Phantombremsung auch beim EQC?
Eine Frage in die Runde der erfahrenen Langzeitfahrer des EQCs:
Bremst euer EQC auch schon mal ohne Grund bei aktivem Tempomat auf Land- oder Schnellstraße?
Bei mir kommt es zum Bespiel häufiger vor, dass er von 100 ohne Grund die Geschwindigkeit drosselt . Gestern konnte ich mal testen, wie weit er es treibt, weil kein Auto hinter mir war und er hat von 100 bis auf 40 runter gebremst und dann wieder langsam beschleunigt.
Routenführung hatte ich keine an (also er wollte nicht eine Abfahrt runter) und es spielt auch keine Rolle, ob ich die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung ein oder ausschalte. Das hab ich schon getestet.
Auch Innerorts bremst er schon mal ohne Grund und beschleunigt dann auch wieder.
Ich muss demnächst eh noch mal zu meinem Verkäufer und werde den dann auch interviewen. Allerdings ist die Informationsdichte hier im Forum höher als beim Händler ;-)
Als ich den EQC letztes Jahr als Vorführwagen hatte, haben mich gerade die Assistentssysteme überzeugt. Jetzt, beim eigenen Auto, bin ich fast schon enttäuscht. Auch der aktive Lenkassistent hält nicht so sanft die Spur wie damals der Vorführer.
Bin gespannt, ob das Problem nur bei mir besteht oder weit verbreitet ist.
Sonnigen Sonntag noch
15 Antworten
... und es gibt bei BMW auch den Offset Wert für den Tempomaten. Schade, dass Mercedes das nicht anbietet.