ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Navigation und zab softwarestand

Phaeton Navigation und zab softwarestand

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:40

Hallo Leute, ich habe mir einen 2003er Phaeton V6 Benziner gekauft. Nun habe ich die Meldung im zab " Navigation nicht verfügbar" das Auslesen der Fehlerspeicher ergab: 0 Fehler erkannt

Nun habe ich aber festgestellt dass die Softwareversionen des Zab und des Navirechners nicht zusammenpassen. Ein hochflashen mittels original Vw-Update Cd ist nicht möglich da die beiden Geräte wohl auf Grund der verschiedenen Softwarestände nicht miteinander kommunizieren. D.h. Das Update wird gar nicht gestartet. Wer kann mir ein einzelnes Gerät auf den passenden Datenstand flashen ( ZAB oder Navigationsrechner)?

Ich bitte von Antworten wie "Kauf dir ein Tomtom oder das hatte ich bei meinem Passat auch mal" abzusehen! Ich brauche fachkundige Hilfe!

Gruß Rocky.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rocky.

...Kauf dir ein Tomtom...

...dürfte in diesem Forum wohl als Antwortoption höchst unwahrscheinlich sein.

Hast Du ihn von einem Händler? Dann würde ich ihm die Karre wieder auf den Hof stellen und es richten lassen.

Wenn Du ihn aber von Privat hast - naja, vielleicht kann Dir die Do-It-Yourself Fraktion helfen - oder Du fährst zähneknirschend zum VW-Händler und läßt es richten.

MfG

P.S.: Ich bezweifle, daß es ein Problem nicht miteinander kommunizierender SW-Stände ist.

Öhm das ist ganz einfach, dein Navirechner ist Kaputt, wenn du eine Originale Cd drin hast und da läuft nicht.

Es kann auch sein das dass Kabel Zwischen Monitor und Navirechner Kaputt ist ( Lichtwellenkabel ) Oder so ähnlich.

Die gehen bei den älteren Modellen gerne mal Kaputt.

 

MFG

am 22. Juli 2012 um 16:19

Oder jemand wollte eine selbstgebrannte nehmen mit einer Firmware, welche das Gerät gar nicht mehr unterstützt. Kollege bei Audi auch mal gemacht. Konnte dann nicht mal zurückspielen, denn dann kam die Meldung, Ihre DVD ( CD) ist zu alt für diese Version.....

Man kann solch ein Laufwerk auch reparieren lassen.

MFG

am 22. Juli 2012 um 16:29

Das sicherlich. Ab zum :) oder zu jemanden, der so was kann..:rolleyes:

Bei Ebay ist eine Firma wo ich das auchmal habe machen lassen.

Um helfen zu könne bräuchte ich den aktuellen Softwarestand der ZAB; des Navi ,und des Schalttafeleisnatzes.

Zur Info: Navi und ZAB werden immer in einem Zug aktualisiert. Probleme gibt es nur wenn die Software des Tachos nicht passt.

Vorab aber noch eine Info.

Bis Modelljahr 2005 hat die Software der Navi noch keine Trägheitsschaltung der Auswurftaste.

Dadurch ist es sehr häufig vorgekommen das beim Zuschlagen des Handschuhkastendeckels runde Gegenstände ( Labellostifte oder ähnliches ) dazu führten das diese Gegenstände den CD-Auswurftaster betätigten und die Navi-CD ausfuhr. Der Deckel konnte wegen des gegenstandes nicht ins Schloß einrasten. Dann der Dekchel nocheinmal zugeschkagen.... Nur ist die Navi-CD ausgefahren und sitzt genau zwischen Schloss und Bügel des Handschuhkastendekels. Aus der CD wird ein Stück herausgebrochen und die CD wird so wieder eingezogen.Inkel der Bruchstücke. Meldung in der ZAB Navi nicht verfügbar. Und kein Fehler im Navi.

Jetzt zu den weiteren Fragen:

Leuchtet die Kontrollleuchte der Navilaufwerks?

Kannst du die Navi-CD auswerfen? wenn nicht....

Wenn der Auswurftaster betätigt wird kannst du dann Hören ob das Laufwerk reagiert?

Ist die Navi-CD beschädigt? Zerkratzt oder Wolkenbildung auf der Leseseite oder kannst du an einigen Stellen durch die CD- Folie durchsehen?

Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Navigation ist nur noch sporadisch gegangen bis es sich dann ganz verabschiedet hat. Das Laufwerrk des Navirechners war hinüber. In Berlin hab ich es dann für 150€ richten lassen. Also neues Laufwerk. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Um helfen zu könne bräuchte ich den aktuellen Softwarestand der ZAB; des Navi ,und des Schalttafeleisnatzes.

Zur Info: Navi und ZAB werden immer in einem Zug aktualisiert. Probleme gibt es nur wenn die Software des Tachos nicht passt.

Vorab aber noch eine Info.

Bis Modelljahr 2005 hat die Software der Navi noch keine Trägheitsschaltung der Auswurftaste.

Dadurch ist es sehr häufig vorgekommen das beim Zuschlagen des Handschuhkastendeckels runde Gegenstände ( Labellostifte oder ähnliches ) dazu führten das diese Gegenstände den CD-Auswurftaster betätigten und die Navi-CD ausfuhr. Der Deckel konnte wegen des gegenstandes nicht ins Schloß einrasten. Dann der Dekchel nocheinmal zugeschkagen.... Nur ist die Navi-CD ausgefahren und sitzt genau zwischen Schloss und Bügel des Handschuhkastendekels. Aus der CD wird ein Stück herausgebrochen und die CD wird so wieder eingezogen.Inkel der Bruchstücke. Meldung in der ZAB Navi nicht verfügbar. Und kein Fehler im Navi.

Jetzt zu den weiteren Fragen:

Leuchtet die Kontrollleuchte der Navilaufwerks?

Kannst du die Navi-CD auswerfen? wenn nicht....

Wenn der Auswurftaster betätigt wird kannst du dann Hören ob das Laufwerk reagiert?

Ist die Navi-CD beschädigt? Zerkratzt oder Wolkenbildung auf der Leseseite oder kannst du an einigen Stellen durch die CD- Folie durchsehen?

Danke erstmal für die schnelle Reaktion,

Also das ZAB hat den Sw143 und der Navirechners Sw 168

Dies passt laut den Elsa Unterlagen nicht zusammen, vielleicht hat mein Vorbesitzer mal ein gebrauchtes Navilaufwerk montiert, so könnte ich mir jedenfalls die verschiedenen Datenstände erklären. Den Schalttafeleinsatz müsste ich erst lesen, ich weiß nurnoch das der Datenstand des Schalttafeleinsatzes die Anforderungen für das hochflashen auf sw253/188 erlaubt.

Der bekannte Fehler mit der gebrochenen Navi-Cd ist es nicht!

Die kontrolleuchte des Navi-rechnes leuchtet auch und die Cd läuft nach dem einlegen auch an. Cd hatte ich gerade neu gekauft und sollte i.o. Sein!

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:01

Danke erstmal für die schnelle Reaktion,

Also das ZAB hat den Sw143 und der Navirechners Sw 168

Dies passt laut den Elsa Unterlagen nicht zusammen, vielleicht hat mein Vorbesitzer mal ein gebrauchtes Navilaufwerk montiert, so könnte ich mir jedenfalls die verschiedenen Datenstände erklären. Den Schalttafeleinsatz müsste ich erst lesen, ich weiß nurnoch das der Datenstand des Schalttafeleinsatzes die Anforderungen für das hochflashen auf sw253/188 erlaubt.

Der bekannte Fehler mit der gebrochenen Navi-Cd ist es nicht!

Die kontrolleuchte des Navi-rechnes leuchtet auch und die Cd läuft nach dem einlegen auch an. Cd hatte ich gerade neu gekauft und sollte i.o. Sein!

Das Navi-Laufwerk hat nit dem Softwarestand 168 zumindest die Auswurfverzögerung.

Der Softwarestand der ZAB ist in etwa Ende 2003 vermutlich im Rahmen einer Rückrufaktion geflasht worden. Das Navi-Laufwerk ist mit sicherheit ersetzt worden. Vermutlich wegen der von mir beschriebenen Situation. Ich drück dir die Daumen das man deine Schalttafel Updaten kann. Die wird vermutlich auch zu alt sein und mit dem Softwarestand Navi 188 probleme mit der anzeige haben.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:40

Für die Schalttafel ist es kein Problem, aber der freundliche kann mein Navi/ZAB nur flashen wenn die beiden Geräte einen zusammenpassenden Datenstand haben! Das ist ja nun mein eigentliches Problem, wer flasht mir nun ein Bauteil einzeln?

so ein blödsin die müssen nur im ersten schritt die Update CD mit der Navisoftware 168 erneut starten. Das System verfährt dann so als ob die Instalation abgebrochen wurde. Danach kann dann das nächste Update installiert werden

Tip: Ihr solltet euch an LoonyToon ( zahnärtinnenmann ) oder gmduser halten, dann barucht ihr nicht so viele Glaskugeln und das "Vermuten" hört auf .

Grüße vom

Dickschiffuser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Navigation und zab softwarestand