ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton auf dem Nürburgring

Phaeton auf dem Nürburgring

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:50

Ich bin am gestrigen Sonntag am Nürburgring gewesen, um endlich meine Fahrt im Ringtaxi zu erleben. Leider war zur vereinbarten Zeit die Strecke kompl. gesperrt, da sich die Fahrer der Rheinland Pfalz Rundfahrt einen Teil der Strecke als Radweg vorgenommen hatten. :mad: Bei der Beobachtung des vorbeifahrenden Korsos, fielen einige der Begleitfahrzeuge den wartenden Autoverrückten sofort auf. Von Kommentaren wie: Hey ein Fätong (Futon) bis "watt für´n komischer Passat" war alles dabei. Die Marketingstrategie von Volkswagen ist jedenfalls voll aufgegangen denn geredet wurde in meinem Umfeld mehr über die Begleitfahrzeuge als über die Radfahrer. :D

Als dann die Nordschleife wieder freigegeben wurde ging es dann ab (im wahrsten Sinne des Wortes). Diese Gaudi kann ich jedem Autoverrückten nur ans Herz legen. Auch wenn es "nur ein BMW" war, wurde dennoch einiges Adrenalin freigesetzt. ( www.bmw-motorsport.com/ringtaxi )

Die Fahrt im anschließenden privaten Auto ließ jedenfalls das Gefühl aufkommen, nur 50% des Potenzials des Fahrzeugs zu nutzen. Wir sind mit dem Auto meines Schwagers gefahren (Golf R32) und ich kann deshalb keine Aussagen über die Renntauglichkeit unseres Dicken machen. Dafür weiss ich aber nach der anschließenden Heimfahrt (ca.200km) wieder den Komfort meines Phaetys zu schätzen.

War auf alle Fälle ein gelungener Sonntag bei tollem Wetter.

Gruß Painty

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geht mal zu Eurem freundlichen und testet mal den R32. Meine natürlich den Ver.

Ihr unterschätzt dieses Auto genauso, wie unser Phaeton unterschätzt wird.

Einfach mal ausprobieren, ihr werdet Euch wundern.

Lordnels19xro

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Glaub ich nicht. der R32 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ein auf Komfort gedengelter Alltagswagen mit ner lauten Doppeltröte am Ende eben... sorry

Das solltest Du aber mal meinem Schwager erzählen. :D

Ich schick ihn Dir mal vorbei, damit ihr diese Grunsatzdiskussion ausfechten könnt, du bist ja nicht so weit weg. :)

Mir ging es auch bei Eröffnung des Threads nicht darum den Golf schlecht zu machen, sondern vielmehr darum, die Reaktion der Leute auf den Phaeton zu schildern und das Erlebniss Ringtaxi näher zu bringen und den anschließenden Unterschied zu einer relativ normalen Runde auf dem Ring mit einem relativ normalen Fahrzeug. Der R32 ist sicher ein tolles Auto aber eben immer noch ein Golf und kein Oberklasse-Fahrzeug. Trotzdem auf seine Art ein ein prima Ding, über das ich vor 15 Jahren evtl. mal nachgedacht hätte.

Übrigens finde ich den Golf IV gelungener als den Golf V, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Gruß tigger

Mit dem Riesenpassat auf den Ring, was für ne Lachnummer. Viel zu schwer, werden die Reifen sagen und nach zwei Runden sind die Schultern wech. Der hätte erhebliche Schwierigkeiten mit einem Gruppe N-Civic oder auch einem gut gehenden Ford Fiasko im Ring-Trimm. Mag ein gutes Auto sein, aber für die Ring ist der ganz sicher nicht gebaut, oder geht Ihr mit Moon-Boots an den Strand?

Schon mal gesehen, wie ein Sugar-Daddy mit BlonderBelgeitBombe im Sport-CL-wasweisich-DC von einem Polo am Ring versägt wird? Das ist nicht mit Geld zu bezahlen, macht Euch mit dem Dickschiff nicht zur Lachnummer.

re

am 24. Mai 2007 um 9:05

war letztens auf der autobahn unterwegs - ein neuer V R32 vor mir - muß ja wirklich sagen - geiler klang. es ging von 60 sachen nach oben. bei 200 ist er endlich rechts rüber so das ich vorbei konnte. also untenrum war er schon gut aber ab 160 hatte er keine chance mehr.

und die sache mit dem ring - da würd ich auch lieber nen kleinen in die ecken werfen als mit unserem schiff zu gondeln

am 24. Mai 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Mit dem Riesenpassat auf den Ring, was für ne Lachnummer. Viel zu schwer, werden die Reifen sagen und nach zwei Runden sind die Schultern wech. Der hätte erhebliche Schwierigkeiten mit einem Gruppe N-Civic oder auch einem gut gehenden Ford Fiasko im Ring-Trimm. Mag ein gutes Auto sein, aber für die Ring ist der ganz sicher nicht gebaut, oder geht Ihr mit Moon-Boots an den Strand?

Schon mal gesehen, wie ein Sugar-Daddy mit BlonderBelgeitBombe im Sport-CL-wasweisich-DC von einem Polo am Ring versägt wird? Das ist nicht mit Geld zu bezahlen, macht Euch mit dem Dickschiff nicht zur Lachnummer.

re

mein gott. du kannst doch nicht ford oder honda-reisschüsseln mit deutscher wertarbeit a la premium vergleichen.

mfg,

jan

am 24. Mai 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

 

mein gott. du kannst doch nicht ford oder honda-reisschüsseln mit deutscher wertarbeit a la premium vergleichen.

mfg,

jan

vergleichen kann man alles

wenn ich auf eine rennstrecke fahre werde ich automatisch mit allem verglichen was sonst noch seine kreise zieht und wenns ein Leiterwagen ist.

da gehts nicht um reissschüssel oder premium gelaber

MFG

am 24. Mai 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

vergleichen kann man alles

wenn ich auf eine rennstrecke fahre werde ich automatisch mit allem verglichen was sonst noch seine kreise zieht und wenns ein Leiterwagen ist.

 

MFG

Hast völlig recht, Lanpilot, alles hat seine Zeit und seinen Ort... oder anders formuliert: Wer den Vergleich scheut, macht sich schon mal per se verdächtig... oder anders formuliert (frei nach einem bekannten schwedischen Möbelhaus): Entdecke die Möglichkeiten, erkenne die Grenzen... ergo: let the Phaeton roll, wo auch immer!

Es grüßt der Pseudo- und Möchtegern-Philosoph Sokratino

Hab nen Phaeton mal vor 5 Jahren (Herbst 2002) aufm Ring bewegt (was zu dem Zeitpunkt noch nen halben Menschenauflauf verursachte):

- W12

- 4-Sitzer

- kurzer Radstand

- die damals größte, ab Werk lieferbare Bereifung (Challenge 18 Zoll mit 255er Reifen)

- Luftfederung auf härteste Einstellung

Fazit: Auf den Geraden (vor allem die Fuchsröhre runter oder die Start/Zielgerade) kann man Zeit gut machen, aber sobald Kurven auftauchen sieht man keine Sonne gegen z.B. nen R32 oder andere Leichtgewichte - dafür gibt es einfach viel zu wenig Rückmeldung von der Straße (was ja gewollt ist beim Dicken) und die Reifen haben bei verschärfter Kurvenhatz ganz gut mit dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen.

Habe auf den 5 Runden ne halbe Tankfüllung verbrannt, die Reifen sahen danach eigentlich noch ganz gut aus.

An die Rundenzeiten kann ich mich nicht mehr erinnern, wären aber eh nicht objektiv da ich nun mal kein "Profifahrer" bin. ;)

Geht lieber mit nem GTI oder M3 bzw. S-Modell von Audi da hin - wesentlich höherer Spaßfaktor!

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 29. Mai 2007 um 11:51

Tag zusammen,

auf der Döttinger wird ein V10 sicher ordentlich Zeit aufholen aber das war es dann sicher auch.

Ich dage nur 168 Kurven! Entscheident ist ja nicht nur mit welcher Geschwindigkeit man auf die Kurve zurast sondern auch ob man noch rum kommt.

Ein Auto mit 1 Tonne weniger Gewicht muss eben bei weitem nicht so zusammen gebremst werden. Läßt sich folglich deutlich runder fahren und in den Kurven viel schneller. Außerdem kann man deutlich früher in einem leichtem Auto wieder beschleunigen.

Also ich bin sicher dass ein Phaeton keine Chance gegen einen R32 hätte und in der zweiten Runde erst recht nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton auf dem Nürburgring