ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. steg-endstufen bitte helfen!

steg-endstufen bitte helfen!

Themenstarteram 22. März 2003 um 16:07

hi,

sagt mal, weiß von euch jemand, ob die steg-endstufen der qm-serie nen chinch-ausgang haben oder ob nicht?

wäre serh wichtig für mein konzept, denn wenn sie es nicht haben, müßte ich mein konzept des vollaktiven betriebs umstellen, bzw. auf andere enstufen ausweichen. oder ich muß die LS eben passiev laufen lassen.

gruß ronny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine QM 75.2 hat keinen

wies bei den anderen Modellen Aussieht weiss ich nicht

am 23. März 2003 um 10:55

Hi

Meine hat einen!

MfG ANdi

am 24. März 2003 um 3:01

@altas:

welch eine hilfe!

ich kenne keine steg endstufe mit einem cinch ausgang.

d.h. WENN es welche gibt, dann nicht viele.

und sogesehen wäre es interessant was denn das genau für eine ist, nichtwahr...

*hmpf*

mfg.

--hustbaer

am 24. März 2003 um 3:02

@gimmig:

wie sieht denn dieses konzept aus?

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@altas:

welch eine hilfe!

ich kenne keine steg endstufe mit einem cinch ausgang.

d.h. WENN es welche gibt, dann nicht viele.

und sogesehen wäre es interessant was denn das genau für eine ist, nichtwahr...

*hmpf*

mfg.

--hustbaer

AQ240.1

einfach nur lesen@Husti :D

Klar steht es in seiner Signatur aber eine große Hilfe ist es trotzdem nicht, da Altas eine Steg aus der AQ-Serie hat und keine QM. ;)

Husti wollte ja auch nur wissen welche Steg es ist@sk8flex...das es nun keine grosse Hilfe ist...ergibt sich daraus ja von selber ;)

am 24. März 2003 um 9:37

Hi

Dann möchte ich darauf hinweisen, dass meine AQ bis auf ein paar kleine Details am Gehäuse absolut baugleich ist zur QM!

MfG Andi

Die Teile sind fast identisch, es gab kleinere technische Veränderungen bei der QM-Serie am Schaltungslayout, ansonsten ist es nur das Gehäuse und die E-Norm, die den Unterschied machen. :)

Themenstarteram 24. März 2003 um 13:41

@ hustbaer

also mein konzept sieht wie folgt aus:

ich wollte mit den ner steg qm 45.4 und qm 75.4 mein front und heck-system (canton cs2.16 und canton rs2.13cx) vollaktiv betreiben. weiterhin sollten dann in den fronttüren noch jeweils zwei phonocar-kickbässe mit ner steg qm105.4 betrieben werden. das problem, wenn die steg keinen chinch-out haben ergibt sich ja von selbst, ich müßte mit etlichen chich-Y-adaptern arbeiten, was ich eigentlich vermeinden will.

gibt es noch eine andere lösung außer y-adapter? oder muß ich wirklich nach anderen amps gucken?

gruß ronny

am 24. März 2003 um 19:14

@gimmig:

ich nehme mal an die hinteren sollen die volle bandbreite spielen und über den rear ausgang laufen, und die vorderen willst du quasi 3-weg ansteuern - 2-wege front und 1xkick...?

ganz allgemein, du bräuchtest nicht unzählige y-kabel, sondern nur eines (d.h. 1x stereo, also sogesehen 2).

dann noch 2 paar FMODs, und fertig.

an die steg brauchst du jeweils nur ein stereo-paar anzuschliessen für den normalen 2-weg vollaktiv betrieb, die hat nen schalter wo sie für beide kanalpaare das gleiche signal nimmt.

dann kommen also die 2 y-kabel an die 2 front-ausgänge.

auf die andere seite vom y-kabel kommen die 2 paar FMODs.

da braucht du dann 1 paar mit z.b. 125Hz tiefpass und eines mit der selben frequenz hochpass.

dann hängst du den teil mit hochpass an die 4-weg steg für vorne, und den anderen teil an die 2-weg steg für kickbass.

das 2. paar FMODs kannst du auch weglassen, wenn du den filter in der 2-weg steg mittels modul auf die gleiche frequenz einstellst.

die FMODs kosten bei uns meines wissens ca. €80 pro paar.

natürlich kannst du dich auch nach endstufen umsehen die einen ausgang drinnen haben, ...

schreib mal was dir lieber wäre bzw. was du davon hältst...

@atlas:

ne Steg AQ 240.1 ist aber auch ein monoblock...

die AQ 2 und 4 kanal haben meines wissens genausowenig einen ausgang wie die QM 2 und 4 kanal.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 25. März 2003 um 7:17

@hustbaer

danke für deine mühe, aber was sind FMODs??? klingt recht kompliziert was du mir da versuchst zu erklären ... *g*

ich habe mir auch selbst nochmal gedanken gemacht und würde auch ggf. auf helix endstufen umsteigen. da gibt es die HXA40X MKII die hat integrierte regelbare aktive frequenzweichen, da würd ich jeweils eine fürs front und eine fürs rear system nehmen. bei der fürs front-system kann ich dann an den chinchausgang gehen und dort eine helix HXA400 MKII anschließen und diese mit einem ensprechenden modul für kickbass bestücken. das wäre doch auch ne lösung oder?

was mir an den helix-endstufen gefällt ist die extrem flache bauweise, neben dem ansprechenden design haben sie auch sehr kompakte außenmaße.

für meinen sub kann ich dann den helix monoblock nehmen, der hat auch sehr viele klangliche einstellungsmöglichkeiten.

 

gruß ronny

am 25. März 2003 um 18:19

@gimmig:

naja GAAANZ einfach ist es nicht.

FMODs sind so nette kleine cinch-zwischenstecker dinger die einen filter eingebaut haben.

gibts mit den unterschiedlichsten trennfrequenzen, flankensteilheit ist immer 12dB/okt, ausser beim subsonic-filter, da sinds soweit ich mich erinnere 18dB/okt.

hersteller ist harrison-labs usa.

egal.

was mir an den helix nicht gefällt ist genau das was dir so gut gefällt.

flache bauweise=wenig kühlfläche.

die stellbaren filter sind schön, aber steckbare sind genauer (auch was gleichlauf angeht, weil wo keine potis, da keine gleichlauf-fehler *g*)

wobei ich hier jetzt nicht sagen will dass die schlecht sind!!!

sind sie sicher nicht.

die einfachere lösung ist es sicher, und ich könnte nichtmal sagen obs die schlechtere ist, also wenn du die wahl hast (ich als alter steg-fetischist hab die z.b. nicht *g*) dann mach das ruhig so.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. März 2003 um 7:13

@ hustbaer

also da ich von diesen FMODs noch nie was gehört habe, werd ich wohl doch auf die helix-variante umsteigen. ich denk damit bin ich auch sehr gut bedient!

was die flache bauart und die evtl. schlechte belüftung angeht, hab ich mir entsprechend schon gedanken gemacht. sie werden nicht komplett verdeckt verbaut, d.h. die heiße luft kann nach oben hin entweichen und zusätzlich will ich die endstufen noch durch externe lüfter kühlen.

gruß ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen