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Phaeton W12 vmax aufheben aber wie?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 1:23

Tun Tach zusammen, ich bin Besitzer eines Phaeton W12 und frage mich wie die Vmax Aufhebung geht? Ich bin gestern Abend auf der A65 (Landau -> Ludwigshafen unbegrenzt) mit Vollgas gefahren, der Tacho bewegte sich bei 260 - 270km/h und nach GPS Messung mit meinem iPhone waren es 261km/h. Ich bin jedoch der Meinung das ein 6.0l W12 mit 420PS deutlich mehr schaffen sollte, ich habe mal etwas von einer Codierung gehört um die Vmax freischalten zu können, nur wo bekomme ich diese her?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Der W12 ist ein schöner Motor, jedoch leider sehr anfällig.

Besonders thermische Probleme lassen den W12 gern mal die Defekthexe spüren.

Lange Vollgasfahrten und das noch mit V/Max Aufhebung bedeuten über kurz

oder lang den sicheren Hitzetod.

Woher stammt diese Einschätzung? Ich fahre nun meinen zweiten W12 und kann von thermischen Problemen nichts spüren - egal wie ich ihn trete. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie etwas belastbares zu thermischen Problemen gelesen.

Soweit ich das verfolgt habe, wurde dieses Thema schon während der Entwicklung und Erprobung stark im Fokus gehalten, weil die Konstruktiven Gegebenheiten klar waren. Entsprechend wurden da Maßnahmen für die thermische Standfestigkeit ergriffen, die Probleme dieser Art in der Praxis nahezu ausschließen.

Ergo: Nur keine Panik.

MfG

P.S.: Man denke an den VW Nardo, der als Versuchsträger für den W12 auf Dauer-Highspeed Rekordfahrt gegangen ist.

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Per Codierung wirst Du die V-Max nicht aufheben können.

Da müsstest Du wohl einen Tuner aufsuchen, der Dir die V-Max aufhebt.

Die Freischaltung erfolgt Online durch den Hersteller nach Antragsstellung durch ein VW Handler.

Ich würde abraten eine V/Max Aufhebung durchführen zu lassen.

Der W12 ist ein schöner Motor, jedoch leider sehr anfällig.

Besonders thermische Probleme lassen den W12 gern mal die Defekthexe spüren.

Lange Vollgasfahrten und das noch mit V/Max Aufhebung bedeuten über kurz

oder lang den sicheren Hitzetod.

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Der W12 ist ein schöner Motor, jedoch leider sehr anfällig.

Besonders thermische Probleme lassen den W12 gern mal die Defekthexe spüren.

Lange Vollgasfahrten und das noch mit V/Max Aufhebung bedeuten über kurz

oder lang den sicheren Hitzetod.

Woher stammt diese Einschätzung? Ich fahre nun meinen zweiten W12 und kann von thermischen Problemen nichts spüren - egal wie ich ihn trete. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie etwas belastbares zu thermischen Problemen gelesen.

Soweit ich das verfolgt habe, wurde dieses Thema schon während der Entwicklung und Erprobung stark im Fokus gehalten, weil die Konstruktiven Gegebenheiten klar waren. Entsprechend wurden da Maßnahmen für die thermische Standfestigkeit ergriffen, die Probleme dieser Art in der Praxis nahezu ausschließen.

Ergo: Nur keine Panik.

MfG

P.S.: Man denke an den VW Nardo, der als Versuchsträger für den W12 auf Dauer-Highspeed Rekordfahrt gegangen ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:19

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Ich würde abraten eine V/Max Aufhebung durchführen zu lassen.

Der W12 ist ein schöner Motor, jedoch leider sehr anfällig.

Besonders thermische Probleme lassen den W12 gern mal die Defekthexe spüren.

Lange Vollgasfahrten und das noch mit V/Max Aufhebung bedeuten über kurz

oder lang den sicheren Hitzetod.

Wie kommst du denn darauf? Meiner hat bei mir fast 90.000 km überlebt, ohne dass es auch nur ein einziges mal "heiß" hergegangen wäre.

Meiner war ab Werk offen, und ging nach Tacho gute 290. Das war allerdings der mit 450 PS.

Von sonstiger Anfälligkeit habe ich auch nichts bemerkt. Das Ding lief vom 1 bis zum letzten Tag absolut problemlos. Habe mich aber auch immer an die Wartungsempfehlungen von VW gehalten, und meine Kundendienste bei VW machen lassen.

Gruss

pesbod

In meinem Freundeskreis gibt es mehrere W8 und W12 Fahrer, mehrfach haben diese schon diverse W-Motoren erlösen müssen.

Die W-Baureihe ist wie der Name schon sagt kein V-Motor, kurz gesagt wurden aus Platzgründen

die W-Bauform aufgegriffen.

Durch diese Bauweise treten vermehrt thermische Probleme auf den inneren Zylinderbänken auf.

Eben genau durch Entdrosselung und Vollgasorgien!Und...die Bauweise!

Im "normalen" Betrieb ist jedoch der W12 relativ haltbar, der W8 weiterhin nicht.

Und! Es gibt genügend Beispiele und Beiträge für oben angesprochene Probleme.

Leider schweigt VW das gerne tot, genau wie den baulichen Mangel der Splittersiebe

die beide Motoren haben und die sich gerne mal in Einzelteilen in den Zylindern verabschieden.

Einen W-Motor mit Jenseits der 150.000km würde ich nicht kaufen, entdrosseln oder hetzen.

Außer der "Eine" Vorbesitzer war über 80 und konnte nicht mehr fahren;-)

Komisch das der Bentey W12 mit Bi-Turbo die Strapazen überlebt....

Bis auf Problemen mit der Nockenwellenverstellung und dem Kettetrieb habe ich in den 10 Jahren nur einen Kolbenfresser beim W12 gesehen. Der Zossen war in 4 Jahren 1756 Km gelaufen.... Da féhlt keine Zahl.

Hitzeanfällig ist da ehr das 5HP Getriebe, weshalb am W12 alle 30.000km das Fluid gewechselt werden soll.

Sterbende ZF-Getriebe heisst das Thema, nicht sterbende W12 Aggregate...

dsu ;)

Also erstmal ist weder der W8 noch der W12 per Definition ein W-Motor. Das ist nur VW-Marketing wie der "V5".

W8 und W12 sind eigentlich V-VR-Motoren.

Thermische Probleme sind mir da eigentlich nicht bekannt. Weder beim W8 noch beim W12. Da beide längs eingebaut sind hat man einen entsprechenden Luftstrom der gleichmässig kühlt. Problematischer sind die quer eingebauten VR-Motoren, die nach hinten sehr warm werden können.

Das Problem der sich auflösenden Siebe der Nockenwellenverstellung kenne ich nur vom W8 und habe ich beim W12 noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Ich würde abraten eine V/Max Aufhebung durchführen zu lassen.

Der W12 ist ein schöner Motor, jedoch leider sehr anfällig.

Besonders thermische Probleme lassen den W12 gern mal die Defekthexe spüren.

Lange Vollgasfahrten und das noch mit V/Max Aufhebung bedeuten über kurz

oder lang den sicheren Hitzetod.

Wie kommst du denn darauf? Meiner hat bei mir fast 90.000 km überlebt, ohne dass es auch nur ein einziges mal "heiß" hergegangen wäre.

Meiner war ab Werk offen, und ging nach Tacho gute 290. Das war allerdings der mit 450 PS.

Von sonstiger Anfälligkeit habe ich auch nichts bemerkt. Das Ding lief vom 1 bis zum letzten Tag absolut problemlos. Habe mich aber auch immer an die Wartungsempfehlungen von VW gehalten, und meine Kundendienste bei VW machen lassen.

Gruss

pesbod

Haste Recht. Als ob der W12er aus Zucker ist. Nur so nebenbei es ist mehr Technik v. W12er im Bendley als mancher weiss.Und Ihr wisst was Bendley( VW) aus dem rausholt . Wäre beim Phaeton W12 auch kein Problem .Ist halt ne Kostenfrage .

 

 

Lg sidewider

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Ich würde abraten eine V/Max Aufhebung durchführen zu lassen.

Der W12 ist ein schöner Motor, jedoch leider sehr anfällig.

Besonders thermische Probleme lassen den W12 gern mal die Defekthexe spüren.

Lange Vollgasfahrten und das noch mit V/Max Aufhebung bedeuten über kurz

oder lang den sicheren Hitzetod.

Wie kommst du denn darauf? Meiner hat bei mir fast 90.000 km überlebt, ohne dass es auch nur ein einziges mal "heiß" hergegangen wäre.

Meiner war ab Werk offen, und ging nach Tacho gute 290. Das war allerdings der mit 450 PS.

Von sonstiger Anfälligkeit habe ich auch nichts bemerkt. Das Ding lief vom 1 bis zum letzten Tag absolut problemlos. Habe mich aber auch immer an die Wartungsempfehlungen von VW gehalten, und meine Kundendienste bei VW machen lassen.

Gruss

pesboda

 

 

 

 

P.s. meiner ist auch offen ab Werk.Bis jetzt keine Probleme und der Bock wird täglichen gefahren .

 

So long sidewider

Haste Recht. Als ob der W12er aus Zucker ist. Nur so nebenbei es ist mehr Technik v. W12er im Bendley als mancher weiss.Und Ihr wisst was Bendley( VW) aus dem rausholt . Wäre beim Phaeton W12 auch kein Problem .Ist halt ne Kostenfrage .

 

 

Lg sidewider

am 24. Juni 2016 um 20:59

Die Frage ist nun immer noch offen .

Wie bekommt man die Sperre raus v-max

@sidewider,

Bitte, bitte die Marke heisst Bentley und nicht Bendley...

Und in den Bentleys wird der W12 ja dank Turbos noch mehr Leistung abverlangt.

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