Phaeton im Linksverkehr

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaetongemeinde,

in ca. 2 Wochen werde ich meinen ersten Phaeton erhalten, den ich aus dem Werkspool erstanden habe. Der „kleine“ (mein Dicker ist ein 2013er Touareg) kommt mit nahezu Vollausstattung und nur 3900 Km daher.

Ich habe bereits ältere Beiträge wegen Linksverkehr durchforstet jedoch nichts Befriedigendes (außer 2007) gefunden. Ich fahre unter anderem noch eine E-Klasse W212. Hier kann ich das Abblendlicht per Bordcomputer einfach über das Menü auf Linksverkehr einstellen. Ich dieses eigentlich auch im Phaeton möglich oder muß dieses manuell eingestellt werden?

Es wäre für mich sehr wichtig zu wissen, da ich beruflich öfters mal auf die große Insel muß.

Danke im Voraus und ich hoffe, daß ich in Zukunft vielleicht auch in diesem Forum etwas Sinnvolles beisteuern kann 😉

19 Antworten

Hallo.

Du hast im Kombi-Instrument unter EInstellungen -> Licht&Sicht -> Reisemodus den Menüpunkt unter dem du die Scheinwerfereinstellung zwischen Links- und Rechtsverkehr verstellen kannst.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Coollaminator

Hallo liebe Phaetongemeinde,
..... Hier kann ich das Abblendlicht per Bordcomputer einfach über das Menü auf Linksverkehr einstellen. Ich dieses eigentlich auch im Phaeton möglich oder muß dieses manuell eingestellt werden?

Als der aktuelle Phaeton der Weltpresse vorgestellt wurde, war England noch gar nicht erfunden. 🙂

Nee, mal im Ernst,
Alles vor dem RNS 810 ( gekoppelt mit dem Light assyst ) lässt sich nicht umstellen in der Benutzeroberfläche.

Dsu

Danke für eure prompten Antworten!!! Dann kann ich ja in Zukunft ganz Entspannt und komfortabel mit meinem "Kleinen" auf die Insel fahren und meinen Dicken schonen 😁

Aus der Anleitung unter "Rat und Tat" meines GP1 habe ich das hier:

Scheinwerfer abkleben
Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Heimatland gefahren wird, blendet das asymmetrische Abblendlicht den Gegenverkehr. Um diese Blendung aufzuheben, beachten Sie folgende Hinweise:
Fahrzeuge mit herkömmlichen Scheinwerfern
Bestimmte Bereiche der Scheinwerfergläser müssen mit Folien beklebt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Fachbetrieb.
Fahrzeuge mit Gasentladungslampen2 (Xenon- und Bi-Xenon-Licht)
Hierbei muss die Ausrichtung der Scheinwerfer geändert werden. Wenden Sie sich hierzu an einen Fachbetrieb.

Danke für "Danke".

Momo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Aus der Anleitung unter "Rat und Tat" meines GP1 habe ich das hier:

Scheinwerfer abkleben
Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Heimatland gefahren wird, blendet das asymmetrische Abblendlicht den Gegenverkehr. Um diese Blendung aufzuheben, beachten Sie folgende Hinweise:
Fahrzeuge mit herkömmlichen Scheinwerfern
Bestimmte Bereiche der Scheinwerfergläser müssen mit Folien beklebt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Fachbetrieb.
Fahrzeuge mit Gasentladungslampen2 (Xenon- und Bi-Xenon-Licht)
Hierbei muss die Ausrichtung der Scheinwerfer geändert werden. Wenden Sie sich hierzu an einen Fachbetrieb.

Danke für "Danke".

Momo

So geht es aber nicht, erst dem Phaeton untreu werden, dann schlaue Ratschläge geben und am Ende noch auf ein Danke bestehen 😉

Am Ende schaffst Du Dir noch eine 0900 Vanity-Nummer (z.B. 0900-CALLMOMO = 0900-22556666) an und ziehst Deine eigene VIP-Hotline auf 😉

😁😁😁😁

Du bringst mich da auf eine Idee. 😉 🙂 😁

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Du bringst mich da auf eine Idee. 😉 🙂 😁

Hmmm, da ich das Thema gestartet habe, bekomme ich dann 15% Lizenzgebühren von den Einnahmen aus der Hotline?!? Nur mal so am Rande....

Bei alteren Phaetons ist das wohl nur per VCDS zu ändern.
Im AFS-Lichtsteuergerät habe ich bei meinem Phaeton 10/2008 folgendes unter Codierung gefunden:
2213953 VW Phaeton Left-Hand-Drive LHD
2214209 VW Phaeton Right-Hand-Drive RHD

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Stellt also der untere Wert auf Linksverkehr um? Dann nehme ich meinen Laptop mit und stelle in England das Licht um. Da soll es in 14 Tagen hingehen.

Bei den älteren vor RNS geht es nur über Vcds.

Gruß

Hallo Zottel, ist die von mir angegebene Codierung denn die richtige Stelle?

Richtig.

Jetzt mal nur so neugierig gefragt: Ich muss zum VW Händler um per VCDS auf Linksverkehr umzustellen und den Weg nach England und von England zurück auf dem europäischen Festland fahre ich dann mit total verstelltem Licht ? Das kanns doch wohl nicht sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Jetzt mal nur so neugierig gefragt: Ich muss zum VW Händler um per VCDS auf Linksverkehr umzustellen und den Weg nach England und von England zurück auf dem europäischen Festland fahre ich dann mit total verstelltem Licht ? Das kanns doch wohl nicht sein, oder ?

Musst halt NUR Tagsüber fahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich kann es ja nicht ändern. Ich habe halt Geld für VCDS und einen Laptop ausgegeben, um nicht für alle Fehler in eine Werkstatt fahren zu müssen. Ausserdem bin ich auch ein Spielkind. Und so werde ich das Set halt mitnehmen. Auch wenn ich das lieber so hätte, wie bei neueren Modellen.

Deine Antwort