ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Winterauto geeignet?

Phaeton als Winterauto geeignet?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:59

Hallo zusammen,

für den kommenden Winter (jaa, ich weiß es ist noch lange hin...) bin ich auf der Suche nach einem Zweitwagen und habe dabei einen rund 8 - 10 Jahre alten Phaeton im Blick. Die Autos erscheinen mir komfortabel, zuverlässig, sicher, relativ günstig in der Anschaffung und haben alle Allrad.

Was habt ihr so für Erfahrungen bei Schnee, Eis und richtig kalten Temperaturen mit dem Dicken? Spielt die Elektronik verrückt (so schon erlebt mit zwei Autos bei unter -15 Grad...) oder schnurrt er einfach davon als wäre nichts gewesen? Ist das enorme Leergewicht ein Problem oder zieht er sich mit dem Allrad einfach überall raus? Gibt es sonst etwas, dass ich beachten sollte?

Verbrauch wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich würde das Auto hauptsächlich bei Schnee und Eis bewegen. Vermutlich max. 5000 km/Jahr.

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Hallo zusammen,

für den kommenden Winter (jaa, ich weiß es ist noch lange hin...) bin ich auf der Suche nach einem Zweitwagen und habe dabei einen rund 8 - 10 Jahre alten Phaeton im Blick. Die Autos erscheinen mir komfortabel, zuverlässig, sicher, relativ günstig in der Anschaffung und haben alle Allrad.

Was habt ihr so für Erfahrungen bei Schnee, Eis und richtig kalten Temperaturen mit dem Dicken? Spielt die Elektronik verrückt (so schon erlebt mit zwei Autos bei unter -15 Grad...) oder schnurrt er einfach davon als wäre nichts gewesen? Ist das enorme Leergewicht ein Problem oder zieht er sich mit dem Allrad einfach überall raus? Gibt es sonst etwas, dass ich beachten sollte?

Verbrauch wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich würde das Auto hauptsächlich bei Schnee und Eis bewegen. Vermutlich max. 5000 km/Jahr.

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen! :)

Ohne Quatsch. Den kannste sogar im Frühling, Sommer und Herbst fahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Hallo zusammen,

für den kommenden Winter (jaa, ich weiß es ist noch lange hin...) bin ich auf der Suche nach einem Zweitwagen und habe dabei einen rund 8 - 10 Jahre alten Phaeton im Blick. Die Autos erscheinen mir komfortabel, zuverlässig, sicher, relativ günstig in der Anschaffung und haben alle Allrad.

Was habt ihr so für Erfahrungen bei Schnee, Eis und richtig kalten Temperaturen mit dem Dicken? Spielt die Elektronik verrückt (so schon erlebt mit zwei Autos bei unter -15 Grad...) oder schnurrt er einfach davon als wäre nichts gewesen? Ist das enorme Leergewicht ein Problem oder zieht er sich mit dem Allrad einfach überall raus? Gibt es sonst etwas, dass ich beachten sollte?

Verbrauch wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich würde das Auto hauptsächlich bei Schnee und Eis bewegen. Vermutlich max. 5000 km/Jahr.

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen! :)

Ohne Quatsch. Den kannste sogar im Frühling, Sommer und Herbst fahren.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...

Verbrauch wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich würde das Auto hauptsächlich bei Schnee und Eis bewegen. Vermutlich max. 5000 km/Jahr.

Hi,

dann hol Dir einen W12 Phaeton. Mehr Phaeton geht nicht. Und Probleme hatte ich auch in dem saukalten Winter vor ein paar Jahren (als es an die -30 ging) absolut keine.

Absolut souveränes Winterauto. In den anderen Jahreszeiten, es wurde ja schon erwähnt, klappt das auch problemlos. Gerade im knalligen Sommer genieße ich sehr die zugfreie Klima.

MfG

am 16. Mai 2014 um 21:12

Phaeton im Winter ist kein Problem, ausser die 2.5t geraten mal ins rutschen.

Der W12 klang anfangs schon etwas genervt als ich ihn bei -20° weckte, nachdem ich den Wagen nach einem Schneesturm ausgegraben hatte.

Gruss

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:41

Danke für die vielen schnellen Antworten. :)

Ich werde mich dann in den nächsten Wochen mal umsehen, hört sich ja soweit ganz gut an. Ein Benziner wird es schon werden, vermutlich reicht mir aber auch der V6/V8 locker aus. Ich bin eher gemütlich unterwegs. Kommt halt immer auf das Angebot an. ;)

Im Frühling/Sommer/Herbst fahre ich derzeit mit sehr viel Freude einen Jaguar XJ. Im Winter stelle ich den aber lieber in die Garage. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass der Motor den Kaltstart bei -5 Grad schon etwas genervt zur Kenntnis nahm, andererseits sind 275er Schlappen auf 20 Zöllern mit Heckantrieb im Winter nicht gerade das beste Rezept. :D

Derzeitiger Zweitwagen ist ein 2012er VW Passat mit dem ich passabel durch die letzten beiden Winter kam. Tanken konnte ich ab -10 Grad allerdings nicht mehr, da dann die Plastikhalterung innen am Tankdeckels steif friert. Er geht dann nicht mehr (ganz) auf. Feuerzeug raus und aufwärmen fand ich schon beim ersten Mal nicht so lustig. Auch dem Schaltgetriebe missfiel die Temperatur. Man musste auf den ersten paar hundert Metern schon fast der Hulk sein, um die Gänge zu wechseln. ;)

Von daher bin ich auf der Suche nach was neuem für die ganz kalten Tage. Mal schauen, ob es ein Dicker wird.

Das Problem wenn Du den Wagen nur über 4 bis 6 Monate fährst, ist die Pflege beim Eingemotteten. Batterie (2 Mal i.d.R) erhalten, schwerer Wagen (Standplatten) Luftfahrwerk etc. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber ein Forenuser hat seinen Phaeton oder war es ein Audi A8 D3 über längere Zeit mal still gelegt weil er ins Ausland ging. Soweit ich es in Erinnerung hatte er Ärger beim Wiederinbetriebnehmen.

Gruss Max

also nur für ein paar monate im jahr P fahren...entweder man kann es sich leisten, dann machen die folgekosten ja nichts aus...oder es endet im fianziellen ruin.

alleine der wertverlust in den 6, 7 od 8 monaten standzeit...

da gibt es viele alternativen, wenns nur um ein winterauto geht, das muss kein P sein...meine meinung.

Er sucht einen 8-10 jahre alten Phaeton, da ist der jährliche Wertverlust eh zu vernachlässigen.

Ansonsten ist der Phaeton ein perfektes Winterauto, gerade weil man auch die Luftfederung noch etwas hochfahren kann.Ich würde ihn nur das ganze Jahr angemeldet lassen, sodass man ihn auch im Sommer immer etwas bewegen kann.

Und den V6 würde ich nicht nehmen, wenn dann den V6TDI.

ich würde nur den V8 nehmen !!!!;););)

V6 Benziner ist wirklich zu schwach.

wenn ich mir so die daten vom V8 anschaue fährt er ungefähr so wie ein angepasster V6 TDI mit cca 280 PS und 580 Nm.

klar ist ein V8 eher kurzstreckengeeignet, die laufkultur ist nicht vergleichbar aber dafür auch der verbrauch nicht... ;-)

Hallo,

also ich fahre meinen Phaeton nur im Winter (10-04). Was hat das mit leisten zu tun? Wir haben für den Sommer einen Cabrio und noch weiteres Auto. Dazu kommt dann noch ein Motorrad was auch bewegt werden will.

Warum soll der Wertverlust denn bei meinem Phaeton höher sein als bei anderen Phaeton, nur weil er über den Sommer über in einer trockenen Garage steht und auf extra dafür gekauften Rädern?

Achso, und wenn uns danach ist lassen wir den Phaeton in Form einer Kurzzulassung für einen Wochenendtrip mal zu.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

also nur für ein paar monate im jahr P fahren...entweder man kann es sich leisten, dann machen die folgekosten ja nichts aus...oder es endet im fianziellen ruin.

alleine der wertverlust in den 6, 7 od 8 monaten standzeit...

da gibt es viele alternativen, wenns nur um ein winterauto geht, das muss kein P sein...meine meinung.

Zitat:

Original geschrieben von keksedoik

 

Warum soll der Wertverlust denn bei meinem Phaeton höher sein als bei anderen Phaeton, nur weil er über den Sommer über in einer trockenen Garage steht und auf extra dafür gekauften Rädern?

ich sehe den wertverlust bei einem auto das mehr als die hälfte des jahres steht etwas anders, als bei einem auto das man als gegenleistung auch nutzt!!! wertverlust hat man natürlich immer.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Ich würde ihn nur das ganze Jahr angemeldet lassen, sodass man ihn auch im Sommer immer etwas bewegen kann.

Hatte ich vor. Das Auto wird, wie mein früherer Zweitwagen, das ganze Jahr über regelmäßig für ein paar Kilometer bewegt, damit er fit bleibt. Sooo viel Steuern/Versicherung kostet das Auto nun auch nicht und ich spare mir den Stress mit dem wieder "Aufwecken" nach 8 Monaten Schlaf... ;)

@Wertverlust

Sehe ich bei einem 8-10 Jahre alten Auto nicht als kritisch an. Ich plane das Auto mindestens 5 Jahre zu behalten und rechne dann ehrlich gesagt mit keinem Restwert. Stimmt so natürlich nicht, aber ist für mich kein Thema.

Schlimmer wäre es natürlich, wenn das Auto nur in der Werkstatt steht. Ich muss mich daher in den kommenden Wochen mal schlau machen welche Schwachpunkte der Phaeton hat und was deren Behebung im Fall eines Falles kostet. Auch will ich abchecken, was die freien Werkstätten in der Region so zum Dicken meinen - also ob die sich Reparaturen zutrauen. Die original VW-Preise wollte ich nicht zahlen. Die sind vermutlich auf "Oberklasse"-Niveau. ;)

@Motorenwahl

Ich kenne derzeitig nur den 3.0 TDI mit 240 (?) PS aus einem Baujahr 2012. Aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung wäre mir der Motor aber ziemlich egal. Diesel wäre aufgrund des DPF vermutlich nicht die beste Wahl. Das Auto muss vom Zustand her passen.

Liebliche Freunde,

 

ja, ich weiss, der Thread ist vor fast 6 Jahren das letzte Mal bedient worden, aber hier ein Video, was die Frage beeindruckend beantwortet...

 

https://youtu.be/8VxUcB1j4BM

 

Würde ich aber mit meinem Ferdi nicht machen wollen, wenn ich allein an den Unterboden (inkl. Abdeckungen!) denke...

 

Irre, wie sich fast 2,5 Tonnen zirkeln und kontrolliert driften lassen...

 

Viele Grüsse

Jens

Also, diesen Winter hatte ich keinerlei Probleme mit dem Phaeton.

Standheitzung ist super dafür, genauso wie die Lenkradheizung, auch ansonsten heizt er schnell auf und die Sitze sind Angenehm mit der Sitzheizung.

Frontscheibenheizung musste ich dieses mal nur einmal Nutzen.

Einzig die Heckscheibenheizung lässt sehr zu wünschen übrig, braucht sehr lange. Ich bin die mit den dicken Fäden gewohnt, damit habe ich Schnee immer antauen lassen und dann mit dem Heckwischer einfach beseitigt.

Auch wenn die Scheibe angelaufen ist braucht es etwas länger bis man einen Effekt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Winterauto geeignet?