ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton statt Touareg?

Phaeton statt Touareg?

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:23

Hallo liebe Gemeinde,

eine Neuanschaffung steht bald an und ich kann mich von dem Luft-gefederten Langstrecken-Komfort und Gefühl der Geborgenheit nicht trennen. Der Phaeton wird ja nach wie vor zum vergleichsweise Schnäppchenpreis (günstiger als der Touareg!) feilgeboten. Und am V10-PD-Diesel führt wohl kein Weg vorbei, was subjektiven Druck und Verbrauch anbelangt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mich jemals an das "Untensitzen" wieder gewöhnen kann. Der neue FL-Touareg ist optisch - zumindest von vorn - eine Entgleisung, dafür bekommen die VW-Leute kein Geld mehr. Also doch ein Wechsel. Doch mit dem V10 ist es wie wir wissen noch nicht ganz ausgegoren... Der 4,2-Liter von Audi ist kein Ersatz, da der Druck unten herum fehlt - allerdings scheut dieser Motor keine Drehzahlen, was ich jedoch eher verabscheue. Ich bin auch mit dem W12 ganz gut warm geworden, hier gefallen mir Sound und gleichmäßige Leistungsentfaltung bis zum Begrenzer hin recht gut. Allerdings ist der Verbrauch mit permanent 20 bis 22 Litern im Durchschnitt nicht mehr akzeptabel. Für den Audi-V8 konnte ich mich nie ganz erwärmen, Leistung erst ab 3000 U/min usw. Ok, das war ein kleiner Exkurs.

Bei anderen Herstellern gibt es keine brauchbare Alternative, die Bangle-Eskapaden außen und das gefühlte schlechte Qualitätsniveau innen können es ja wohl nicht sein... Audi ist viel zu straff abgestimmt, auch mit Luftfederung habe ich mich gewundert, wie es bei Querrillen rumpelt.

Der Clou für mich nach wie vor: Das VW-Zeichen ist das Neid-abschwächendste Logo überhaupt - gegenüber Kunden und Mitarbeitern oder Freunden. Wenn nur nicht die Inkompetenz des Service wäre, der mit den vielen Steuergeräten und den Gepflogenheiten der Kundschaft gänzlich überfordert ist...

Einen schönen Abend

tragetasche

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was war nochmal Deine Frage??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Ich bin auch mit dem W12 ganz gut warm geworden, hier gefallen mir Sound und gleichmäßige Leistungsentfaltung bis zum Begrenzer hin recht gut. Allerdings ist der Verbrauch mit permanent 20 bis 22 Litern im Durchschnitt nicht mehr akzeptabel.

Nanu? Also wenn ich flott mit meinem W12 über die AB rausche, dann reichen 16-18 Liter. Ach ja, und bei dem Verbrauch hängt man einen V10 Touareg locker ab... Das fällt in jeder Fahrsituation nicht schwer. Dazu braucht es meist nicht mal einen Kickdown.

MfG

Zitat: 

Für den Audi-V8 konnte ich mich nie ganz erwärmen, Leistung erst ab 3000 U/min usw.....

 

 

Nun, so schlecht empfand ich den V8 im von mir von einigen Jahren gefahrenen S6 nun auch wieder nicht. Es war zwar meine erste Powermaschine nach etlichen 1,6 bis 2,5 L Benzinern und Dieseln, und der ersten Liebe bleibt man treu ergeben!, aber der Dampf war im S6 nur als gierig zu bezeichnen. Im schwereren Touraeg mag er anders abgestimmt sein.

Hallo,

ja, nein, aha, so so , äh, sorry aber ich schliesse mir meinem Vorredner an, wie war die Frage ?

Ach ja, ganz oben steht sie ja.

--- Antworten auf Phaeton statt Touareg? ---

Ja, sicher, der Phaeton kann zwar keine Treppen hoch und runter fahren oder über dicke Baumstämme hinweg, aber der Komfort ist in jedem Fall da.

Sascha

Vielleicht sollte man angesichts einiger mangels Nachschub scheidender V10-Phaeton-Fahrer gleich mitfragen: Wie wärs mit Touareg statt Phaeton ? ;)

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB kommt, wäre es eine Überlegung wert oder als Zweitwagen. Sonst brauche ich aktuell (und bestimmt noch für lägere Zeit) etwas Schnelleres.

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB kommt, wäre es eine Überlegung wert oder als Zweitwagen. Sonst brauche ich aktuell (und bestimmt noch für lägere Zeit) etwas Schnelleres.

Vielleicht geht ja bald beides in einem, damit wäre VW den Konkurrenten definitiv voraus:

http://www.diariomotor.com/2007/04/01/volkswagen-cross-phaeton/

 

Wieso vielleicht?

Also mit meinen Italienisch-Kenntnissen übersetze ich, dass der Cross-Phaeton seit dem 01. 04. 2007 zu bestellen ist.

Zudem ist schon ein Facelift vorgesehen und zwar im April nächsten Jahres, voraussichtlich ab dem ersten.

 

Spaß beiseite. Der T und der P sind derart unterschiedliche, sogar gegenteilige Fahrzeuge, dass ich persönlich mir nicht vorstellen könnte, umzusteigen.

Wo bleibt denn bei einem Geländewagen das Understatement??

 

Der italienische Cross-Phaeton wirkt wie der A6 Allroad, dürfte also höher stehen, langsamer fahren, etc. .... falls nicht alles nur ein Werbegag ist...

War ein A April Scherz

@ Fätonologe & schnoeselhannes

Der werte Tragetasche war / ist mit einem T-Reg W12 bestückt. Dieser ist laut Prospektangaben dank 6-Gang-Automatik und 450PS im unteren Geschwindigkeitsbereich schneller als alle (unmodifizierten) Phaetons und ebenfalls bei 250 km/h (vielleicht auch erst 270 km/h ;-)) begrenzt. Somit greift die Argumentation der „Schnelligkeit“ nicht wirklich.

@ all

Warum ist ein Touareg keine Alternative zum Phaeton? Die bessere Übersicht dank erhöhter Sitzposition ist aus unserer Sicht in jedem Fall ein klarer Vorteil, der auch für die fehlende Servo-Schließung der Türen entschädigt. Wer - wie wir - einen Kombi benötigt, findet hier eine interessante Alternative zum Avant oder T-Modell. Das man das Fahrzeug auch noch richtig Off-Road nutzen kann, ist ebenfalls eine hübsche Option, welche wir bis zum Touareg-Treffen in WOB selber nicht erachtet hatten und die sehr viel Spaß machen kann.

Für uns ist - nach einer Vielzahl von MB S-Klasse-Fahrzeugen - der T-Reg W12 Sport die beste Verbindung aus beiden Welten. Wirklich sehr spritzig und schnell, laufruhig, einfach souverän. Ferner ausgestattet mit einer Heckklappe (natürlich vollautomatisch) die den Zugang zu einem gut zu bestückenden Kofferraum freigibt welchen man dann auch noch aufrecht stehend beladen kann. Mit Vollleder-Ausstattung zudem auch halbwegs akzeptabel von der Qualitäts-Anmutung (schöne Grüße nach Stuttgart und Bayern).

So, nun schlagt mich (wenn Ihr mich denn einholen könnt).

Viele Grüße aus dem Norden

JH-V220

PS: Besonders freundliche Grüße nach Berlin!

den T-reg W12 gibt es ab Modelljahr 2007 nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

den T-reg W12 gibt es ab Modelljahr 2007 nicht mehr!

Doch, im VW-Konfigurator ist er drin als "W 12 Individual".

Deine Antwort
Ähnliche Themen