ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und TÜV: eigene Statistik/Erfahrungen über Beanstandungen und präventive Mängelbeseitigungen

Phaeton und TÜV: eigene Statistik/Erfahrungen über Beanstandungen und präventive Mängelbeseitigungen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. März 2021 um 10:31

Hallo zusammen,

War mit meiner Phaetonne ( EZ 04.12, 71000 KM)

gerade beim TÜV - keine Beanstandungen, er hat mir gratuliert

(auch wenn er Thema Luftfahrwerk nicht beherrschte).

Gab es bei Euch andere Erfahrungen? da die Phaetonnen nur noch älter und seltener werden,

was ist bei Euch bemängelt worden, um das man sich präventiv kümmern könnte?

VG Stephan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 18. Mai 2023 um 11:16:46 Uhr:

Wunderbar, Glückwunsch!

Vielen Dank

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:48:30 Uhr:

.....hing vielleicht damals damit zusammen, dass die Phaetonnen teilweise noch zur Aufbereitung nach Dresden geschickt wurden -- und idR neue Reifen und Bremsen bekommen haben

So war es tatsächlich … :)

Wer sein Auto gut pflegen lässt und regelmäßig der wird auch beim TÜV keine Probleme bekommen….ich hatte beim GP 4 nur einmal Probleme weil man für die Megara Felgen die ABE Papiere zur TÜV Untersuchung mitbringen muss…??

Das habe ich zwar nicht verstanden bin aber zum VW Händler gegangen und habe mir dort die entsprechenden Papiere ausdrucken lassen….das war dann der einzigste Mangel…weil die Rad/Reifenkombi nirgends in den Papieren Vermerk ist und das obwohl ich dem TÜV Prüfer das Produktionsdatenblatt zeigen konnte…in deren Austattungsliste auch die Megara Felgen vermerkt waren….das muss man nicht verstehen….:);)

Entscheidend ist was in der eg tg abrufbar ist(was im COC an reifen steht) die 20 Zoll Megara tauchen dort nie auf.

Dabei sind die doch sogar in der Tür gelistet …

Auf so'n Aufkleber wird sich ein Kontrolletti nicht festnageln lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:31

Bin jetzt 3x durch den TÜV mit der Phaetonne, war nie ein Thema ….

Ich habs mir einfach gemacht. Bei Rapacho Wartung/Inspektion inkl. TÜV-Vorstellung gebucht. War auch bei 258 TKM kein Problem.

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 20. Mai 2023 um 05:02:25 Uhr:

Wer sein Auto gut pflegen lässt und regelmäßig der wird auch beim TÜV keine Probleme bekommen…

..habe ich leider anders erlebt. Bei Zottel habe ich neue Querlenker bekommen. Beim Tüv 3 Monate später wurde einer diese neuen QL dann beanstandet. Mein Einwand, der wäre quasi neu, wurde ignoriert. Ich bin dann wieder in Richtung Dortmund aufgebrochen (komme aus Hessen), wo mir von Zottel auf Kulanz der QL erneuert wurde. Seine Aussage war "der ist wie neu" und so sah er auch aus.

Wieder beim TÜV haben die mir direkt die Plakette aufgeklebt ohne sich den QL überhaupt anzuschauen.

Seit dem meide ich den TÜV-Süd und lass die Hauptuntersuchung bei GTÜ erledigen, wo ich bisher noch nie solche Probleme hatte.

Ich habe dieses Jahr noch TÜV bei einer Werkstatt /Servicezentrum der Hersteller in Mittelfranken in Bayern bekommen.

 

Die haben auch nach Vorschrift den Service immer gemacht oder dies zumindest abgerechnet.

 

Sie sagten, die Bremsfüße sind etwas dünn, aber schon noch im Grünen Bereich.

 

TÜV kostet dort übrigens 150€... bei Dekra glaube ich 80€

 

Wenige Monate danach, August, habe ich bei Hitze bei einer Bergabfahrt im Balkan um Zentimetern ein katastrophaler Unfall verhindert, indem ich genau rechtzeitig eingelenkt und die Fußparkbremse getreten habe, nachdem die normalen Bremsen komplett versagten.

 

Es mag die Hitze gewesen sein oder sonst was, und später ließ sich auch wieder bremsen.

 

Als mein Phaeton

 

(2014, gp3, 3.0 L tdi, 5 Sitzer, jetzt 164 tkm, lang)

 

In September dann wieder Service angezeigt hat, bin ich damit zu der hier oftmals erwähnte Werkstatt in Lüdinghausen gefahren, als Zwischenstopp zu meiner Heimat in den Niederlanden.

 

Dort konnte man nicht verstehen, wie man da den TÜV Kleber drauf machen kann. Alle 4 Bremsscheiben waren schon dünner als erlaubt, die Bremsfüße fast komplett durch, die Querlenker oben und unten lahm, und der Starterbatterie und Teil des Kabelbaums hinten waren auch fällig.

 

Was bei 164 tkm auch alles keine Schande ist. Ich habe den mit 102 tkm als zweiter Eigentümer von VW gekauft und vermute inzwischen, da war außer Öl und Filter noch nie irgendetwas gewechselt worden.

 

Eher bin ich etwas entsetzt, dass man da bei mehreren TÜV und Service Termine bei VW nichts sagt. Es wirkt so, als schauen die gar nicht erst hin und kassieren einfach. Spätestens bei den Bremsen hört der Spaß auf!

 

Angeblich hatte man bei VW vor dem Verkauf damals noch die 100 tkm Service durchgeführt- allerdings sah ich dann Zentimetern dick Dreck, dick wie Senf, oben im Kühlmittel... (dazu habe ich damals hier gepostet, wurde schließlich gelöst nach mehreren inkompetenten und unmotivierten Herstellerangestellten)

 

Ich vermute mal die haben überhaupt nichts gemacht.

 

Frag mich fast ob man nicht klagen sollte

 

 

 

 

Zitat:

@Karl31 schrieb am 21. September 2023 um 17:36:20 Uhr:

...

Eher bin ich etwas entsetzt, dass man da bei mehreren TÜV und Service Termine bei VW nichts sagt. Es wirkt so, als schauen die gar nicht erst hin und kassieren einfach. Spätestens bei den Bremsen hört der Spaß auf!

Deshalb ist eine solche Aussage in den Angeboten zu Phaeton "Alle Servicearbeiten wurden bei VW durchgeführt" auch quasi wertlos.

Aber das ist ja hinreichend in vielen Threads hier im Phaeton Forum thematisiert worden.

Du bist leider kein Einzelfall, im Gegenteil.

LG

Udo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und TÜV: eigene Statistik/Erfahrungen über Beanstandungen und präventive Mängelbeseitigungen