ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Phantomschwarz Perleffekt Pflege

Phantomschwarz Perleffekt Pflege

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:31

Hy liebe Leute!

Meine Frage wäre welche Erfahrung habt ihr mit der Pflege von eurem Lack habe phantomschwarz perleffekt.

Bei Handwäsche und solchen Sachen wird es sicherlich nicht ausbleiben das sich im Lack diese kleinen Kratzer die eigentlich nur bei bestimmter Sonneneinstrahlung zu sehen sind entstehen gibt es eine Möglichkeit diese zu vermeiden und wie poliert ihr den Wagen eher von Hand oder Gerät und welches Mittel verwendet ihr, das originale von Audi?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gixxer1

 

Aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen und mit dem Wasser aus meiner Regentonne im Garten mein Auto zu waschen...

Dann fange mal das nachdenken an ;) .......ich mache das seit vielen Jahren und spare viel Zeit damit. Das Wasser ist "weich" und trocknet völlig fleckenfrei von ganz alleine auf - ohne jegliches von Hand zutun. Ich habe keinerlei Kratzer durchs selberwaschen, nur ein wenig körperliche Arbeit ;)

Zudem das Wasser aus meiner , beim Hausbau gleich mit gebauter Zisterne ( hat 8 cbm Inhalt und hat damals ca. 1900 Euro incl. Filter und Pumpe gekostet) kostenlos ist. Versorgt mich das ganze Jahr mit Gartengieß - und Fahrzeugewaschwasser und das jetzt fehlerfrei seit 15 Jahren. Eine Leitung von der Zisterne in die Garage gelegt ( dort steht die Pumpe ) einfach den Hahn aufdrehen und die Wasserpumpe fängt das fördern an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Waschanlage, aber nur Textil - mehr Pflege gibts, da Firmenwagen, nicht. Beim :) verzichte ich aber trotzdem auf die obligatorische Wäsche, da dort nur rotierende Bürsten ihr Werk verrichten.

Hmm, also mein Phantomschwarz-Lack ist ebenfalls extrem heikel (vor allem im Vergleich zu meinem alten Golf).

Vogelkot vielleicht 3-4 Stunden drauf und schon sieht man auf dem Lack (trotz sauberer Entfernung mit feuchtem Reinigungstuch) einen kleinen Fleck. Hab auch schon 2-3 Steinschlagkratzer (bis auf die weisse Grundierung)...

Mikrokratzer habe ich nicht wirklich, da ich immer Textilwaschanlagen benutze.

Ich frag mich nun, ob diese Mittel wirklich was bringen. Hab eigentlich nicht im Sinn, bei meinem Auto aus Spass Hand anzulegen...

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hallo!

Was sind nun die besten Produkte für einen neuen phantomschwarz perleff. Lack, der (noch) keine Kratzer oder sonst was hat?

Ich würde bei Petzoldt's einkaufen, aber der hat Produkte ohne Ende.

Ich dachte an folgendes für jetzt:

Zum Waschen einen vernünftigen Schwamm und diesen "Jelly Blade" Wasserabzieher zum Trocknen

Zum Versiegeln ein Hartwachs ohne Schleifmittel. O.K. aber welches? Liqud Glass eventuell?

Für später:

Reinigungsknete gegen die Knubbel die sich im Laufe der Zeit ansammeln und mit Wasser alleine nicht weggehen. Hilft das auch ev. gegen Flugrost? Kann man den damit abschrubbeln?

Das NXT Tech WAX 2.0. Aber ist das nun eine Politur oder ein Wachs? Wachs sollte ja keine Schleifmittel haben, dieses aber scheinbar schon!?

Wie sind diese ganzen Produkte eigentlich im Vergleich zu den "SONAX Extreme" Produkten. Die sind ja in den Test eigentlich immer die BESTEN.

Danke für die Info!

Grüße

Hallo,

ich habe meinen phantomschwarzen relativ bald nach der Abholung komplett maschinell poliert und versiegelt, da der scheinbar vom Importeur routinemäßig durch eine Waschstraße gefahren wurde (Hatte am ganzen Lack leichte Swirls sowie Wischspuren, die aber vermutlich den meisten Leuten gar nicht auffallen würden...).

Ursprünglich hatte ich die Versiegelung von Zaino drauf (Z-5 + Z-2 + Z-CS + Z-8 in dieser Reihenfolge), letztes Wochenende habe ich die Versiegelung runtergenommen und das Dodo Juice Supernatural Wachs ausprobiert. Bin begeistert - sieht nach nur einer Schicht (mehr war aus Zeitgründen bisher nicht drin, eine zweite kommt 100%ig noch drauf) schon sehr schön aus!

Bilder sind hier...

Von Sonax halte ich gar nichts mehr - hatte ich früher ständig in Verwendung, wenn man dann einmal mit wirklichen Profi-Produkten gearbeitet hat, will man die Sonax-Sachen nicht mehr sehen.

Reinigungsknete ist nach dem Winter Pflicht, mit der kann man auch problemlos Flugrost etc. entfernen.

Das NXT Tech Wax 2.0 kenne ich persönlich nicht, habe aber gehört, es soll im Vergleich mit anderen Wachsen eher eine kurze Standzeit haben (nach ca. 4 Wochen lässt der Effekt wohl schon nach).

Trocknen würde ich mit einem Trockentuch, nicht mit dem Jelly Blade (Wahrscheinlichkeit, sich damit Kratzer einzufangen ist um ein vielfaches höher als mit dem Trockentuch!)

Welche Anforderungen hast du an die Pflegeprodukte? Machst du das als Hobby und willst sowieso jedes Wochenende das Auto von Hand waschen und pflegen oder soll die Lackkonservierung möglichst lange halten und pflegeleicht sein? Das zu wissen wäre wichtig, um eine Empfehlung abgeben zu können...

Beziehe meine Pflegeprodukte seit ca. einem Jahr bei iclean.at - sehr zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Waschanlage, aber nur Textil - mehr Pflege gibts, da Firmenwagen, nicht. Beim :) verzichte ich aber trotzdem auf die obligatorische Wäsche, da dort nur rotierende Bürsten ihr Werk verrichten.

 

Munter bleiben

T_L

Update: Der :) hat jetzt eine neue Textil-Waschanlage. Mein Phantom darf da heute (im Rahmen der 60 tkm-Inspektion) mal rein - war sowieso saudreckig...

 

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hallo!

Was sind nun die besten Produkte für einen neuen phantomschwarz perleff. Lack, der (noch) keine Kratzer oder sonst was hat?

Ich würde bei Petzoldt's einkaufen, aber der hat Produkte ohne Ende.

Ich dachte an folgendes für jetzt:

Zum Waschen einen vernünftigen Schwamm und diesen "Jelly Blade" Wasserabzieher zum Trocknen

Zum Versiegeln ein Hartwachs ohne Schleifmittel. O.K. aber welches? Liqud Glass eventuell?

Für später:

Reinigungsknete gegen die Knubbel die sich im Laufe der Zeit ansammeln und mit Wasser alleine nicht weggehen. Hilft das auch ev. gegen Flugrost? Kann man den damit abschrubbeln?

Das NXT Tech WAX 2.0. Aber ist das nun eine Politur oder ein Wachs? Wachs sollte ja keine Schleifmittel haben, dieses aber scheinbar schon!?

Wie sind diese ganzen Produkte eigentlich im Vergleich zu den "SONAX Extreme" Produkten. Die sind ja in den Test eigentlich immer die BESTEN.

Danke für die Info!

Grüße

Hallo,

ich habe meinen phantomschwarzen relativ bald nach der Abholung komplett maschinell poliert und versiegelt, da der scheinbar vom Importeur routinemäßig durch eine Waschstraße gefahren wurde (Hatte am ganzen Lack leichte Swirls sowie Wischspuren, die aber vermutlich den meisten Leuten gar nicht auffallen würden...).

Ursprünglich hatte ich die Versiegelung von Zaino drauf (Z-5 + Z-2 + Z-CS + Z-8 in dieser Reihenfolge), letztes Wochenende habe ich die Versiegelung runtergenommen und das Dodo Juice Supernatural Wachs ausprobiert. Bin begeistert - sieht nach nur einer Schicht (mehr war aus Zeitgründen bisher nicht drin, eine zweite kommt 100%ig noch drauf) schon sehr schön aus!

Bilder sind hier...

Von Sonax halte ich gar nichts mehr - hatte ich früher ständig in Verwendung, wenn man dann einmal mit wirklichen Profi-Produkten gearbeitet hat, will man die Sonax-Sachen nicht mehr sehen.

Reinigungsknete ist nach dem Winter Pflicht, mit der kann man auch problemlos Flugrost etc. entfernen.

Das NXT Tech Wax 2.0 kenne ich persönlich nicht, habe aber gehört, es soll im Vergleich mit anderen Wachsen eher eine kurze Standzeit haben (nach ca. 4 Wochen lässt der Effekt wohl schon nach).

Trocknen würde ich mit einem Trockentuch, nicht mit dem Jelly Blade (Wahrscheinlichkeit, sich damit Kratzer einzufangen ist um ein vielfaches höher als mit dem Trockentuch!)

Welche Anforderungen hast du an die Pflegeprodukte? Machst du das als Hobby und willst sowieso jedes Wochenende das Auto von Hand waschen und pflegen oder soll die Lackkonservierung möglichst lange halten und pflegeleicht sein? Das zu wissen wäre wichtig, um eine Empfehlung abgeben zu können...

Beziehe meine Pflegeprodukte seit ca. einem Jahr bei iclean.at - sehr zu empfehlen!

Hallo!

Aaaalso, hier ein paar Hintergrundinfos: wenn ich pflege dann laß ich mir Zeit und nimms seeeeehr genau! Alledings soll das Ganze, wenn ch mir schon die viele Zeit nehme so lange wie möglich halten und den Lack bestmöglich schützen. Ein super Glanz ohne "Schlieren" oder "Spinnnetz" und "Hologrammeffekt" soll natürlich sein, ergo perfektes Ergebnis ;-) . Und das ganze soll den Lack so lange wie möglich schonen, will heißen daß ich nur ungern poliere, wenn es nicht nötig ist. Also so lange es geht nur Hartwachs ohne Schleifmittel verwenden. Keine Lackreiniger und keine Politur.

Deine Bilder sind richtig schön, tolles Ergebnis!

Die Knete brauch ich in jeden Fall, denn nach dem Winter sind im Lack, speziell an der Tür unten immer die Pickel drinnen, entweder Flugrost oder Harz oder Teer. Bei meinem jetzigen habe ich immer punktuell wegpoliert, aber mit der Knete gehts sicher schneller und vor allem schonender, oder?

Ich muß dann erst sehen in welchem Zustand ich meinen "Schwarzen" bekomme. Aber der Freundliche hat ihn bestimmt schon 3 mal durch die normale Bürstenanlage gewürgt. :-( Ich werde das NIE machen. Nur von Hand, wie bisher.

Also, was soll ich nehmen? Was soll ich tun wenn er etwas von der Waschanlage "abbekommen" hat? Ich will nur ungern einen 1 Monate alten Lack polieren!? Aber wenns was schonendes gibt und dann das Ergebnis perfekt ist, warum nicht? Deshalb frage ich ja euch.

Grüße

Hallo,

einfach dem Händler untersagen, das Auto in einer Waschanlage zu waschen. Haben wir in der Familie bis jetzt 3 Mal gemacht, wurde jedes Mal berücksichtigt.

Wegen nicht polieren: Nach der Knete kann durchaus eine Politur fällig werden - denn auf dem empfindlichen Phantomschwarz (nur Brilliantschwarz ist da noch undankbarer) entstehen schon mal so leicht matte Stellen (vor allem, wenn man nicht ausreichend Gleitmittel aufgesprüht hat). Gehen aber in der Regel mit einer feinen Hochglanz/Anti-Hologramm-Politur weg.

Bei den Lackreinigern gibt es auch welche ohne Schleifmittel, wie z.B. in meinem Fall (Dodo-Wachs) den Lime Prime Lite, den ich sehr angenehm zu verarbeiten finde. Der enthält dann nur Reinigungszusätze und Öle, um den Lack eben zu säubern, den Glanz zu verbessern und auf den Wachsauftrag vorzubereiten.

Wenn du aber eben nicht polieren willst, könnte so eine Glasur/Glanzverstärker mit Fülleigenschaften das richtige sein. Bin zur Zeit auch am Überlegen, ob ich mir so einen hole - der kommt dann vor dem Wachs auf den Lack und füllt die Defekte aus. Zusätzlich verstärkt er den Glanz/Nass-Look.

Beim NXT Tech Wax ist dieser Fülleffekt schon so enthalten, nur ist halt die Standzeit das Problem. Bei der Zaino-Produktlinie gibt es auch eine Versiegelung mit Fülleigenschaften, genannt Z-5 Pro. Die ist aber auf dem schwarzen Audi-Lack etwas zickig beim Abwischen, man darf wirklich nur eine verdammt dünne Schicht auftragen und muss recht lange mit dem Zaino-Detailer (Z-6) nachwischen, bis man sie fleckenfrei auspoliert hat.

Wunder bewirken diese Füller jedoch nicht - wenn der Wagen wirklich in einer Bürstenwaschanlage war, ist meiner Meinung nach wohl doch Polieren angesagt.

Ein exzellentes Produkt zur Teer-Entfernung ist der Valet Pro Citrus Tar & Glue Remover - Am Wochenende habe ich den getestet, ein paar Tropfen auf ein Mikrofaser-Tuch geben, 1-2 x über die Teerflecken drüberwischen, alles sauber :eek:

Bei meinem hatte ich absolut keine Skrupel, den direkt nach der Auslieferung zu polieren. Wenn man nur wenig Defekte drinnen hat, ist das auch mit minimalem Lackabtrag zu erledigen (bei meinem alten unischwarzen A6 hatte ich das mit einem Lackstärken-Messgerät verifiziert, der Abtrag nach einem Durchgang mit Menzerna PO106FA lag unterhab der Messtoleranz, nach zwei Durchgängen mit Menzerna S34A (sehr grobe Schleifpaste) auf einem harten Schaumstoff-Pad war ca. 1 Mikrometer herunten - was bei einer Klarlackdicke von geschätzt 50-60 Mikrometern wohl kein Problem ist...

Hi!

Also eine Wissenschaft will ich natürlich nicht draus machen. Auto wird gewaschen, dann geschaut ob es Kratzer gibt, dann der Handfühltest. Die reine weiche Haut spürt Sachen im Lack am besten auf. Wenn "Punkte" im Lack sind --> entfernen (Knete usw.). Wenn Kratzer dann partiell mit Politur oder eben einem Produkt was das am besten kann. Zum Schluß Hartwachs mit möglichst bestem/langem Schutz und schönstem Ergebnis.

Gibts auch was Vernünftiges gegen die Insekten?

Grüße

Gegen Insekten habe ich noch nichts wirklich 100%iges gefunden (naja, ausser "Nicht fahren") :D

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Gegen Insekten habe ich noch nichts wirklich 100%iges gefunden (naja, ausser "Nicht fahren") :D

Der war gut *LOL* Ich meinte ja auch ein Mittel gegen bereits gekillte Insekten an der Front ;-)

Ich denke ich warte mal ab WIE ich das Auto vom Freundlichen überhaupt bekomme, dann entscheide ich was gemacht wird. Ev. kann ich bei der Übergabe schon meckern und DIE machen dann noch was.

Das mit "Bitte nicht waschen" geht bei dem nicht. Die wollen auch mit einem sauberen Auto rumfahren (Direktionswagen, 61 Tage Zulassung), aber wer solls waschen? Natürlich die Anlage ;-(

Grüße

am 17. Juni 2010 um 16:13

Und wie entfernt man das? :)

 

Kein Fake, habe ich vorhin auf dem Parkplatz bei meiner Uni fotgrafiert.

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand (bin beruflich viel unterwegs- bekomme km-Geld), was nicht bedeutet, das ich meine Autos bislang nicht gepflegt habe. Aber gute Waschstraßen und die meisten sind auf dem aktuellen Niveau, sonst käme auch kein Kunde, sind m.E. unbedenklich. Und mein alter A4, hatte sogar die Farbe Kirschschwarzperleffekt, der Lack war trotzdem immer noch super nach fast 3 1/2 Jahren , meinte auch der Verkäufer schönes geflegtes Auto, dabei habe ich nur alle 14 Tage gesaugt und bin mind. 1 mal pro Monat in die Waschstr. gefahren.

Beim Wiederverkauf fragt keiner, ob man mit Hand gewaschen hat oder per Waschstr, da spielen andere Dinge wie Scheckheft gepflegt, Unfallfrei, Ausstattung, Farbe etc. eine wesentlich größere Rolle.

Grüße

MvM

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand (bin beruflich viel unterwegs- bekomme km-Geld), was nicht bedeutet, das ich meine Autos bislang nicht gepflegt habe. Aber gute Waschstraßen und die meisten sind auf dem aktuellen Niveau, sonst käme auch kein Kunde, sind m.E. unbedenklich. Und mein alter A4, hatte sogar die Farbe Kirschschwarzperleffekt, der Lack war trotzdem immer noch super nach fast 3 1/2 Jahren , meinte auch der Verkäufer schönes geflegtes Auto, dabei habe ich nur alle 14 Tage gesaugt und bin mind. 1 mal pro Monat in die Waschstr. gefahren.

Beim Wiederverkauf fragt keiner, ob man mit Hand gewaschen hat oder per Waschstr, da spielen andere Dinge wie Scheckheft gepflegt, Unfallfrei, Ausstattung, Farbe etc. eine wesentlich größere Rolle.

Grüße

MvM

Wer redet denn vom Wiederverkauf? Ich habe das Auto noch nichtmal!*LOL* Wir wollen uns selbst daran ergötzen! ;-) Macht doch Spaß so ein geiles Auto auch nach Jahren anzusehen und es sieht aus als ob es gerade produziert wurde.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Und wie entfernt man das? :)

 

Kein Fake, habe ich vorhin auf dem Parkplatz bei meiner Uni fotgrafiert.

Wie krass ist DAS denn? Bei dem Auto denke ich reicht ein Besen *LOL*

am 17. Juni 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Und wie entfernt man das? :)

 

Kein Fake, habe ich vorhin auf dem Parkplatz bei meiner Uni fotgrafiert.

Wie krass ist DAS denn? Bei dem Auto denke ich reicht ein Besen *LOL*

Denk ich auch ;) Dachte zuerst das ist nicht echt, aber der steckt teilweise zwischen Stoßstange und Scheinwerfer. Bin mal gespannt, ob der Fahrer es morgen merkt :-)

(Den Aufprall hätte er/sie zumindest hören müssen,oder?)

Naja bei einem Renault Twingo schaut man halt nicht so auf die Sauberkeit wie bei 'nem neuen Audi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Phantomschwarz Perleffekt Pflege