ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. steg nur für gewisse boxen geeignet?

steg nur für gewisse boxen geeignet?

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 22:13

hi ihr!

ich wollte mir jetz die steg 75.4 kaufen. nur hab ich bei ebay von jemanden der die 75.2 verkauft gelesen daß sie nicht zu seinem frontsystem passt. hier der schriftverkehr:

hi was passte denn nich am klangcharakter?

Hi,

bin gerade erst nachhause gekommen. Also bei meinem Frontsystem Next FLS 6/25

waren die Mitten total unausgeglichen, selbst im Fullrange Betrieb. Gut klingen solls

ja mit Focal und einige machens sogar ans Kult. Ich kann nur sagen, in meinem Auto,

mit meinen Lautsprechern, mit meiner Verkabelung usw. klangs sch***. Hab jetzt ne

Signat dranhängen und die passt wunderbar zum Next.

mfg Roland

Was meint ihr. passt die steg zu meinen rodek oder soll ich doch besser ne rodek dranhängen?

danke!!! und grüße!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2003 um 3:30

äääääääääääh.

die steg spielt sehr sauber.

ich würde sie eigentlich von der qualität mit einer signat vergleichen...

das "sogar im fullrange betrieb" find ich komisch, bzw. genauer versteh ich nicht ganz...

fullrange klingt immer schlechter als aktiv getrennt.

ob jetzt bi-amping mit aktivweiche oder nur mittles filter vom bass befreit... *wonders*

rodek kenn ich nicht, aber nur dass ne firma endstufen und lautsprecher herstellt, heisst noch lange nicht dass die aufeinander abgestimmt sind.

eigentlich kann an einem verstärker nix falsch oder unpassend für einen lautsprecher sein, ausser er ist einfach schlecht.

das sind die steg nicht, überhaupt nicht, also keine ahnung was da das problem sein sollte :)

mfg.

--hustbaer

also ich habe auch kein problem mit meiner steg an meinen cantons...

würde immerwieder steg kaufen

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 10:05

hi

glaubt ihr die signat kommt an die steg ran? der uvp.des 4x 70w modells is ja viel günstiger: http://www.signat.at/ . wo bekommt man die denn ev. noch billiger? leider kenn ich mich bei den begriffen nich so aus:(zitat) ob jetzt bi-amping mit aktivweiche oder nur mittles filter vom bass befreit... *wonders* . bitte erklären! was bräuchte man um die boxen aktiv zu trennen, und warum klingt dAS besser?

danke nochmal!!

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 10:21

noch 2 fragen: meint ihr 2x 70 w gebrückt reichen um meinen rfp 3412 ordendlich zu bespielen, und stimmt es das je ein 2x amps für front und woofer viel besser klingen als eine 4kanal?

Also 2*70 watt reichen niemals um einen RFP 3412 vernünftig zu betreiben.

So 300 watt im bassreflex Gehäuse braucht er schon. Im geschlossenen Gehäuse noch was mehr.

2 Endstufen sind schon besser. Aber den unterschied wirste wohl nicht hören.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 15:16

auf der rockford page steht 200 rms. und 2x 70 ergeben ja mehr als 140 oder. das sollte ja sann ca. auf fast 200 hinkommen, oder?

Müsste so 200 watt ergeben. Die würden zwar reichen, aber Rockford untertreibt mit den Angaben bei Endstufen und bei den Subs.

Der läuft erst richtig ab 300 watt rms Bassreflex und geschlossen so 400-500 watt

Ausserdem kommt dann die Endstufe nicht ins Clipping, wenn sie genug Leistungsreserven hat. Und Cipping ist schädlich für den Sub.

am 30. Juni 2003 um 1:55

nochwas zu signat...

vergiss die "fury" und "rage" modelle auf der startseite von "verstärker"...

die LAB, RAM, ROM, ROC, ROC MKII, DIG und DIG2 kann man sich kaufen, alles andere macht eher keinen sinn...

die genannten serien kommen an eine steg ran, bzw. sind vielleicht sogar um ne spur besser...

achja, die steg 75.4x macht in brücke an 4 ohm 250W RMS (laut angabe)...

das sollte für den anfang schon reichen für deinen sub.

oder halt gleich ne (gute) 2-kanal die auf brücke so ~500W hergibt, da hast du dann noch etwas spielraum...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 10:07

hi

werd dann wohl bei der steg bleiben. drehe den sub eh kaum auf fensterschepper level. wie soll man den einspielen und was is eigendlich clipping, und vermindert ein powercap das clipping? DANKE!!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 21:40

gibts ev. eine faq für autohifi? würde gerne noch wissen wie man nen sub einspielen soll und was clipping is und wies entsteht. danke

Clipping ist, wenn die Endstufe überlastet wird und beginnt zu verzerren. Dann entsteht ein Rechtecksignal und das Schadet dem Subwoofer schon ganz heftig.

Beim einspielen gehen hier die Meinungen etwas auseinander. Der eine sagt 20 Stunden reicht vollkommen, der andere sagt 40 Stunden müssen mindestens. Ich finde das die 20 Stunden reichen.

am 30. Juni 2003 um 22:55

einspielen=für den hugo.

einfach verwenden, einspielen tut es sich von alleine :)

ansonsten reichen SICHER 20 stunden.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 23:00

heißt einspielen nur wenig aufderen? schadet das clipping auch den frontboxen? ich überlege nämlich aus geldgründen einstweilen meinen alpine für den sub zu nehmen und die front an mein 19 rms radio zu hängen. sollte ich das besser lassen?

am 30. Juni 2003 um 23:15

Das kannst du schon erstmal machen, nur solltest du wirklich vorsichtig mit der Lautstärke umgehen. Das clipping kann auch den frontlautsprechern schaden. Also aufpassen. Nicht übertreiben sinst sind die sachen schnaller über den Jordan als du denkst.

Aber am besten wäre es wenn du dann die sachen noch nicht einbaust und wartest bis du alles hast.

MfG Deus

Deine Antwort
Ähnliche Themen