ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ohne Luftfahrwerk

Phaeton ohne Luftfahrwerk

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:35

Hallo,

würde mir gerne einen Phaeton zulegen um ihn anschließend auf LPG umrüsten lassen. Dumm, dass die Pumpe für das Luftfahrwerk in der Reserveradmulde ist. Daher meine Frage, gibt es den Phaeton 3,2 L. Benziner auch ohne Luftfahrwerk?

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn Du mich eine Qualle nennst, laut ETKA ist es der

"Steckdeckel rechts" Teilenummer 3D5 868 886 A und er kostet 38,50 € incl. Mwst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ckl208

würde mir gerne einen Phaeton zulegen um ihn anschließend auf LPG umrüsten lassen. Dumm, dass die Pumpe für das Luftfahrwerk in der Reserveradmulde ist. Daher meine Frage, gibt es den Phaeton 3,2 L. Benziner auch ohne Luftfahrwerk?

Jeder brauchbare Umrüster bekommt das Versetzen des Kompressors gebacken.

Zur Frage: imho nein.

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:52

klar, die Pumpe kann versetzt werden, dann hab ich das Ding im Kofferraum.

Bin aber nicht scharf drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ckl208

klar, die Pumpe kann versetzt werden, dann hab ich das Ding im Kofferraum.

Bin aber nicht scharf drauf.

Nein, die kann auch z.B. rechts hinter der Abdeckung über die Starterbatterie verschwinden.

MfG

Mein Kompressor sitzt jetzt, nach Einbau des Radmuldentanks, oberhalb der, rechts im Kofferraum verbauten, Starterbatterie, schön versteckt hinter der Verkleidung.

Der Kofferrauminhalt ist trotzdem etwas weniger geworden, da die Bodenplatte durch den Tank etwa 5 cm hoher liegt als vor dem Umbau.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Kompressor hinter den Heckstoßfänger zu bauen, wenn dort nicht schon eine AHK verbaut ist.

Eine weitere Alternative ist, den Kompressor zu lassen, wo er ist und halt einen Zylindertank zu nehmen.

Nachdem ich letztes Jahr, im Zuge meiner Umrüstung, reichlich Erfahrungsberichte gelesen habe, würde ich mich für einen V8 entscheiden.

 

Viel Glück bei Deinem Vorhaben!

Nicht jeder Umrüster kriegt das gebacken.

2. kann man die Pumpe direkt über den Muldetank unter den Teppich in die Ecke bauen.

Dann siehst du ihn schonmal nicht.

3. Kann man einen Kasten drum bauen, damit die Geräusche nicht so extrem sind.

4. Rate ich vom verschwindenlassen oberhalb der Starterbatterie oder den Einbau unter die Heckstoßstange nicht für eine gute Lösung, da alle Leitungen verlängert werden müssen und das schnell in die Hose gehen kann.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Nicht jeder Umrüster kriegt das gebacken.

Da gebe ich Dir Recht, ich habe mir seinerzeit verschiedene Angebote rein geholt.

Auf Nachfrage, wie die Probklematik mit dem Kompressor gelöst wird, kam dann schon mal die Selbstdisqualifikations-Gegenfrage "Welcher Kompressor ...??"

Naja, das ist dann bei mir immer der Zeitpunkt zum Abbruch der Verhandlung gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

2. kann man die Pumpe direkt über den Muldetank unter den Teppich in die Ecke bauen.

Dann siehst du ihn schonmal nicht.

Hier kann ich Dir jetzt aber nicht folgen, "über den Muldetank unter den Teppich in die Ecke"!?

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

3. Kann man einen Kasten drum bauen, damit die Geräusche nicht so extrem sind.

Das wollte der TE ja gerade nicht!

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

4. Rate ich vom verschwindenlassen oberhalb der Starterbatterie oder den Einbau unter die Heckstoßstange nicht für eine gute Lösung, da alle Leitungen verlängert werden müssen und das schnell in die Hose gehen kann.

Bei mir läuft alles und die Lössung finde ich eleganter, als Deinen Vorschlag Nummer 3

Luftleitungen kann man doch ohne weiteres verlängern, wo siehst Du denn da das Problem?

am 10. Januar 2013 um 16:52

Hallo Rainer,

ich dachte, der V6er ist nicht gasfest (Probleme mit den Ventilsitzen).Habe ich irgendwie schon mehrmals gelesen - von daher evtl.doch besser den V8 nehmen?

viele Grüße

Heiko

Mit dem V8 triffst du die bessere Wahl im Bezug auf LPG.

Grüße

hallo,

ich möchte mir jetzt auch eine gasanlage einbauen. hast du vielleicht paar bilder wie das jetzt mit deinem Kompressor aussieht.

Müssen die luftleitungen verlängert werden ?

So auf die Schnelle, 1 Bild vom Tank und 1 Bild vom Luftpresser!

Links vom Kompressor, das Gewusel mit den vielen Kabeln ist der DVB-T Tuner, also nicht erschrecken!

K-p1010006a
K-p1010009

Bitte.

K1024-cimg3000

Das hab ich, in der Tat, noch nie gesehen!

Der Kompressor steht ja noch höher, als mein Tank mit seinen Befestigungsstreben!

Wie passt denn da noch die Bodenplatte drauf?

Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt wieder als Kunde vor der Wahl stünde, wohin der Kompressor verlegt werden soll, würde ich mich trotzdem wieder für das Seitenfach entscheiden!

Weis jemand wie teuer die rechte Abdeckung ist?

Da ich rechts ein Fach für Kleinigkeiten habe. Und der wohl zu tief rein geht, Platzmangel für den Kompressor.

Bei eBay nix gefunden.

http://www.ebay.de/.../321036033433?...

Neu kostet die Abdeckung cä 85€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ohne Luftfahrwerk