1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. phaeton im drift ?

phaeton im drift ?

VW Phaeton 3D

Hallo,

kann man den Phaton mit 4motion im drift bewegen ?

welche rolle spielt das ESP dabei.

ist ein schöner drift mit esp überhaupt möglich ?

MFG

PS. sicher halten viele hier eine solche fahrweise grundsätzlich oder nur bei einem phaeton für abwegig.

klar - diese meinung sei euch unbenommen aber bitte verkeift euch kommentare diesbezüglich.

18 Antworten

... ich bin mal um die Grenzsituationen des Phaeton bei Schnee kennen und respektieren zu lernen auf einen großen Speditionshof drauf.

Einige Kreise gezogen und dabei ein Gefühl bekommen wie sehr das ESP die Leistung drosselt. Konnte Gas geben, wie ich wollte, der Phaeton zog einfach ruhig seine Kreise.
Dann habe ich das ESP ausgeschaltet und konnte mit viel Gas (jeweils dosiert) im Drift Kreise ziehen. Naja, und ein paar mal ein Kreis um die Achse zuviel.

Um deine Frage richtig zu beantworten möchte ich Dir eine Erinnerung hervorrufen. Du hast sicher schon mal im Fernsehen oder Live Rallys gesehen. Und die Wagen haben zuhauf Allrad, die können gut driften 😉

Gruß
aci

Re: phaeton im drift ?

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

... ist ein schöner drift mit esp überhaupt möglich ?
...

Das würd ich auch gern wissen, wobei die Frage auf einen "schöner Drift" zieht, das heisst mit viel Speed in Kurve. Oder ist dieser schöne Drift dann der eine zuviel?

Gute Frage, die da aufgeworfen wurde!

Mein Hauptproblem ist, dass ich gerne die Einparkhilfe bei Tempo 80 aktiviert hätte, um zu sehen, wie weit mein Heck von der Leitplanke einfernt ist, wenn ich im Drift die Autobahnauffahrt durcheile. Weiss jemand, wie man die auch über die Schrittgeschwindigkeit hinaus aktivieren kann?

Antwort: Na klar kriegst Du jede Kiste in den Drift, es kommt nur darauf an, wie schnell und schneidig Du bist! Ist ja eine echt berechtigte Frage beim einem Phaeton. Hast Du die Frage schon im Bentley- oder Rolls Royce-Forum gestellt? Vielleicht haben die Kollegen dort das gleiche Problem! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Hast Du die Frage schon im Bentley- oder Rolls Royce-Forum gestellt? Vielleicht haben die Kollegen dort das gleiche Problem! 🙄

mit dem bently gt kann man prima driften

( der hat auch noch mehr leistung und ist möglicherweise anders abgestimmt )

ein video dazu hab ich mal im TV gesehen
faher war tim schrick

allrad ist nicht gleich allrad

audi w12 und S8 haben die gleiche leistung aber unterschiedliche abstimmungen in der kraftverteilung.

es gibt auch esp die man nicht vollständig abschalten kann.

somit kann man driften nahezu unmöglich machen.

MFG

Hallo,

ich kann nur was zum W12 sagen. Ja es geht. Das ESP war auch komplett aus. Die Straße war nass und es ließ sich ein herlicher Drift durch Leistungsüberschuß fahren. Sicherlich nicht ganz Phaetonlike, Spaß hat es trotzdem gemacht.

Gruß Chris

PS: Ein Video davon habe ich auch noch, leider nicht auf dem PC.

Wir haben anlässlich eines Fahrtrainings in Boxberg unter anderem versucht, den Phaeton zum Driften zu überreden.

Übung: mässig schnell in die Kurve rein, dann Lastwechsel provozieren und mit schön viel Gas versuchen, dass das Fahrzeug anfängt zu driften. Obwohl der Belag nass war ist dieses Vorhaben mit dem Phaeton W12 nicht gelungen. Das Verhältnis von Gewicht/Leistung/Leistungsentfaltung und dem Allrad hat es verunmöglicht, einen Drift hinzulegen. Mit einem 3er-BMW war das ein Klacks, ebenso mit einem AMG-E-Mercedes. Aber auch bei den Maseratis hat man gut gemerkt, dass die Abstimmung der neuen Fahrzeuge so gemacht wird, dass ein Ausbrechen des Hecks so weit als möglich verhindert wird.

Mit eingeschaltetem ESP: Null Chance!

Was ganz gut geht, ist Driften auf nassen Pflastersteinen, auf Schnee sowieso. Das geht dann so, dass man das Gefühl hat, einen Öltanker manövrieren zu müssen. Und wer am Lenkrad nicht mindestens eine Kurve voraus ist der sieht bei nächster Gelegenheit die Welt über 360°
Driften (auf abgesperrter Strasse) ist für mich der schönste Fahrzustand, insbesondere dann, wenn man auch noch gemütlich am Rücken massiert wird und Anna Netrebkos neueste Aufnahmen geniessen kann ;-)

Der Phaeton hat auch mit 420PS in einem Schneeslalom keine Chance gegen einen Golf GTI - ist einfach so!

Grüsse aus den Schweizer Bergen
ckc

Zitat:

Original geschrieben von ckc

Der Phaeton hat auch mit 420PS in einem Schneeslalom keine Chance gegen einen Golf GTI - ist einfach so!

ckc

hallo

ich hab sowas schon vermutet :-(

sprichst du hier von einem frontantrieb golf oder 4motion ?

MFG

Das ist egal ob Frontantrieb oder 4 Motion. Der Golf ist da schneller ! Immer !!

Bei mir war es sogar ein frontangetriebener Golf2.
Auch beeindruckend war der Pylonen-Slalom zwischen Carrera4 und RangeRover. Der Carrera4 ist so ausgelegt, dass zuerst die Hinterräder Schlupf haben müssen bis die Antriebskräfte auf die Vorderräder umgeleitet werden. Dies führt jedoch auf Schnee/Eis dazu, dass sich der Porsche bereits einmal um die Pylone herum gedreht hat bis die Vorderräder auch mitmachen. Er konnte den Kollegen im RangeRover nicht einholen;-)
TIP: Wer ein wirklich unschlagbares Schneeauto möchte sollte sich nach einem Audi-Urquattro umsehen. Ein richtigs Rally-Auto mit allen Macken die man sich vorstellen kann - aber sehr schnell!

ckc

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

mit dem bently gt kann man prima driften
( der hat auch noch mehr leistung und ist möglicherweise anders abgestimmt )MFG

Kann ich bestätigen, auch wenn ich leider nicht das fahrerische Können von Tim Schrick besitze. Auf trockenem Belag habe ich noch keinen Platz gefunden auf dem ich mich getraut hätte das Auto so fliegen zu lassen. Würde ich außerdem den Reifen nicht wirklich antun wollen. Auf nasser Fahrbahn muß man schon brutal draufsteigen um das Heck kommen zu lassen. Auf Schnee ist es genauso geil, tschulligung 😁, wie mit einem Quattro. Das Auto scheint fahraktiver und hecklastiger ausgelegt als der Phaeton. Ist jedenfalls mein Eindruck. Dazu mögen dann die Experten mehr sagen können.

Da ich jetzt schon einige Fahrsicherheitstranings besuchen durfte, kann ich nach Auskunft bei unserem Trainer sagen, dass sich das ESP (auch wenn es deaktiviert ist) nicht vollkommen deaktivieren lässt.
Es greift also nur etwas später ein.

Natürlich lässt sich das Querstehen provozieren und irgendwann hat auch das ESP keine Chance mehr, jedoch beim Phaeton vom Drift zu reden, finde ich sehr übertrieben, schnelles Kurvenfahren ist jedoch alle mal drin.

Hallo,

ich bin mit dem Phaeton auf regennasser Straße aus einer Seitenstraße auf eine 5 Spurige Hauptstraße abgebogen. Ich stand also und habe während des abbiegens vollgas gegeben. Der Drift zog sich so über mehrere Meter hin. Auch bei der SportAuto DriftChallenge wird mit kleinen Tricks gearbeitet um die Autos in einen Drift zu versetzen (Winterreifen h.etc.)
Drifts im Phaeton sind wohl nur möglich wenn die Reibwerte sehr niedrig sind und oder man es brutal provoziert. Der Allradantrieb soll den Wagen ja auch ein Stück extra Sicherheit geben. Jeder der mal einen 500PS Wagen mit Heckantrieb gefahren ist, weiß wie die Driften können, da ist es egal ob die Straße nass oder trocken ist. Der Leistungsüberschuß reicht da eigentlich immer aus.

Gruß Chris

Beim "Sicherheitstraining" am Lausitzring haben der Lord und ich einige schöne Drifts hinbekommen (sehr zum Leidwesen der Instruktoren 😁 ). Allerdings funktionierte dies am besten auf feuchter Piste mit dem 10 Zyl. TDI. Mit etwas Training geht es aber auch mit dem 6 Zyl. Ich scheue mich aber aus Kostengründen diese Experimente mit meinem eigenen Auto zu machen. Aber der Grenzbereich ist schon ziemlich klein bei unserem Dicken und das ist auf alle Fälle sehr beruhigend zu wissen.

Gruß tigger

Deine Antwort