ frontsystem würd ichs auf jeden fall machen.

ist dann aber auch wieder geschmackssache.

also die QM 75.2x ist sicher ne gute wahl, und viel mehr als die bringen kann halten die cantons sicher nicht aus...

mfg.

--hustbaer

naja 75 watt rms auf die frontlautsprecher ist meiner meinung nach schon nen ganzer batzen, wenn die tür (dämmung) das mitmacht wird das bestimmt ne gute sache ;-)

naja für teure systeme, klar dann vollaktiv, aber fürn canton system doch nicht, oder ???

welche chips soll ich denn bei der steg nehmen ?

also wenn ich die 2 75 nehme?

man hat ja immer 1 oder 2 teile zur freien auswahl.

denke mal 1 mal highpass bei 80 hz und wenn ich eine 2 nehmen kann, was sollte ich da nehmen ?

lowpass 80 hz wenn ich nen subwoofer dranmachen will ?

andere vorschläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen