Phaeton 3,2 startet nicht HILFE
hey Leute...
Mein Auto ist ein Phaeton Modell 2003 mit 3,2L VR6
Gekauft habe ich ihn mit einem Steuerkettenschaden (Kette war zu lang sodass die Steuerzeiten nicht mehr stimmten, beim Kauf konnte man den Motor noch starten, lief aber sehr unrund)
Inzwischen hatten wir den Motor raus, haben die zwei Ketten mit Führungsschienen, Kopfdichtung usw neu gemacht, alles angeklemmt, soweit so gut!
Startversuch 1:
-Zündung ein, haufen Fehler (Fahrwerk blabla) aber egal
-Befehl: "Bitte Motor starten" kam
-starten war nicht möglich, Batteriespannung zu gering, starthilfe hat nicht funktioniert
es klickt und die spannung bricht zusammen
Nach 2 Stunden batterie laden der einzigen batterie im kofferraum
Startversuch 2:
-Zündung ein, alles wie vorher nur der Befehl "Motor starten" entfällt
-Ladekontrollleuchte blinkt nun auch im 1s - Takt
-Schlüssel nach rechts gedreht, nichts passiert... kein klicken wie bei dem ersten startversuch,.. einfach keine reaktion
was hat das mit der ladekontrollleuchte auf sich? was bedeutet das blinken?
ps.
mechanisch ist alles in ordnung, alle stecker/masse-/plusverbindungen sind dran, steuerzeiten sind korrekt, motor kann mit der hand normal durchgedreht werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NoTempolimit
1.Du kaufst einen Motor, von dem du nicht weißt, ob er in dein Auto passt?!
2. Den dann auch noch von einem anderen Modell, einem Golf?!
Wo sind wir hier eigentlich gelandet, demnächst baut noch jemand einen 1.8er aus einem 10 Jahre alten Golf in den Phaeton!
Also etwas mehr Sachlichkeit wäre auch von Deiner Seite nicht verkehrt!
Hier geht es doch nicht um Downsizing. In beiden Fällen handelt es sich um den im Prinzip identischen 3.2 Liter V6. Das der Motor in einem anderen Modell verbaut war, spielt doch keine Rolle. Die andere Einbaulage scheint mir gravierender. Ich hätte auf eine identische MKB Nummer geachtet. Vermutlich hätte man da bei einem alten Audi Glück gehabt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Mehr handwerkliche Schraubererfahrung kann für dieses Forum nur gut sein. Seltsamerweise herrscht aber gerade in diesem Punkt eine gewisse Schizophrenie vor. Einerseits wird das mit weitrechenden Schrauberarbeiten besetzte VWVortex vorbehaltlos anerkannt, andererseits wird jeder Schrauber hier total herabgewürdigt. Soll das Forum hier vielleicht nur eine humanoide Ausstattungsberatung in Ergänzung zum Konfigurator sein? Nein, wirklich, dann doch lieber etwas mehr Öl...
MfG
22 Antworten
Ich muss pamic einfach Recht geben.
Davon ab laufen beide Motoren von der gleichen Fertigungsstrasse. Berechtigt sind allerdings die Bedenken wg. Quereinbau. Es wäre möglich, das die eine oder andere Befestigungsbohrung schlichtweg nicht vorhanden ist. Leider entzieht sich dies meiner Kenntnis.
Beste Grüße
Rainer
Natürlich geht es nicht um Downsizing, es war eine ironische Bemerkung, die scheinbar so nicht angekommen ist. Ein bisschen Schrauben macht ja Spaß, das weiß ich selber auch. Aber bei so einem komplexen Automobil einen Motor einzubauen, der nicht in dieses gehört, ist schon etwas... naja amüsant.
Ich hoffe es war so sachlich genug🙂
Ja das mit dem Downsizing ist wohl ein bisschen übertrieben,
die Leistung des R32 und des Phaeton ist doch identisch,
ich habe doch geschrieben, dass ich nur einen Rumpf brauche,
alle Anbauteile wie Kopf usw nehme ich vom alten.
Warum nehme ich eig den vom R32? Weil keiner vom Phaeton auf die schnelle verfügbar ist?
Oben drauf kommt dass der Block laut meines Zulieferers gleich ist, ab Zylinderkopf gibts Unterschiede, der Rest ist gleich.
Angeboten unter anderem für folgende Motorcodes: BUB AYT AZZ BAA BDB BDL BFH BHE BKJ BKK BKL
Meine Frage war nur ob jemand hier ist, der sich mit den unterschiedlichen Motoren auskennt.
Auf unqualifiziertes Geleier kann ich verzichten.
Aber ist wohl auch in diesem Forum so. SCHADE
Das sehe ich genauso.
Ich schraube auch jeden Tag min. 4 std an phaetons von Freuden, und bekanten.
Ich bin davon überzeugt, dass man an dem phaeton reparaturtenschnisch vieles machen kann, WENN MAN(N) WEISS WAS MAN DA MACHT und eine gewisse Ahnung hat 🙂
Aber der Motor muss auf jeden Fall identisch sein.
Gruß