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Phaeton Zuverlässigkeit?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. März 2014 um 3:29

Hallo Leute,

fahre seit 11.2011 mit großer Begeisterung Lancia Thesis 3.0 V6. Dies ist mein

4. Lancia in Folge seit 1993 (Thema, Kappa Limo, Kappa SW, Thesis) und wirklich

ein ausgesprochen komfortabler Gleiter (war ja auch Italiens Staatskarosse).

Da er Bj. 2002 ist werde ich mich über kurz oder lang aber nach einem anderen

Wagen umsehen müssen, auch wenn er optisch und technisch bestens gepflegt

wurde und wird.

Das einzig nervige an meiner Diva sind häufig auftretende Fehleranzeigen, die

sich in den allermeisten Fällen aber als Falschmeldungen entpuppen und nach

einiger Zeit von selbst verschwinden. Der Wagen ist halt mit extrem vielen Sensoren

gespickt, die hin und wieder sensibel auf Witterungseinflüsse etc. reagieren.

Eine echte DIVA eben!!!

Es ging übrigens nie soweit, daß sie mich im Stich gelassen hätte, ist aber manchmal

doch nervig und war besonders anfangs beängstigend.

Da der Phaeton oft als besonders zuverlässig und von besonderer Verarbeitungs-

und Materialqualität dargestellt wird, habe ich ihn mir als Nachfoger ausgeguckt.

Nun habe ich aber hier im Forum bereits des öfteren von Elektrik/Elektronikproblemen

gelesen und fühlte mich plötzlich wie im Thesisforum. Oder täuscht das, weil sich

hier halt Leute melden, die Probleme haben auch wenn diese eher die Ausnahme

und nicht die Regel sind?

Gibt es irgendwelche speziellen Schwächen oder Dauerbaustellen oder ist der

Phaeton tatsächlich so zuverlässig und solide wie oft beschrieben?

Bitte um Eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,

Volomax

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch einen 'kleinen' Konstruktionsmangel bei den Wasserkästen vor der Windschutzscheibe.

D.h. der Abfluß für beide ist sehr eng und setzt sich gerne mit Laub zu. Die Folge ist, dass das Wasser nicht ablaufen kann und man sich einen Kurzen im Motorsteuergerät, dass auf der Beifahrerseite oben im Wasserkasten montiert ist, einfangen kann.

Zusätzlich kann es passieren, dass das Wasser aus den Wasserkästen (wenn der Ablauf zu ist) über die Spritzwand in das Wageninnere läuft und dort die Steuergeräte im Fußraum auf Fahrer- und Beifahrerseite grillen kann.

Des weiteren :

- Rostvorsorge an den Türen unten ist nicht optimal, gibt hier einige, die damit ein Problem haben

- Scheibenwischerwellen korrodieren - gab aber eine Änderung der Konstruktion bei späteren Modellen

- Massepunkte im Bereich des Vorderwagen können korrodieren und merkwürdige Fehlermeldungen verursachen

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Das kannst du halten wie n Dachdecker. Es gibt die Phaertons die halten und keinen Ärger machen oder ebend die Modelle, die dich zur Verzweiflung bringen.

Meine Einschätzung: Hast du Ahnung vom Schrauben und besitzt VCDS / oder kennst halt jemanden der beides erfüllt/, kannst du viele Sachen mit Unterstützung des Forums selber machen. Musst du wegen jeder Kleinigkeit zu VW oder in die freie Werkstatt wird ganz schnell ganz teuer.

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

Das kannst du halten wie n Dachdecker. Es gibt die Phaertons die halten und keinen Ärger machen oder ebend die Modelle, die dich zur Verzweiflung bringen.

Ich habe nach dem Kauf meines Phaetons, noch gute 2 Wochen an dem Dicken gewerkelt bis er für mich straßentauglich war. Wäre das alles bei VW gemacht worden, wäre ich jetzt um ca.1500€ ärmer.

Meine Einschätzung: Hast du Ahnung vom Schrauben und besitzt VCDS / oder kennst halt jemanden der beides erfüllt/, kannst du viele Sachen mit Unterstützung des Forums selber machen. Musst du wegen jeder Kleinigkeit zu VW oder in die freie Werkstatt wird ganz schnell ganz teuer.

Hallo Volomax,

"Vorsicht subjektive Meinung"

So ein Phaeton ist einfach eine Klasse für sich. Ich würde jedem, der ein bißchen Begeisterung für Luxus und Leistung hat empfehlen mal eine Phaeton zu fahren. Nach Deinen eigenen Schrauberkenntnissen und Deinem Geldbeutel musst Du abwegen, ob Du eher ein neueres Modell von einer VW Werkstatt warten lassen willst, oder ob Du eher ein älteres Modell fährst, selber anfallende Probleme lößt bzw. in freie Werkstätten gehst.

Die Elektrik ist recht zuverlässig. Die meisten Fehlermeldungen sind auch begründet. Wenn viel überwacht wird gibt es halt auch öfters eine Meldung. Wenn Deine Komfortbatterie schwach ist, dann steigt die ganze Elektronik schon mal aus. Nach ein paar km Fahrt mit dem Schlüssel im Zündschloss anstatt keyless ist das dann aber wieder in Ordnung.

Der einzige Schwachpunkt in der Elektrik, der hier im Forum auch vielfach beschrieben ist, ist der Kabelbaum von der Heckklappe. Der ist nach ein paar Jahren einfach durchgescheuert und muss ersetzt werden.

Gruß

kidston

Es gibt auch einen 'kleinen' Konstruktionsmangel bei den Wasserkästen vor der Windschutzscheibe.

D.h. der Abfluß für beide ist sehr eng und setzt sich gerne mit Laub zu. Die Folge ist, dass das Wasser nicht ablaufen kann und man sich einen Kurzen im Motorsteuergerät, dass auf der Beifahrerseite oben im Wasserkasten montiert ist, einfangen kann.

Zusätzlich kann es passieren, dass das Wasser aus den Wasserkästen (wenn der Ablauf zu ist) über die Spritzwand in das Wageninnere läuft und dort die Steuergeräte im Fußraum auf Fahrer- und Beifahrerseite grillen kann.

Des weiteren :

- Rostvorsorge an den Türen unten ist nicht optimal, gibt hier einige, die damit ein Problem haben

- Scheibenwischerwellen korrodieren - gab aber eine Änderung der Konstruktion bei späteren Modellen

- Massepunkte im Bereich des Vorderwagen können korrodieren und merkwürdige Fehlermeldungen verursachen

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:04

Hallo Bernd,

danke für die Tipps! Ab welchem Bj./Modell wurde die Scheibenwischerproblematik

denn behoben?

Bitte um kurze Info.

Viele Grüße,

Volomax

Hi Volomax,

schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/forum/wischerkollaps-vorbeugen-t3689710.html

Da wurde das Thema Scheibenwischer etwas ausführlicher behandelt und Petra hat ein pdf angefügt. In dem pdf ist ein Fahrzeugnummer angegeben. wenn ich das richtig interpretiere müssten alle Phaetons mit niedrigerer Nummer noch die alte Scheibenwischermechanik haben und die mit höherer Nummer die abgeänderte Version.

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:29

Hallo Leute,

sind das jetzt wirklich ALLE die was aus dem "Nähkästchen "

zu plaudern haben???????????

Viele Grüße und gute Fahrt,

Volomax

Das kannst du nie wisse .

Wenn du eine neue Frau hast, weißt du auch nie wie sie tickt.

Also fahren und wenn mal was ist reparieren lassen.

Es kann immer was sein, muss aber nicht.

Daher nicht so oft darüber er nachdenken und das Fahrzeug einfach fahren

Manchmal hat man pech, es ist wie eine Wassermelone die du kaufst.

Du weißt nie wie sie von innen aussieht und genauso ist es bei einem Auto, du kannst nicht in den Motor hinein sehen.

Der Phaeton hat seit 2007 fast gar keine Probleme mehr außer die Radlager.

Hin und wieder mal geht etwas kaputt, klar, aber das ist bei jedem Auto so.

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