ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton - Rückkauf???

Phaeton - Rückkauf???

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:00

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich keine erfreulichen NAchrichten. Ich fahre meinen Phaeton schon seit 12 / 2005. es kam bis heute zu vielen Werkstattaufenthalten. Die dicksten Dinger waren: Ein in die falsche Laufrichtung montierter Vorderreifen (/wirklich falsch, den restliche 3 Reifen waren richtig), Handy funktioniert bis heute noch nicht richtig (6310i), Lackblase am Kofferraumdeckel.... . Ich glaube ich wurde von nix verschont. Den dicksten Hammer hatte ich vor zwei Wochen erlebt. Seit meinem vorletzten Werkstattaufenthalt hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 3 L / 100 km. Ich kann fahren, wie ich will, bin zwischen 11-13 L / 100 km. Das kann nicht sein. die ganzen ca. 25.000km vorher lag der Verbrauch bei 8 - 9,5 L. Die Aussage vom Autohaus, nachdem die Daten in Wolfsburg gecheckt wurden war: Das ist völlig normal. Ich bin so etwas von sauer auf diesen Laden.

Das war der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Habe bei meinem Verkäufer schriftlich um einen Rückkauf gebeten, nachdem der mich darauf aufmerksam machte, daß Wolfsburg da sehr kulant sei.

Mittlerweile ist diese Aktion doch nicht so einfach, wie sie Anfangs schien. Auf jeden Fall macht es mir momentan überhaupt keinen Spaß mit meinem Dicken.

Kann mir jemand seine Erfahrungswerte schildern mit einem Rückkauf? Es gibt da wohl eine Berechnungsformel, mit der man entweder Nachzahlung, oder Rückerstattung ermittelt.

Aber Wolfsburg zögert schon sehr lange mit der Antwort.

Danke schon mal vorab.

P.S.: ein Prosit auf diejenigen, die beschwerdefrei durch die Gegend cruisen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

habe ebenfalls seit ca. 2 monaten nur probleme mit meinem fahrzeug und bin wirklich nicht bereit diesen phaeton noch weiter zu fahren! ich habe mit meinem händler sowie meinem ansprechpartner bei der vip-hotline mehrmals gesprochen. ich warte jedoch immer noch auf feedback. mein wagen war in den letzten 40 tagen genau 4 tage in meinen händen. abgeholt nächstes problem und wieder zum händler. am freitag bekam ich ihn wieder un dmorgen muss er wieder hin. das nächste problem. wenn jemand helfen kann ich bin über alles dankbar!

Mir ist das mittlerweile egal. Die Kiste geht in die Werkstatt und ich bekomme ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug.

Jetzt habe ich mir einen "Notfallkoffer" gepackt. Dort sind alle meine persönlichen Autosachen drin.

Beim Tausch braucht dann nur der Koffer umgeladen werden.

peso

 

PS: Fahrzeug wegen qualemder Standheizung zu VW gebracht. Das Qualmen ist weg - sie funktioniert einfach nicht mehr.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:46

War gestern bei einer Veranstaltung bei einem großen VW Händler. Dort habe ich mit einem Phaetonbeauftragten aus Wolfsburg. Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert habe, machte er auf mich den Eindruck, daß er diese Geschichten schon zum x-ten mal hört. Auf jeden Fall sei es schon seit 4 Wochen amtlich, daß die Vertragshändler selber den Rückkauf / die Wandlung abwickeln. Vielleicht hat WOB einen großen Antragsstau in dieser Abteilung. Der Händler selber hatte 4 ziemlich neue V6 TDI auf dem Hof stehen. Um die 6 Monate alt. Meiner Meinung nach alles Rückläufer. Ich glaube da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

Ich will das Thema nicht schlecht reden, es ist ein schönes, komfortables Fahrzeug, aber wenn ich schon höre, daß aufgrund einer hohen Werkstattfrequenz "Notfallkoffer" gepackt werden (@ tcsmoers) macht mich das schon nachdenklich.

Auch bei Dir kann ich den Ärger verstehen VRM.

Es kann nicht sein, daß ich die VW Mitarbeiter mittlerweile fast öfter sehe, als meine eigenen.

Nochmals ein Prosit auf diejenigen, die ohne Probleme durch die Gegend cruisen.

Man muss das positiv sehen. Jeder Kilometer mit einem Leihfahrzeug geht nicht zu Deinen Leasinglasten. Ich bin bestimmt schon 20.000 km mit Leihwagen gefahren.

peso

am 10. Oktober 2006 um 9:51

Ich habe ja in den vergangenen drei Jahren über 100 Neuwagen vom Phaeton verkauft. Ich hatte keine einzige Wandlung. Allerdings habe ich bisher dreimal einen Phaeton gewandelt, der ursprünglich (nicht bei mir) als Gebrauchtwagen gekauft wurde. Natürlich haben diese Käufer einen neuen bei mir gekauft.

So schlimm kann es also nicht sein...

Auf eine Wandlung hat man während der ersten zwei Jahre dann einen Rechtsanspruch, wenn mindestens drei Reparaturversuche (auch verschiedene Probleme) erfolglos waren. In der Oberklasse (markenunabhängig) dürfte somit fast jedes Auto wandelbar sein.

Bei einer Wandlung verliert der Händler seinen gesamten Verdienst, da der Kauf rückabgewickelt wird. Er kann nur versuchen, rechtzeitig mit seinem Kunden zu reden und ihn von einem neuen Phaeton überzeugen, damit er wenigstens ein Geschäft behält. Leider warten hier die meisten Verkäufer zu lange, sodaß die Kunden verärgert sind.

Grundsätzlich wird bei einer Wandlung alles bisher gezahlte (Kaufpreis oder Leasingraten + Sonderzahlung) an den Kunden zurückgezahlt.

Im Gegenzug muß der Kunde für die Benutzung eine km-Pauschale zahlen und das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand zurückgeben bzw. für Schäden gerade stehen.

Die km-Pauschale berechnet sich aus dem Kaufpreis (nicht Listenpreis) und beträgt im schlimmsten Fall 0,67% pro 1000 gefahrene km. Im Regelfall ist dieser Faktor aber in Grenzen verhandelbar.

Im Endeffekt haben Wenigfahrer (bis etwa 20.000 km / Jahr) bei Leasing einen deutlichen Vorteil. Vielfahrer zahlen zum Teil deutlich drauf!!! Wenn jemand gekauft hat, dürfte er wegen dem hohen Wertverlust immer ein gutes Geschäft machen und sollte anschließend leasen...

also ich habe meinen seit 11/05 ,23Tkm und er war ausser zum Reifenwechsel (Winterreifen) und einem neuen Fahrersitzbezug noch nicht in der Werkstatt.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:17

Danke Marsianer für Deine Ausfühliche Antwort.

Das mit der 0,67% habe ich auch schon gewusst. Bei mir macht es eine Nachzahlung in Höhe von ca. 1300€. Die würde ich sofort bezahlen. Darüber hinaus habe ich auch noch Winterreifen, die erst ein paar Tausend Kilometer gefahren sind. Ich denke ich könnte fast mit einem Nuller aus der Aktion rauskommen. Ein Folgegeschäft habe ich dem Autohaus zugesichert.

Gestern habe ich allerdings die Absage erhalten vom Händler. Die Werkstattaufenthalte hätten für einen Rückkauf nicht ausgereicht. Die Anzahl schon, aber die Schwere der Probleme nicht. wie ich finde eine mangelhafte Lösung der Situation. Der Händler hat mir im Dezember soviel Rabatt gegeben, der würde an einem Neugeschäft definitiv mehr verdienen (soweit ich das in der Lage bin zu beurteilen)

Aber jetzt haben die definitiv einen Kunden verloren. Unabhängig davon wie lange ich diesen Phaeton noch fahren muß, ich werde von diesem Händler kein neues Fahrzeug mehr nehmen.

Falls du mir einen Händler nennen könntest, der mir irgendwie weiterhilft, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

also das mit der schwere der beanstandungen ist quatsch.

tatsache scheint ja zu sein, dass das fahrzeug berechtigte werkstattaufenthalte hatte.

leider ist es so, dass man sich bei totaler verweigerung des händlers die wandlung erstreiten muss.

also, den druck erhöhen, mit den dazugehörigen konsequenzen. manchmal geht dann alles wie von selbst.

ego1000

Anwalt hilft in diesem fall, sonst nix, und ein netter bestimmter Brief nach WOB. Du hast sicher im normalen Leben genug um die Ohren, da muss man sich nicht um sowas auch noch kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Duke6776

Gestern habe ich allerdings die Absage erhalten vom Händler. Die Werkstattaufenthalte hätten für einen Rückkauf nicht ausgereicht. Die Anzahl schon, aber die Schwere der Probleme nicht. wie ich finde eine mangelhafte Lösung der Situation.

Das ist ja wohl eine absolute Ausrede. Hier würde ich sofort meinen Anwalt konsultieren. In der einschlägigen Rechtsprechnung kennt man diese Bedingung ja wohl nicht.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Duke6776

Falls du mir einen Händler nennen könntest, der mir irgendwie weiterhilft, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Tut mir leid für den Händler... Er hat letztes Jahr mehr verdient, da ein anderes Bonussystem galt.

Hier hilft tatsächlich nur ein klarer Brief vom Rechtsanwalt und evtl. ein Brief an WOB. Hierbei wäre wichtig zu erwähnen, daß auf jeden Fall ein neuer Phaeton (bei einem anderen Händler) bestellt wird. Das ist zwar nicht vorgeschrieben, aber erleichtert allen das Leben.

Kalkuliere mal mit 0,6%. Das klappt schon ...

Ich habe mich leider aus dem Verkauf verabschiedet.

Wende Dich doch mal wegen einem neuen Wagen an meine ehemalige Kollegin Frau Kern (0621-7006-133).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Anwalt hilft in diesem fall, sonst nix, und ein netter bestimmter Brief nach WOB. Du hast sicher im normalen Leben genug um die Ohren, da muss man sich nicht um sowas auch noch kümmern.

So sehe ich das auch.

peso

Zitat:

Original geschrieben von marsianer42

Tut mir leid für den Händler... Er hat letztes Jahr mehr verdient, da ein anderes Bonussystem galt.

Hier hilft tatsächlich nur ein klarer Brief vom Rechtsanwalt und evtl. ein Brief an WOB. Hierbei wäre wichtig zu erwähnen, daß auf jeden Fall ein neuer Phaeton (bei einem anderen Händler) bestellt wird. Das ist zwar nicht vorgeschrieben, aber erleichtert allen das Leben.

Kalkuliere mal mit 0,6%. Das klappt schon ...

Ich habe mich leider aus dem Verkauf verabschiedet.

Wende Dich doch mal wegen einem neuen Wagen an meine ehemalige Kollegin Frau Kern (0621-7006-133).

Grüße

Hey, ist das eine Beförderung oder ein Rückschritt.

peso

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:47

Ich danke allen für hilfreiche Meinungen zum Spiel. Ich habe jetzt einen Überblick, wie ich aus der Misere rauskommen könnte. Werde erstmal nach WOB einen scharfen Brief schreiben.

Übermorgen habe ich meinen nächsten Termin beim "Freundlichen", da bekommt meine Telefonanlage endlich eine neue Schnittstelle. Damit würde angeblich das Telefomproblem behoben sein.

Duke

Deine Antwort
Ähnliche Themen